NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7 48143 Münster
Tel: +49 251 83285-16
Fax: +49 251 83285-20
Zentrum für Niederlande-Studien


NiederlandeNet - Information und Beratung



Ausführliche Dossiers zu verschiedensten Themenbereichen finden Sie in der Rubrik Niederlande-Wissen und dem entsprechenden Überbegriff, speziell auf die Grenzregion zugeschnittene Informationen unter NRW-Benelux und weitere kostenlose Angebote, wie Literatur-, Link- und Veranstaltungstipps unter Service.

Aktuelle Nachrichten


WM: Die Niederlande nicht in der WM? Dann sind 18 % der Niederländer für Deutschland!

[14.06.2018] Die meiste Unterstützung der Niederländer während der Fußballweltmeisterschaft 2018 bekommen die Belgier. Das ergibt sich aus einer Meinungsumfrage von regionalen Rundfunkanstalten und der NOS, der zentralen niederländischen Rundfunk- und Fernsehanstalt. Für Deutschland werden rund 18 Prozent der Niederländer jubeln. weiter …

POLITIK: Eingeschränktes Burkaverbot in den Niederlanden

[13.06.2018] Am vergangenen Dienstag wurde in der niederländischen Ersten Kammer über ein Burkaverbot debattiert. Die Mehrheit hat sich für ein eingeschränktes Burkaverbot ausgesprochen. Bei diesem Verbot soll gesichtsbedeckende Bekleidung in den Gebäuden von Behörden, in Pflege- und Bildungseinrichtungen und in öffentlichen Verkehrsmitteln verboten werden. Das Verbot umfasst Burkas und Nikabs, aber auch Sturmhauben und Integralhelme. Kopftücher, die keine Gesichter bedecken, sind von dem neuen Gesetz nicht betroffen. Wer das Verbot missachtet, muss mit einer Strafe von 400 Euro rechnen. weiter …

POLITIK: Referendum über Organspendegesetz kommt nicht zustande

[12.06.2018] Der letzte Versuch, ein Referendum in den Niederlanden zu initiieren, ist gescheitert. Die Initiative GeenPeil, die versucht hatte, ein Referendum über das neue Organspendegesetz in die Wege zu leiten, hat gestern die Unterschriftenliste für das Referendum geschlossen. Die nötigen 300.000 Unterschriften seien bis Donnerstag nicht mehr erreichbar gewesen, so Initiator Bart Nijman.

weiter …

GESCHICHTE: Wer war der Autor dieses geheimnisvollen Buches der VOC?

[12.06.2018] Vor rund dreihundert Jahren leistete ein geheimnisvoller niederländischer Arzt bahnbrechende Feldarbeit im Inneren der Insel Sri Lanka und war damit seiner Zeit zweihundert Jahre voraus. Aber: Niemand weiß mehr, wer er war. weiter …

UMWELT: Erste Maschine zum Recyceln von Beton

[07.06.2018] Bislang wissen es nur wenige Menschen, aber Beton, einer unser wichtigsten Baustoffe, ist eine enorme Quelle von Treibhausgasen: 6 bis 7 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen stammen aus der Betonproduktion. In den Niederlanden wurde nun der erste Sack mit recyceltem Beton zur Wiederverarbeitung auf der Immobilienfachbörse Provada präsentiert. weiter …


 


Foto der Woche


Newsletter

Tragen Sie sich hier in den E-Mail-Verteiler ein:


  • RSS-Feed
  • Facebook
  • Twitter
  • RSS-Feed

Impressum | Datenschutzhinweis | © 2018 NiederlandeNet
NiederlandeNet wurde im Rahmen des EU-Projekts INTERREG IV A finanziert:
NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7
· 48143 Münster
Tel: +49 251 83285-16 · Fax: +49 251 83285-20
E-Mail: