Hochschulsport@home: Eat Smarter

Leere Nudelregale und geschlossene Mensen sprengen die Ess-Routinen? Vielleicht einmal Intervallfasten oder eine Low-Carb-Ernährung ausprobieren? Es fällt ohne regelmäßigen Gang ins Fitnessstudio schwer, das Gewicht zu halten?
In der Serie „Hochschulsport@home: Eat Smarter“ werden in kurzen Beiträgen Antworten zu vielen Fragen rund um die Ernährung aufgegriffen und praxisnah erklärt. Zudem gibt es wertvolle Tipps zum Essverhalten, bewusstem Einkaufen sowie für eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung mit Rezepten zum nachkochen.

Gemüse - Tomaten, Paprika, grüner Spargel
© pixabay-RitaE

Low-Carb-Ernährung

Vielen Menschen fällt es schwer, in Zeiten von Corona, ohne die gewohnte Routinen ihr Gewicht zu halten. Das ist kein Wunder, denn weniger Sport und weniger Bewegung im Alltag führen automatisch zu einem niedrigeren Energieverbrauch. Wer seine Form also halten möchte, der kann dies am besten über eine Anpassung der Ernährung erreichen. Eine Möglichkeit sich gesund zu ernähren und Kalorien einzusparen bietet die  Low-Carb-Ernährung.

Bärchen Donut in einer Hand mit analogen Armbanduhr- Uhrzeit: zehn vor acht.
© pixabay-rolf van de Wal

Intervallfasten

Dieser neue Ernährungstrend -  insbesondere die 16:8 Methode - ist zurzeit in aller Munde und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es wird vor allem als eine gute Möglichkeit angepriesen, um Gewicht zu verlieren. Doch welche Form des Intervallfasten ist die passende und wie lässt sie sich am besten in die Tagesroutine integrieren.

Frau mit Kopftuch und Mann stehen am Obststand auf dem Markt
© wwu-Judith Kraft

Gesunder Einkauf

Geschlossene Mensen, veränderte Essgewohnheiten und alternative Mahlzeitenplanung führen dazu, sich mehr Gedanken über das eigene Einkaufsverhalten zu machen. viele gewohnte Mahlzeiten weggefallen sind. Wie schafft man es, mal wieder Abwechslung in den Speiseplan zu bekommen? Ohne viel Aufwand lässt sich die Ernährung vielfältiger und ausgewogener gestalten. Der Grundstein dafür wird beim Einkaufen gelegt. Aber smartes und gesundes Einkaufen ist gar nicht so einfach.

Drei Schälchen auf einem Tisch - Datteln, Cashewnüsse, Rosinen
© unsplash-Rachael Gorjestani

Gesunde Snacks

Etwas kleines zu snacken hebt die Stimmung und senkt das Hungergefühl insbesondere zur Überbrückung zwischen den richtigen Mahlzeiten. Häufig ist dabei aber auch die Lust auf Lebensmittel ,die viel Fett und Zucker enthalten, recht groß. Wie ein kleine Zwischenmahlzeit sinnvoll in den Ernährungsplan eingebaut werden kann und welche gesunden Snack-Alternativen es gibt - inklusive Rezept-Tipp - zeigt die aktuelle Ausgabe der Serie Eat Smarter.