Nachrichten Dezember 2011



POLITIK: Neuer Parteivorsitzender der niederländischen Partei PvdA

Hilversum. RH/NOS/NRC/parlement.com/TR/VK. 22. Dezember 2011.

Mit über 80 Prozent Zustimmung ist der Parlamentsabgeordnete Hans Spekman am gestrigen Mittwoch zum neuen Vorsitzenden der sozialdemokratischen niederländischen Arbeiterpartei PvdA gewählt worden. Auf einem Parteikongress, der am 21. und 22. Januar stattfinden soll, wird das Ergebnis auch rechtlich abgesegnet werden. Zur Wahl stellten sich neben Spekman ebenfalls Piet Boekhoudt, Vorsitzender der PvdA in Groningen, und René Kronenberg, stellvertretender Parteivorsitzender der sozialdemokratischen Partei in Rotterdam. Letztlich stimmte die große Mehrheit von 81,8 Prozent aber für Hans Spekman.

Der Sozialdemokrat möchte seiner angeschlagenen Partei wieder neues Leben einhauchen und sie, wie er in einem Interview mit der niederländischen Tageszeitung NRC Handelsblad sagte, zum „brodeln“ bringen. Dazu wäre eine ausgeprägte und profilierte Debattenhaltung nötig.  Zudem hofft Spekman auf einen Zuwachs der sozialdemokratischen Parteimitglieder. Am liebsten sähe er eine Verdopplung von 54.000 auf 100.000. Gegenüber dem niederländischen Nachrichtensender NOS nannte Hans Spekman eine sozialdemokratische Partei der belgischen Stadt Lüttich als Vorbild für die niederländischen Sozialdemokraten. Hier war ein enormer Zuwachs von Parteimitgliedern der dortigen Arbeiterpartei gelungen. Genauso viel Erfolg wünscht sich Spekman auch für die niederländischen Sozialdemokraten. Als erste große Veränderung steht dem Hauptbüro der PvdA nun ein Umzug bevor. Spekman möchte weg aus der vornehmen Amsterdamer Herengracht und hinein in ein multikulturelles Viertel der niederländischen Hauptstadt.

Der 45-jährige Hans Spekman, der zuvor Gemeinderatsmitglied, Fraktionsvorsitzender und Beigeordneter in Utrecht war, ist seit dem Jahr 2006 Mitglied der Zweiten Kammer des niederländischen Parlaments. Dort ist er bis jetzt als Integrationspolitischer Sprecher seiner Partei aktiv. Spekman ist studierter Umweltwissenschaftler und hat, bevor er seit 1991 im Utrechter Gemeinderat aktiv war, als Schweißer, Möbelpacker und Verkäufer in einem Umweltbuchladen gearbeitet. Im Januar wird der Sozialdemokrat offiziell Lilianne Ploumen ersetzen, die im Oktober unerwartet ihren Abgang als Vorsitzende der PvdA abkündigte. Ploumens Abgang fiel seinerzeit mit einer scharfen Kritik am Fraktionsvorsitzenden und ehemaligen Spitzenkandidaten der Sozialdemokraten, Job Cohen, und dessen Unsichtbarkeit nach außen zusammen.