Statute

Statute

of the Faculties of Physics, Chemistry and Pharmacy as well as Biology for Structuring

the

IVV Natural Sciences

March 5, 1998
updated version of July 12, 2010

1. Preliminary Remarks

The decentralized Information Processing Supply Unit System (short: IVV, for German "Informationsverarbeitungsversorgungseinheiten") takes account of the fact that a large part of the technical IV services, in particular subject-specific IV services, must be provided in a decentralised manner in the areas concerned.
The basis for the structuring of IV-Supply at the University of Münster is "The Information Processing System of the WWU Münster“ (Senate decision of 8.7.1996)  and the „IV supply concept of WWU Münster“ (Decision of the IV Steering Committee of 22.09.2008).
Due to the "NWZ" computer system introduced by Chemistry und Physics in 1991, there is a wealth of experience in these areas which forms the basis for IVV.
This statute describes the structure of the IVV Natural Sciences, in which the fields of physics, chemistry and pharmacy as well as biology (fields 11, 12 and 13) and various associated fields are combined.

2. Prerequisites

A prerequisite for the operation of the decentralised IVV Natural Sciences is a functional Centre for Information Processing (short: WWU IT), which assumes central tasks. This includes the setup and administration of all users, data backup and archiving, operation of internal (LAN) and external (WAN) networks, operation of central server services (e.g. Mail, WWW), conclusion of campus-wide hardware and software contracts. Further details can be found in the  "Division of tasks between WWU IT and IVV" from 12/1997 and 1/1998 updated 6/2002" (German).

3. Tasks

The task of the IVV Natural Sciences is the supervision of the decentralized IV supply in the three faculties physics, chemistry and pharmacy as well as biology and the associated institutes.

The fields of activity of the IVV include, among others

  • Installation, maintenance and operation of the IVV's central IV system, both hardware and software (equipment, operating systems and system-related software)
  • Installation, maintenance and operation of IV equipment in the deaneries and other central facilities of the divisions
  • Supervision of the specific but inter-institute application software, such as word processing systems, language compilers, etc.
  • Assistance in the planning, commissioning, maintenance and upkeep of IV networking in the institutes
  • Coordination of work with the WWU IT and, if necessary, with the other IV supply units
  • Preparation of budgets for the IVV
  • Planning and implementation of IV investments in IVV
  • Coordination of the deployment of personnel and material resources
  • Accountability report to the faculty councils

4. Organizational Structure

On the basis of the Rector's letter of 4.8.1997, the organizational unit is chosen as the organizational form for the IVV Natural Sciences. The following instances are responsible for the implementation of the tasks in the IVV Natural Sciences according to the  organisation chart.

4.1 The IVV Executive Committee

The IVV Natural Sciences is chaired by the IVV Performance Committee, which consists of one member each of the three departments Physics, Chemistry and Pharmacy and Biology. The three full members and their deputies are elected by the participating faculty councils for 3 years each. The members shall have the IT competence necessary for the performance of their duties.
The Technical Director of the IVV is a non-voting member of the IVV performance committee.
The three full members shall mutually appoint a chairman and his deputy from among their number. The terms of office are 3 years. The performance committee is authorised to take decisions on IVV matters and is accountable to the specialist division councils. Decisions are to be taken by mutual agreement in the management committee.

4.2 The Technical Director

A full-time Technical Director organises the ongoing operation of all IVV services and systems. For this purpose, scientific, technical and student staff are available to him on an appropriate scale to look after the systems, applications and users.
The Technical Director is a permanent scientific employee exclusively for this task.
The Technical Director plans the operation and use of operating resources in coordination with the management committee. He prepares all IVV procurements and accompanies and supervises their processing.
The Technical Director is the contact person for all fundamental questions concerning operation, as well as for all requirements that require the use of resources in the central area of IVV.
The Technical Director organises the training and further education of IVV employees and in the institutes on all topics necessary for computer and application operation in IVV.
On request, the Technical Director advises the institutes on all IV issues relating to planning, procurement and new and further developments, in particular on the use and integration of the centrally offered IVV services and systems.
The Technical Director implements the decisions taken by the IVV Management Board, if necessary together with the Chairperson of the IVV Management Board.

4.3 The IVV Group of Experts

The IVV expert group consists of at least one expert representative from each institute of the participating departments, the WWU IT staff members responsible for the IVV Natural Sciences and the members of the IVV performance committee. The institute representatives are nominated by the managing directors of the institutes to the chairperson of the IVV performance committee. They shall be responsible for the supervision of IV systems or the IV supply of the Institute. In principle, IVV users first contact the institute representatives in all IV matters. The expert group may form working groups to prepare recommendations.
The IVV Expert Committee meets at least once per semester at the invitation of the Chairperson of the IVV Performance Committee. The Management Board shall report to the IVV Expert Group on the financial management. The Technical Director reports on the operation, planning and further development of the IT system. Basic problems are discussed in the IVV expert group. Minutes of these meetings are sent to the deans of the three departments, the managing directors of the institutes and the head of the WWU IT.

5. Personnel Deployment

It must be ensured that the allocation of personnel funds for central activities in the IVV is based on the use of the services of the departments involved in the IVV Natural Sciences. Any necessary balance between the institutes or departments is made annually. The key required for this, currently Biology:Chemistry:Physics 1:2:1, is checked regularly.

Redundant staffing is strived for in all central areas of responsibility.

The following personnel is required:

5.1 Performance Committee

The members are usually full-time scientists who do not work full-time for the IVV.

5.2 System Support

The employees assigned to the Technical Director are used for system support. The WWU IT supports the IVV according to the Senate decision of 8.7.1996, Section 6.

The need for personnel must be reviewed regularly. The following positions must be centrally located at IVV:

Technical Director:                       1 Full-time equivalent  Research Assistant
Central Administrator:                2 Full-time equivalent Technicians

In addition, the subject areas make additional personnel available on a large scale so that the proper operation of the central systems is made possible. The needs shall be determined by the governing body in the Staffingplan of the IVV.

 

5.3 Institute's Supply

Institutions must in principle provide human resources for their own basic provision. The special IV tasks in the working groups must also be carried out there. If necessary, the institute representatives also participate in central tasks.

6. Budget Funds

The budget allocated to the departments by the rectorate is managed by the IVV. The funds are used on the one hand to operate the joint facilities (servers etc.), on the other hand for purposes which are the sole responsibility of individual departments or institutes.

7. Final Remark

 The Original Version on the structuring of the IVV Natural Sciences was adopted by consensus on 5 March 1998 by a joint commission of the departments of Physics and Chemistry and Pharmacy. Commission members were:

Department Physics:

Prof. Dr. Pollmann, Dekan
Prof. Dr. Münster
Prof. Dr. Santo
Dr. Glasow
Dr. Zierau

Department Chemistry and Pharmacy:

Prof. Dr. Redlich, Dekan
Prof. Dr. Hoffmann
Prof. Dr. Klessinger
Prof. Dr. Züchner
Dr. Höhn
Dr. Möller

Author:  Department Physics: Dr. W. Zierau
  Department Chemistry and Pharmacy Dr. M. Möller

The paper was adopted by the departmental councils of the three departments involved in June 1998.

The update was prepared by the IVVperformance committee and was made known to the deans of the departments on 12.07.2010 and confirmed by them.


This version of the Staff Regulations largely corresponds to the printed version. A PDF-Version is also available. (German only)

Statut

Statut

der Fachbereiche Physik Chemie und Pharmazie sowie Biologie zur Strukturierung

der

IVV Naturwissenschaften

vom 5. März 1998
aktualisierte Fassung vom 12. Juli 2010

1. Vorbemerkungen

Das System der dezentralen Informationsverarbeitungsversorgungseinheiten (kurz IVV) trägt der Tatsache Rechnung, dass ein großer Teil, insbesondere der fachspezifischen IV-Leistungen dezentral in den Bereichen erbracht werden muss.
Grundlage für die Strukturierung der IV-Versorgung an der Universität Münster ist „Das System der Informationsverarbeitung der WWU Münster“ (Senatsbeschluss vom 8.7.1996)  und das „IV-Versorgungskonzept der WWU Münster“ (Beschluss des IV-Lenkungsausschuss vom 22.09.2008).
Durch das bereits 1991 von Chemie und Physik eingeführte Bereichsrechnersystem „NWZ“ gibt es in diesen Bereichen einen großen Erfahrungsschatz, der die Basis für die IVV bildet.
In diesem Statut wird die Strukturierung der IVV Naturwissenschaften beschrieben, in der die Fachbereiche Physik, Chemie und Pharmazie sowie Biologie (Fachbereiche 11, 12 und 13) und verschiedene assoziierte Bereiche zusammengefasst sind

2. Voraussetzungen

Voraussetzung für den Betrieb der dezentralen IVV Naturwissenschaften ist ein funktions-fähiges Zentrum für Informationsverarbeitung (kurz ZIV), das zentrale Aufgaben übernimmt. Dazu gehören u. a. die Einrichtung und Verwaltung aller Nutzer, Datensicherung und -archivierung, Betrieb der internen (LAN) und externen (WAN) Netze, Betrieb zentraler Serverdienste (z.B. Mail, WWW), Abschluss campusweiter Hard- und Softwareverträge. Näheres regelt die „Aufgabenteilung zwischen ZIV und IVV“ von 12/1997 bzw. 1/1998 fortgeschrieben 6/2002.

3. Aufgaben

Aufgabe der IVV Naturwissenschaften ist die Betreuung der dezentralen IV-Versorgung in den drei Fachbereichen Physik, Chemie und Pharmazie sowie Biologie und den assoziierten Instituten.

Zu den Tätigkeitsfeldern der IVV gehören u. a.:

  • Einrichtung, Unterhaltung und Betrieb des zentralen IV-Systems der IVV, sowohl von der Hard- wie auch von der Softwareseite (Geräte, Betriebssysteme und systemnahe Software)
  • Einrichtung, Unterhaltung und Betrieb der IV-Ausstattung in den Dekanaten und sonstiger zentraler Einrichtungen der Bereiche
  • Betreuung der bereichsspezifischen aber institutsübergreifenden Anwendungssoftware, wie z.B. der Textverarbeitungssysteme, Sprachcompiler etc.
  • Mithilfe bei der Planung, Inbetriebnahme, Wartung und Unterhaltung der IV-Vernetzung in den Instituten
  • Koordination der Arbeiten mit dem ZIV und, soweit nötig, mit den anderen IV-Versorgungseinheiten
  • Erstellung von Haushaltsplänen für die IVV
  • Planung und Durchführung der IV-Investitionen in der IVV
  • Koordination der Personal- und Sachmitteleinsatzes
  • Rechenschaftsbericht gegenüber den Fachbereichsräten

4. Organisationsstruktur

Auf der Basis des Schreibens des Rektors vom 4.8.1997 wird als Organisationsform für die IVV Naturwissenschaften die Organisationseinheit gewählt. Die folgenden Instanzen sind für die Umsetzung der Aufgaben in der IVV Naturwissenschaften gemäß des Organisationsplanes zuständig:

4.1 Das IVV-Leitungsgremium

Der IVV Naturwissenschaften steht das IVV-Leitungsgremium vor, das sich aus je einem Mitglied der drei Fachbereiche Physik, Chemie und Pharmazie sowie Biologie zusammensetzt. Die drei ordentlichen Mitglieder und deren Stellvertreter werden von den beteiligten Fachbereichsräten für jeweils 3 Jahre gewählt. Die Mitglieder sollen über die für die Ausübung ihres Amtes nötige IT-Kompetenz verfügen.
Der Technische Geschäftsführer der IVV ist nicht-stimmberechtigtes Mitglied des IVV-Leitungsgremiums.
Die drei ordentlichen Mitglieder bestimmen einvernehmlich aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter. Die Amtszeiten betragen 3 Jahre. Das Leitungsgremium ist über Angelegenheiten der IVV entscheidungsbefugt und gegenüber den Fachbereichsräten rechenschaftspflichtig. Entscheidungen sollen im Leitungsgremium einvernehmlich getroffen werden.

4.2 Der Technische Geschäftsführer

Ein hauptamtlicher Technischer Geschäftsführer organisiert den laufenden Betrieb aller Dienste und Systeme der IVV. Dazu stehen ihm in angemessenen Umfang wissenschaftliche, technische und studentische Mitarbeiter zur Verfügung, die Systeme, Anwendungen und Benutzer betreuen.
Der Technischen Geschäftsführer ist ein ausschließlich für diese Aufgabe festangestellter wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Der Technische Geschäftsführer plant in Abstimmung mit dem Leitungsgremium den Betrieb und Einsatz von Betriebsmitteln. Er bereitet alle Beschaffungen der IVV vor und begleitet  und überwacht deren Abwicklung.
Der Technische Geschäftsführer ist der Ansprechpartner zu allen grundsätzlichen Fragen zum Betrieb, so wie bei allen Anforderungen, die den Einsatz von Betriebsmitteln im zentralen Bereich der IVV erfordern.
Der Technische Geschäftsführer organisiert die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter der IVV und in den Instituten zu allen Themenbereichen, die für den Rechner- und Anwendungsbetrieb in der IVV notwendig sind.
Der Technische Geschäftsführer berät auf Anfrage die Institute in allen Fragen der IV, soweit es sich um Planungen, Beschaffungen und Neu- und Weiterentwicklungen handelt, insbesondere zur Nutzung und Integration der zentral angebotenen Dienste und Systeme der IVV.
Der Technische Geschäftsführer setzt, ggf. gemeinsam mit dem Vorsitzenden des IVV-Leitungsgremiums, die vom Leitungsgremium getroffenen Entscheidungen um.

4.3 Die IVV-Expertenrunde

Die IVV-Expertenrunde setzt sich aus mindestens je einem sachkundigen Vertreter der Institute der beteiligten Fachbereiche, den für die IVV Naturwissenschaften zuständigen Mitarbeitern des ZIV sowie den Mitgliedern des IVV-Leitungsgremiums zusammen. Die Institutsvertreter werden dem Vorsitzenden des IVV-Leitungsgremiums von den geschäftsführenden Direktoren der Institute benannt. Sie sollen verantwortlich mit der Betreuung von IV-Systemen oder der Instituts IV-Versorgung befasst sein. An die Institutsvertreter wenden sich die IVV-Nutzer grundsätzlich zuerst in allen IV-Angelegenheiten. Die Expertenrunde kann zur Vorbereitung von Empfehlungen Arbeitsgruppen bilden.
Die IVV-Expertenrunde tritt mindestens einmal pro Semester auf Einladung des Vorsitzenden des IVV-Leitungsgremiums zusammen. Das Leitungsgremium erstattet in der IVV-Expertenrunde Bericht über die Haushaltsführung. Der Technische Geschäftsführer berichtet über den Betrieb sowie Planung und Fortentwicklung des DV-Systems. In der IVV-Expertenrunde werden grundsätzliche Probleme diskutiert. Ein Protokoll dieser Sitzungen geht den Dekanen der drei Fachbereiche sowie den geschäftsführenden Direktoren der Institute und dem Leiter des ZIV zu.

5. Personaleinsatz

Es muss sichergestellt werden, dass die Aufteilung der Personalmittel für zentrale Tätigkeiten in der IVV entsprechend der Inanspruchnahme der Leistungen der an der IVV Naturwissenschaften beteiligten Fachbereiche erfolgt. Ein eventuell erforderlicher Ausgleich zwischen den Instituten bzw. den Fachbereichen erfolgt jährlich. Der hierzu nötige Schlüssel, z. Zt. Biologie:Chemie:Physik 1:2:1, wird regelmäßig überprüft.

In allen zentralen Aufgabenbereichen wird eine redundante Besetzung angestrebt.
 
Folgendes Personal ist erforderlich:

5.1 Leitungsgremium

Die Mitglieder sind in der Regel festangestellte Wissenschaftler, die für ihre Tätigkeit im Rahmen der IVV nicht hauptamtlich tätig sind.

5.2 Systembetreuung

Zur Systembetreuung werden die dem Technischen Geschäftsführer zugeordneten Mitarbeiter eingesetzt. Das ZIV unterstützt die IVV dabei laut Senatsbeschluss vom 8.7.1996, Abschnitt 6.

Der Personalbedarf muss regelmäßig überprüft werden. Folgende Stellen sind zentral bei der IVV anzusiedeln:

Technischer Geschäftsführer:        1 Vollzeitäquivalent (VZÄ)  Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zentraler Administrator                2 VZÄ Techniker

Die Fachbereiche stellen darüber hinaus zusätzliches Personal in einem Umfang zur Verfügung, so dass der ordentliche Betrieb der zentralen Systeme ermöglicht wird. Der Bedarf wird durch das Leitungsgremium im Personalplan der IVV festgelegt.

5.3 Institutsversorgung

Die Institute müssen grundsätzlich Personalmittel für ihre eigene Basisversorgung bereitstellen. Die speziellen IV-Aufgaben in den Arbeitskreisen müssen auch dort erledigt werden. Bei Bedarf beteiligen sich die Institutsvertreter auch an zentralen Aufgaben.

6. Haushaltsmittel

Die Haushaltsmittel, die den Fachbereichen vom Rektorat zweckgebunden zugewiesen wurden, werden von der IVV verwaltet. Die Mittel werden einerseits zum Betrieb der gemeinsamen Einrichtungen (Server etc.) verwendet, andererseits für Zwecke die in der alleinigen Verantwortung einzelner Bereiche oder Institute liegen.

7. Schlußbemerkung

Die Urfassung zur Strukturierung der IVV Naturwissenschaften wurde am 5.3.1998 von einer gemeinsamen Kommission der Fachbereiche Physik sowie Chemie und Pharmazie einvernehmlich verabschiedet. Kommissionsmitglieder waren:

Fachbereich Physik:

Prof. Dr. Pollmann, Dekan
Prof. Dr. Münster
Prof. Dr. Santo
Dr. Glasow
Dr. Zierau

Fachbereich Chemie und Pharmazie:

Prof. Dr. Redlich, Dekan
Prof. Dr. Hoffmann
Prof. Dr. Klessinger
Prof. Dr. Züchner
Dr. Höhn
Dr. Möller

Verfasser:  Fachbereich Physik: Dr. W. Zierau
Fachbereich Chemie und Pharmazie:  Dr. M. Möller

Das Papier wurde von den Fachbereichsräten der drei beteiligten Fachbereiche im Juni 1998 verabschiedet.

Die Aktualisierung wurde vom IVV-Leitungsgremium erstellt und am 12.07.2010 den Dekanen der Fachbereiche zur Kenntnis gegeben und von diesen bestätigt.


Die vorliegende Version des Statuts entspricht weitgehend der gedruckten Version. Eine PDF-Version liegt ebenfalls vor.