NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7 48143 Münster
Tel: +49 251 83-28516
Fax: +49 251 83-28520
Zentrum für Niederlande-Studien


NiederlandeNet - Grenzüberschreitender Onlinejournalismus



Ausführliche Dossiers zu verschiedensten Themenbereichen finden Sie in der Rubrik Niederlande-Wissen und dem entsprechenden Überbegriff, speziell auf die Grenzregion zugeschnittene Informationen unter NRW-Benelux und weitere kostenlose Angebote, wie Literatur-, Link- und Veranstaltungstipps unter Service.

Aktuelle Nachrichten


GESELLSCHAFT: Immer mehr Studierende haben psychische Probleme

[14.08.2018] Immer mehr niederländische Studierende haben psychische Probleme. Zu diesem Schluss kam die niederländische Tageszeitung De Volkskrant, nachdem sie mit mehreren Hausärzten von niederländischen Universitäten gesprochen hatte. Den Ärzten zufolge gebe es immer mehr Studierende, die unter Müdigkeit, Konzentrationsproblemen und Angststörungen leiden. Manchmal kommen auch Drogen- und Alkoholprobleme oder Videospiel- und Pornosucht hinzu. weiter …

ARBEITSMARKT: Anzahl freier Stellen auf Rekordhöhe

[14.08.2018] Heute veröffentlichte das Zentrale Statistikamt CBS seinen Arbeitsmarktbericht für das zweite Quartal 2018. Demnach waren Ende Juni 251.000 Stellen auf dem niederländischen Arbeitsmarkt unbesetzt. Die Zahlen des CBS reichen zwar bis in das Jahr 1997 zurück, doch Chef-Volkswirt Peter Hein van Mulligen ist sich sicher: So etwas hat es noch nie gegeben. weiter …

GESELLSCHAFT: Buntes Amsterdam: Niederländische Hauptstadt feiert Pride Parade

[09.08.2018] Jährlich wird Amsterdam für neun Tage zu einer farbenfrohen Stadt. Ganz im Zeichen der Freiheit und Diversität feiern die unterschiedlichsten Menschen zusammen: Pride Amsterdam ist ein bekanntes Festival in den Niederlanden, an dem einmal im Jahr die sogenannte LGBT-Community – kurz für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender – im Mittelpunkt stehen. Das Festival steht symbolisch für die Offenheit und Toleranz der Stadt. weiter …

SPORT: European Championships: Erfolgreiches Wochenende für niederländische Sportler

[09.08.2018] Vom 2. bis zum 12. August findet derzeit die European Championships in sieben Sportarten statt: Athletik, Schwimmen, Radfahren, Turnen, Rudern, Golf und Triathlon. Und das sogar an drei Veran-staltungsorten. Ob in London, Berlin oder Glasgow: Es war auf jeden Fall ein erfolgreiches Wochen-ende für die Niederlande. weiter …

POLITIK: Zweifelhafte Todesumstände von PVV-Politikerin Willie Dille

[09.08.2018] Die PVV-Politikerin Willie Dille ist tot. Am Mittwochmittag platzierte sie auf ihrer Facebook-Seite ein – mittlerweile gelöschtes – Video, in dem sie angibt, von einer Gruppe Muslime sexuell misshandelt und vergewaltigt worden zu sein. Die Kommunalpolitikerin, die für die rechte Partij voor de Vrijheid (PVV) im Den Haager Gemeinderat saß, beschuldigte ihren Ex-Kollegen Arnoud van Doorn, die Tat organisiert zu haben. weiter …


 


Foto der Woche


Newsletter

Tragen Sie sich hier in den E-Mail-Verteiler ein:


  • RSS-Feed
  • Facebook
  • Twitter
  • RSS-Feed

Impressum | Datenschutzhinweis | © 2018 NiederlandeNet
NiederlandeNet wurde im Rahmen des EU-Projekts INTERREG IV A finanziert:
NiederlandeNet
Alter Steinweg 6/7
· 48143 Münster
Tel: +49 251 83-28516 · Fax: +49 251 83-28520
E-Mail: