Nachrichten Mai 2008


RANKING: Koolhaas und Kroes im Time-Ranking

Münster. JOK/NRC/TI. 01. Mai 2008.

Die niederländische EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes (1941) und der aus Rotterdam stammende Architekt Rem Koolhaas (1944) sind in der am 1. Mai publizierten Liste „Der hundert einflussreichsten Personen der Welt“ des amerikanischen Wochenblatts Time, erfasst. Ebenfalls befinden sich im jährlichen Ranking Berühmtheiten wie der amerikanische Präsident George W. Bush (Platz 7), die Präsidentschaftskandidaten Hillary Clinton (4), Barack Obama (3) und John McCain (5), der ehemalige russische Präsident Wladimir Putin (2), der Dalai Lama (1), die Sängerin Mariah Carey (65) oder der Schauspieler George Clooney (71). Koolhaas ist in der Rubrik Artists & Entertainers auf dem Rankingplatz 68 mit einer Beschreibung des Time-Autoren Richard Lacayo zu finden. Den Kommentar zu Neelie Kroes (Platz 91), in der Rubrik Builders & Titans, schrieb die in die USA ausgewanderte ehemalige niederländische Parlamentsabgeordnete Ayaan Hirsi Ali: „Sie kann zahm sein wie ein Kätzchen, fröhlich und charmant, aber da ist auch ein Tiger in ihr.“, so Hirsi Ali, die ebenfalls erläutert, dass Kroes sie damals davon überzeugt habe, sich überhaupt für die Wahlen zum niederländischen Parlament aufzustellen.

Hirsi Ali, die heute für das konservative ThinkTank American Enterprise Institute arbeitet, wurde 2005 in die Time-Liste aufgenommen. Letztes Jahr war es der niederländische Zoologe und Verhaltensforscher Frans de Waal.