Nachrichten Januar 2011


FEIER: Königin Beatrix feiert 73sten Geburtstag

Den Haag. AKS/eenvandaag.nl/TR/VK. 31. Januar 2011.

Königin Beatrix, Staatsoberhaupt der Niederlande, wird heute 73 Jahre alt. Beatrix ist damit ebenso alt wie ihr Urgroßvater König Willem III, dem bis heute ältesten Staatsoberhaupt der Niederlande seit der Entstehung der niederländischen Monarchie. Willem III verstarb 1890 mit 73 Jahren. Sollte Beatrix in diesem Jahr nicht als Königin abdanken, kann sie ihren Urgroßvater überholen und wäre damit das älteste Staatsoberhaupt der Niederlande.

Nach Ansicht ihrer Untertanen kann sich Beatrix allerdings mit ihrer Abdankung noch viel Zeit lassen. Laut einer Umfrage der niederländischen TV-Sendung EenVandaag finden sieben von zehn Befragten es gut, wenn Beatrix noch länger im Amt bleibt. Seit auf den Tag genau 31 Jahren ist Beatrix Königin der Niederlande. Das Vertrauen in die 73-Jährige ist bei der Bevölkerung unvermindert groß, wie sich aus der Umfrage, an der 26.000 Menschen teilnahmen, zeigt. Zwar liegt sie in puncto Beliebtheit hinter ihrer Schwiegertochter Prinzessin Máxima auf Platz zwei der Beliebtheitsskala, aber 75 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, Vertrauen in die Königin zu haben.

Traditionsgemäß wird Beatrix ihren Geburtstag am 30. April, dem niederländischen Nationalfeiertag Koninginnedag (dt. Königinnentag), gemeinsam mit den Mitgliedern der königlichen Familie feiern. Der nationale Feiertag wird seit dem Jahr 1949 an diesem Tag – dem Geburtstag der Königin-Mutter Juliana – abgehalten.