Nachrichten April 2012


KULTUR: Königin der Niederlande eröffnet heute Floriade

Venlo. RH/Floriade.de. 04. April 2012.

Ihre Majestät die Königin der Niederlande eröffnet heute am 4. April 2012, offiziell die Floriade im niederländischen Venlo. Die Floriade ist die bedeutendste Garten-Expo der Welt und wird alle zehn Jahre in den Niederlanden ausgerichtet. Königin Beatrix ist Schirmherrin der Floriade 2012.

Die Floriade 2012 findet vom 5. April bis 7. Oktober 2012 in Venlo statt und somit erstmals in ihrer über 50-jährigen Geschichte direkt an der deutsch-niederländischen Grenze. Mehr als 100 und Teilnehmer aus aller Welt präsentieren in einem 100 Fußballfelder großen Park außergewöhnliche Themengärten und architektonisch anspruchsvolle Pavillons, die eine üppige Blumen- und Pflanzenpracht bieten. Damit geben sie einen spannenden Einblick in die vielfältige und innovative Welt des Gartenbaus während der wichtigsten niederländischen Veranstaltung im Jahr 2012.

Der Park besteht aus fünf einzigartigen Themenwelten, die durch Waldgebiete miteinander verbunden sind. In den Bereichen Relax & Heal sowie Environment erfahren die Gäste, wie sich die Natur auf das seelische und körperliche Wohlbefinden sowie die Wohn- und Arbeitsumgebung auswirkt. Das Themenfeld Education & Innovation bietet einen Blick in die Zukunft und auf die Wechselbeziehungen zwischen Bildung und Innovation. Im Bereich Green Engine steht der Gartenbau als Wirtschaftsmotor im Vordergrund. Die World Show Stage mit dem großen Amphitheater zeigt die Natur als Inspirationsquelle für Kunst und Kultur und bietet Raum für die internationale kulturelle Begegnung. Zudem gibt es im Rahmen der Floriade einen Bienenpavillon, bei dem der Besucher selbst in die Rolle der kleinen Fluginsekten schlüpfen kann. Allein 3000 Bäume wurden einzig und allein für die Floriade gepflanzt.

Auch ein besonderer Höhepunkt erwartet die Besucher auf der Floriade, denn sie können mit der längsten Seilbahn der Niederlande durch den Park fahren. Auf einer Strecke von 1,1 Kilometern schweben die Besucher in einer Höhe von 30 Metern über den Park und können diesen aus der Vogelperspektive betrachten.

Neben den Themengärten und nachhaltigen architektonischen Blickfängen bietet die Floriade 2012 ein täglich wechselndes Kultur- und Veranstaltungsprogramm, internationale Köstlichkeiten in fünf stimmungsvollen Restaurants, vielfältige Workshops sowie ein umfangreiches Mitmachangebot für Kinder. Rund zwei Millionen Besucher werden bis Oktober auf der Floriade erwartet.