Nachrichten März 2011
LITERATUR: Boekenweek eröffnet
Amsterdam. CK/TR/VK/cpnb.nl. 16. März 2011.
Mit dem traditionellen „Bücherball“ wurde gestern die 76. Boekenweek (Bücherwoche) in den Niederlanden eröffnet. Gemäß dem diesjährigen Motto „Curriculum Vitae – Geschreven portretten“ finden in den kommenden zehn Tagen im ganzen Land Lesungen und andere Veranstaltungen rund um das Thema Lebensgeschichten statt. Im Mittelpunkt stehen dabei sowohl fiktive als auch nicht-fiktive Lebensgeschichten, etwa in Form von (Auto-)Biographien, Tagebüchern oder Literatur.
Auch das traditionelle Bücherwochen-Geschenk dreht sich in diesem Jahr um die fiktive Geschichte eines in Amsterdam lebenden persischen Kaffeehändlers und dessen Erfahrungen in den Niederlanden und Persien. Das Buch De kraai (Die Krähe) des gebürtigen Iraners Kader Abdolah wird in den kommenden Tagen gratis in Bücherläden an alle Kunden verteilt, die für mindestens € 12,50 niederländische Bücher erwerben.
Ein besonderer Clou steht am Sonntag bevor: beim Vorzeigen des Bücherwochen-Geschenkes kann der Besitzer den ganzen Tag lang kostenlos in den Niederlanden Zug fahren. Ein weiteres Highlight ist ein Zug mit Geschichtenerzählern aus den verschiedensten Kulturen, der ebenfalls am Sonntag durchs Land reisen wird. Mit einer großen Abschlussveranstaltung im Königlichen Theater Carré in Amsterdam endet die Bücherwoche am 27. März.
Weitere Informationen zur Boekenweek finden Sie hier.