Nachrichten August 2012


OLYMPIA: Goldener Dienstag für die Niederlande

London. MWE/rtl.nl/VK. 08. August 2012.

Die Sportler Dorian van Rijsselberge und Epke Zonderland vergoldeten den gestrigen Olympiatag für die Niederlande. Van Rijsselberge belegte im Surfen den ersten Rang, Zonderland gewann die Goldmedaille im Turnen. Der Radsportler Teun Mulder und die Dressurmannschaft gewannen Bronze. Damit liegen die Niederlande mit insgesamt 14 Medaillen auf Platz elf des olympischen Medaillenspiegels.

Epke Zonderland sorgte mit seiner Medaille für das erste Gold der Niederlande in dieser Disziplin seit 80 Jahren. Seine Kombination am Reck war die schwierigste aller Finalisten und Zonderland selbst gab zu, dass er sehr nervös und dies das größte Problem gewesen sei. Doch der 26-Jährige machte als Flying Dutchman seinem britischen Spitznamen bei diesen olympischen Spielen alle Ehre und gewann souverän vor den Titelverteidigern aus China.

In der Disziplin Windsurfen erlangte Dorian van Rijsselberge Gold für die Niederlande. Der 23-Jährige von der Insel Texel wechselt nach dieser Olympiade vom Windsurfen zum Kitesurfen. Und auch in dieser Disziplin will er 2016 bei der Olympiade in Rio de Janeiro erfolgreich teilnehmen. Van Rijsselberge hat bereits ein Glückwunschtelegramm von der Königin empfangen, ebenso wie alle bisherigen Goldgewinner.

Anky van Grunsveen gewann mit der niederländischen Dressurmannschaft Bronze und damit ihre neunte olympische Medaille. Gemeinsam mit Adelinde Cornelissen und Edward Gal belegte sie hinter Großbritannien und Deutschland den dritten Platz. Auch Teun Mulder gewann im Bahnradfahren eine Bronzemedaille. Nach Ende des Rennens musste Mulder noch einige Zeit auf das definitive Ergebnis warten und sich zunächst mit dem vierten Platz begnügen. Erst nach Auswertung des Photo Finish hatte auch Mulder Grund zu Jubeln.

Bereits am Montag hatten die Seglerin Marit Bouwmeester sowie die niederländischen Mannschaft der Springreiter zwei Silbermedaillen für die Niederlande gewonnen. Besonders die Medaille der Springreiter war für das niederländische Team eine große Überraschung. Im Medaillenspiegel lagen die Niederlande mit fünf Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und sechs Bronzemedaillen kurzzeitig auf dem zehnten Platz, auf den man sich im Vorfeld Chancen ausgerechnet hatte (NiederlandeNet berichtete).