Nachrichten Dezember 2012


GESUNDHEIT: Niederländer legen an Gewicht zu

Den Haag. MWE/NOS/nu.nl/VK. 03. Dezember 2012.

Die Niederländer wachsen – sowohl in die Höhe als in die Breite. Zu diesem Ergebnis kommt das Centraal Bureau voor de Statistiek. In den letzten zwanzig Jahren sind Männer durchschnittlich 5,6 Kilo schwerer und 2,1 Zentimeter größer geworden, Frauen haben im Durschnitt 3,6 Kilo und nur 0,6 Zentimeter zugelegt.

Dadurch ist auch der Größenunterschied zwischen niederländischen Frauen und Männern größer geworden. Während 1991 die niederländischen Männer im Durschnitt 11,9 Zentimeter größer waren als die niederländischen Frauen, beträgt der Unterschied nun 13,4 Zentimeter. Männer sind dabei durchschnittlich 1,81 Meter groß, Frauen 1,68 Meter.

Da das durchschnittliche Gewicht schneller gestiegen ist, als das durchschnittliche Wachstum, hat die Zahl der Niederländer, die mit Übergewicht kämpfen, in den letzten zwanzig Jahren ebenfalls zugenommen. Dabei sind es vor allem die Männer, die zugelegt haben. Von 39 auf 54 Prozent ist die Anzahl übergewichtiger niederländischer Männer gestiegen, während die Zahl übergewichtiger Frauen von 31 auf 43 Prozent gestiegen ist. Insgesamt sind mittlerweile auch 4,7 Prozent der niederländischen Bevölkerung an Diabetes erkrankt, einer Krankheit, die durch Übergewicht begünstigt wird. 2001 lag diese Zahl noch bei 2,3 Prozent.

Während die niederländischen Männer den Frauen an Körperlänge überlegen sind, verfügen diese laut einer weiteren Erhebung des Centraal Bureau voor de Statistiek mit 82,9 Jahren über eine höhere durchschnittliche Lebenserwartung. Bei den niederländischen Männern liegt diese im Durchschnitt bei 79,2 Jahren. Die Erhebung zeigte auch, dass die Lebenserwartung der reichen Bevölkerung höher liegt als bei ärmeren Menschen. Frauen mit einem höheren Einkommen werden durchschnittlich sieben Jahre älter, Männer sogar acht Jahre.