• 1. Monografien

    1. Die soziale Isolation der neuen Musik. Zum Kölner Musikleben nach 1945 (=Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 54), Stuttgart 2004 [Diss.], 256 S.
    2. Musik im Prisma der Gesellschaft. Wertungen in literarischen und ästhetischen Texten, Münster 2009 [Habil.], 360 S.
    3. Klassische Musik heute. Eine Spurensuche in der Rockmusik, Bielefeld 2009, 270 S.
    4. gem. mit Friedrich Geiger: Netzwerke der Entnazifizierung. Kontinuitäten im deutschen Musikleben am Beispiel von Werner Egk, Hilde und Heinrich Strobel (= Münsteraner Schriften zur zeitgenössischen Musik 1), Münster u.a. 2013, 256 S. URL
    5. Rudolf Gerber und die Anfänge der Gluck-Gesamtausgabe, Mainz und Stuttgart 2015 [= Akademie der Wissenschaften und der Literatur. Abhandlungen der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse, Jg. 2015, Nr. 6], 48 S.
    6. Singen, um die Welt zu ändern. Zum politischen Potenzial von Liedern nach 1945, Erfurt 2017,  148 S.
    7. Music and Resistance. Cultural Defense During the German Occupation of Norway, 1940-45, Münster 2021 [= Münsteraner Schriften zur zeitgenössischen Musik 6], 430 S. URL
    8. Wie klingt Schwarz-Rot-Gold? Deutsch-deutsche Musikgeschichten (gemeinsam mit Illustrator Niklas Schwartz), Münster 2023, 169 S. URL
  • 2. Herausgegebene Schriften

    1. KünstlerKritiker. Zum Verhältnis von Produktion und Kritik in bildender Kunst und Musik, hg. gemeinsam mit Friedrich Geiger, Michael Lüthy und Sabine Slanina, Saarbrücken 2007, S. 126
    2. Albrecht Riethmüller, Annäherung an Musik – Studien und Essays (hg. gemeinsam mit Insa Bernds und Frank Hentschel), Stuttgart 2007, S. 363
    3. Georg Kreisler – Grenzgänger. Sieben Beiträge mit einem Nachwort von Georg Kreisler, hg. gemeinsam mit Albrecht Riethmüller, Freiburg i.Br. 2009, S. 115
    4. Erfolg – Entgrenzung – Erfahrung. Soziologische Perspektiven auf die Künste der Gegenwart, Berlin 2010, S. 84 URL
    5. Traditionen, Koalitionen, Visionen. Wolfgang Steinecke und die Internationalezn Ferienkurse in Darmstadt, hg. im Auftrag des Internationalen Musikinstituts Darmstadt (IMD), Saarbrücken 2010, S. 114
    6. Herman-Walther Frey: Ministerialrat, Wissenschaftler, Netzwerker. NS-Hochschulpolitik und die Folgen (= Münsteraner Schriften zur zeitgenössischen Musik 2), Münster u.a. 2014, S. 229
    7. gem. mit Albrecht Riethmüller: Die Reichsmusikkammer. Kunst im Bann der Nazi-Diktatur, Köln et al. 2015, S. 252
    8. traditionsgebunden-modern. Essays zur Musik Stefan Heuckes, Münster 2016, S. 152 [=Münsteraner Schriften zur zeitgenössischen Musik 3]
    9. gem. mit Arnulf Mattes: The Nordic Ingredient. European Nationalism and Norwegian Music since 1905, Münster 2019, 142 S. [= Münsteraner Schriften zur zeitgenössischen Musik 4] URL
    10. Musik in Münster. Die Geschichte des Städtischen Orchesters 1919-2019, hg. gemeinsam mit Jürgen Heidrich, Münster 2019, 160 S.
    11. Ludwig lebt! Beethoven im Pop, hg. gemeinsam mit Moritz Baßler, Thomas Mania und Anna Seidel, Münster 2020, 214 S.
  • 4. Aufsätze und Lexikonbeiträge

    1. Das Idol Sibelius, in: Archiv für Musikwissenschaft 61 (2004), S. 226-240
    2. Das Kunsterlebnis als sozialer Prozess. Beobachtungen zur Musik an zwei Textstellen von Paolo Maurensig und Rainald Goetz, Onlinepublikation des Sonderforschungsbereiches 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“, Berlin 2006, S. 10 URL
    3. Der Beginn der neuen Musik in Schweden und ihr Bezug zur politischen Konsenskultur, in: Von Grenzen und Ländern, Zentren und Rändern. Der erste Weltkrieg und die Verschiebungen in der musikalischen Geographie Europas, hg. von Christa Brüstle, Guido Heldt und Eckhard Weber, Schliengen 2006, S. 337-353
    4. Normativität in musikästhetischen Texten, in: Sprachen ästhetischer Erfahrung, hg. von Gert Mattenklott und Martin Vöhler, Berlin 2006, S. 37-42
    5. Entnazifizierung an der Kölner Musikhochschule am Beispiel von Walter Trienes und Hermann Unger, in: Deutsche Leitkultur Musik. Geschichte und Musikgeschichte nach 1945, hg. von Albrecht Riethmüller, Stuttgart 2006, S. 61-83
    6. „unter Auswertung meiner Erfahrungen aktiv mitgestaltend“. Zum Wirken von Wolfgang Steinecke bis 1950, in: ebenda, S. 145-162
    7. Wendung gegen das 19. Jahrhundert, in: Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: 1925-45, hg. von Albrecht Riethmüller, Laaber 2006, S. 21-25
    8. Die Randständigkeit der neuen Musik, in: ebenda, S. 139-164
    9. Begrenzung der künstlerischen Mittel als Dialog von Musik und Tanz, Onlinepublikation des Sonderforschungsbereichs 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“ Grenzgänge der Kunst(wissenschaften): Sasha Waltz' Choreographie ‚Dido & Aeneas‘, Berlin 2006, S 4 URL
    10. Artikel Walter Braunfels, in: Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit, Hamburg 2007 URL
    11. Dimensionen von Kritik. Zu Arnold Schönbergs ‚A Survivor from Warsaw‘, in: KünstlerKritiker. Zum Verhältnis von Produktion und Kritik in bildender Kunst und Musik, hg. von Michael Custodis, Friedrich Geiger, Michael Lüthy und Sabine Slanina, Saarbrücken 2007, S. 60-78
    12. Kunst und Karriere. Georg Friedrich Händels Ode ‚Eternal Source of Light Divine‘, in: Archiv für Musikwissenschaft 65 (2008), S. 225-241
    13. Tadel verpflichtet. Indizierung von Musik und ihre Wirkung, in: No Time for Losers. Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der Populären Musik (= ASPM Beiträge zur Popularmusikforschung 36), hg. von Dietrich Helms und Thomas Phleps, Bielefeld 2008, S. 161-172 und URL
    14. „jene norwegische Schwester des deutschen Schumannschen“? Edvard Griegs Klavierkonzert, veröffentlicht auf der Internetseite der Internationalen Edvard-Grieg-Gesellschaft 2009, S 18 URL
    15. Gedanken über Musik in Georg Kreislers Texten, in: Georg Kreisler – Grenzgänger. Sieben Beiträge mit einem Nachwort von Georg Kreisler, hg. gemeinsam mit Albrecht Riethmüller, Freiburg i.Br. 2009, S. 29-42
    16. Theodor W. Adorno und Joseph Müller-Blattau: Strategische Partnerschaft, in: Archiv für Musikwissenschaft 66 (2009), Heft 3, S. 185-208
    17. Die Musikdokumentation. Typologische Bemerkungen, in: Musik im Fernsehen. Sendeformen und Gestaltungsprinzipien, hg. von Peter Moormann, Wiesbaden 2010, S. 67-82
    18. „Ernste Unterhaltung? Zur Rolle von Innovation und Popularität in der klassischen Musik“, in: Michael Custodis (Hg.): Erfolg – Entgrenzung – Erfahrung. Soziologische Perspektiven auf die Künste der Gegenwart, Berlin 2010, S. 8 URL
    19. Erfahrung – Erfolg – Entgrenzung. Im Gespräch mit Gerhard Schulze‚ in: ebenda, S. 9 URL
    20. Wolfgang Steinecke und die Gründung der Internationalen Ferienkurse, in: Traditionen, Koalitionen, Visionen. Wolfgang Steinecke und die Internationalen Ferienkurse in Darmstadt, hg. von Michael Custodis im Auftrag des Internationalen Musikinstituts Darmstadt (IMD), Saarbrücken 2010, S. 9-89
    21. Artikel "Avantgarde" und "Wissenskultur", in: Lexikon Musik und Gender, hg. von Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld, Kassel et al. 2010, S. 131f und 526f
    22. Performing Live-Electronics. Der Keyboarder Jordan Rudess, in: Intermedialität und Ästhetische Erfahrung im Zeitalter der Massenkommunikation, hg. von Thomas Becker, Bielefeld 2011, S. 199-216
    23. Living History. The Guitar Virtuoso and Composer Steve Vai, Online-Publikation Münster 2011, S. 26 URL
    24. Friedrich Blumes Entnazifizierungsverfahren, in: Die Musikforschung 65 (2012), S. 1-24 URL
    25. Progressing Music. Auf der Suche nach dem Neuen im 20. Jahrhundert, in: Archiv für Musikwissenschaft 69 (2012), Heft 1, S. 30-41
    26. Schwer von Begriff. Pläne zu einem nicht-realisierten Max-Planck-Institut für Musik (1965-1972), in: Die Tonkunst 6 (2012), Heft 2, S. 201-211
    27. Playing with Music. Featuring Sound in Games, in: Music and Games. Perspectives on a Popular Alliance, hg. von Peter Moormann, Wiesbaden 2013, S. 159-170
    28. Musikwissenschaftliche Expertennetzwerke vor und nach 1945, in: Österreichische Musikzeitschrift 67 (2012), Heft 4, S. 41-47
    29. Covern als künstlerische Strategie in der Rockmusik, in: Coverstrategien in der Popularmusik nach 1960, hg. von Joachim Brügge, Freiburg im Breisgau 2013, S. 41-55
    30. Kontinuität und Loyalität - Freys Wissenschaftsnetzwerk, in: Michael Custodis (Hg.), Herman-Walther Frey: Ministerialrat, Wissenschaftler, Netzwerker. NS-Hochschulpolitik und die Folgen (= Münsteraner Schriften zur zeitgenössischen Musik 2), Münster u.a. 2014, S. 29-42
    31. Erinnerungen – Realitäten – Entscheidungen. Walter Braunfels 1945, in: Walter Braunfels (in der Reihe Musik-Konzepte), München 2014, S. 65-93
    32. Einleitende Überlegungen sowie Bürokratie vs. Ideologie? Nachkriegsperspektiven zur Reichsmusikkammer am Beispiel von Fritz Stein, in: Die Reichsmusikkammer. Kunst im Bann der Nazi-Diktatur, hg. von Albrecht Riethmüller und Michael Custodis, Köln et al. 2015, S. 9-14 bzw. 221-238
    33. Vorbemerkungen und Im Kreislauf schmerzlichen Erzählens. Wesensmerkmale der Musiktragödie „Iokaste“, op. 72, in: traditionsgebunden-modern. Essays zur Musik Stefan Heuckes, hg. von Michael Custodis, Münster 2016, S. 152. [=Münsteraner Schriften zur zeitgenössischen Musik 3]
    34. Symphonic Prog. Orchesterprojekte von The Nice bis Steve Vai, in: Reflexionen zum Progressive Rock, hg. von Martin Lücke und Klaus Näumann, München 2016, S. 139-153
    35. „Orpheus in Nöten“. Wilhelm Kempffs Freundschaft zur Albert Speer, in: Musik und Ästhetik 20 (2016), Heft 79, S. 36-53
    36. Das Werturteil als Gegenstand und als Prämisse“ – Kontexte und Konsequenzen, in: Carl Dahlhaus‘ Grundlagen der Musikgeschichte. Eine Re-Lektüre, hg. von Friedrich Geiger und Tobias Janz, Paderborn 2016, S. 137-156
    37. Traditions, Inspirations, Contrasts. Jordan Rudess' "Explorations for Keyboard and Orchestra", Online-Publikation Münster 2016, S. 41, URL
    38. Zur Kategorie des „Nordischen“ in der norwegischen Musikgeschichtsschreibung 1930-45 (gemeinsam mit Arnulf Mattes), in: Archiv für Musikwissenschaft 73 (2016), Heft 3, S. 166-184
    39. Living history: The guitar virtuoso and composer Steve Vai, in: Heavy Metal, Gender and Sexuality, hg. von Florian Heesch und Niall Scott, London und New York 2016, S. 55-70
    40. Jesus rocks? Moderne Kirchenmusik in Deutschland als Generationenfrage, in: Klang der Frömmigkeit. Luthers Erben in Westfalen, hg. vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Münster 2016, S. 170-183
    41. Traditionsbewusst im Zeitenwandel. Georg Schumanns Spätphase als Direktor der Sing-Akademie und kommissarischer Präsident der Preußischen Akademie der Künste, in: Dichten, Singen, Komponieren. Die Zeltersche Liedertafel als kulturgeschichtliches Phänomen (1809-1945), hg. von Axel Fischer und Matthias Kornemann, Hannover 2016, S. 217-248
    42. Dream Theater: Komponieren im Virtuosenkollektiv, in:Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken, hg. von Thomas Phleps, Bielefeld 2017, S. 41-50
    43. Von alten Schulen und neuen Meistern. Musikwissenschaft zwischen Universität und Journalismus in den 1920er Jahren, in: Musikwissenschaft 1900-1930. Zur Institutionalisierung und Legitimierung einer jungen akademischen Disziplin, hg. von Wolfgang Auhagen, Wolfgang Hirschmann und Tomi Mäkelä, Hildesheim, Zürich und New York 2017, S. 211-233
    44. Ironie im Metal. Devin Townsends musikalisches Omniverse, in: Musik aus zweiter Hand, hg. von Frédéric Döhl und Albrecht Riethmüller, Laaber 2017, S. 77-96
    45. Musikwissenschaftliche Expertennetzwerke vor und nach 1945 sowie Teilnahme an Round Table II und öffentliche Diskussion, in: Musikwissenschaft. Nachkriegskultur. Vergangenheitspolitik, hg. von Wolfgang Auhagen et al., Hildesheim et al. 2017, S. 113-122 bzw. S. 123-146

    46. Gem. mit Arnulf Mattes „Die Gratulanten kommen“ – Der Kampf um Griegs Erbe 1943, in: Edvard Grieg. Sein Umfeld, seine Nachfolge – Neue Forschungen, hg. von Helmut Loos und Patrick Dinslage, Leipzig 2018, S. 340-358

    47. Ersatzheimat Musikmoderne? Von transgeografischen Solidaritäten und nationalen Traditionen, in: Die Tonkunst //12 (2018), Heft 3, S. 227-237

    48. Elly Ney als Kunstikone in der jungen BRD, in: Archiv für Musikwissenschaft 75 (2018), Heft 2, S. 117-134

    49. Blinde Flecken. Grundzüge der norwegischen Musikhistoriografie nach 1945, in: Symposiumsbericht Musikwissenschaftliche Editionen in Deutschland, 1930–1960, hg. von Daniel M. Grimley und Tomi Mäkelä (= Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann), Mainz 2018, URL 

    50. Tradition, Pragmatik, Ideologie: Rudolf Gerber und die Anfänge der Gluck-Gesamtausgabe (1939-1953), in: Christoph Willibald Gluck. Bilder, Mythen, Diskurse, hg. von Thomas Betzwieser, Michele Calella und Klaus Pietschmann (Hg.), Wien 2018, S. 257-271

    51. Between Tradition and Politics. Military Music in Occupied Norway (1940-45), in: Studia Musicologica Norvegica 44 (2018), Nr. 1, p. 11-41. URL

    52. Meister des Details. Michael Kamens Fusion von Orchesterklang und Rockmusik, in: Musiktheorie 33 (2018), Heft 4, S. 349-366

    53. Master or Puppet? Cultural Politics in Occupied Norway under GW Müller, Gulbrand Lunde and Rolf Fuglesang, in: The Nordic Ingredient. European Nationalism and Norwegian Music since 1905, ed. by Michael Custodis and Arnulf Mattes, Münster 2019, p. 69-80 URL

    54. "Nordisk" - "Aryan" - "Identitär". Music for the New Right, in: The Nordic Ingredient. European Nationalism and Norwegian Music since 1905, ed. by Michael Custodis and Arnulf Mattes, Münster 2019, p. 103-114 URL

    55. Zeugnisse nationaler Größe. Musikwissenschaftliche Denkmal- und Gesamtausgaben in Deutschland, in: Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, hg. von Frank Hentschel, Laaber 2019, S. 131-141

    56. The Beatles: "Abbey Road" - Ein Übergang und seine Wirkung, Erfurt 2019, 27 S.

    57. „Grenzfälle, bei denen der Mensch sich zu entscheiden hat“: Konrad Adenauer, Theodor Heuss und das Erbe Bayreuths, in: „Es gibt nichts ‚Ewiges‘“. Wieland Wagner: Ästhetik, Zeitgeschichte, Wirkung, hg. von Stephan Mösch und Sven Friedrich, Würzburg 2019, S. 65-86

    58. Geschichte und Gegenwart. Das Orchester nach 1945, in: Musik in Münster. Die Geschichte des Städtischen Orchesters 1919-2019, hg. von Michael Custodis und Jürgen Heidrich, Münster 2019, S. 83-99

    59. Sorg – tvang – motstand. Musikk i leirene: Norge 1940-45, in: Agder Vitenskapsakademi, Jahrbuch 2018, Oslo 2019, S. 75-95

    60. Symphonic Prog. Steve Vais Orchesterkompositionen ”For the Love of God” und ”The Still Small Voice”, in: Große Formen in der populären Musik, hg. von Christofer Jost und Gregor Herzfeld (Hg.), Münster 2019, S. 143-154

    61. Der Sprachlosen Stimme. Zur Kontrastierung von Klang und Wort in Chaya Czernowins Komposition „Pilgerfahrten“, in: Diskurse des Sonalen. Klang – Kunst – Kultur, hg. von Britta Herrmann und Lars Korten, Berlin 2019, S. 102-123

    62. „Dazwischen“. Musikalische Moderne und gesellschaftliches Bekenntnis, in: Musik-Konzepte, Band 187Stefan Heucke, München 2020, S. 80-90.

    63. Celebrating the Nordic tone – fighting for national legacy: the Grieg Centenary, 1943(gem. mit Arnulf Mattes), in: The Routledge Handbook to Music Under German Occupation, 1938-1945. Propaganda, Myth and Reality, hg. von David Fanning and Erik Levi, London 2020, S. 231-250

    64. Ludwig rocks! Beethoven in Pop, Rock und Metal, in: Ludwig lebt! Beethoven im Pop, hg. von Moritz Baßler, Michael Custodis, Thomas Mania und Anna Seidel, Münster 2020, S. 17-45

    65. Solace, Compulsion, Resistance. Music in Prison and Concentration Camps in Norway 1940-45, in: Persecution, Collaboration, Resistance. Music in the “Reichskommissariat Norwegen” (1940-45), hg. von Ina Rupprecht, Münster 2020 [= Münsteraner Schriften zur zeitgenössischen Musik 5], S. 69-92

    66. Remote Resistance. Norwegian Musicians in Swedish Exile, in: Persecution, Collaboration, Resistance. Music in the “Reichskommissariat Norwegen” (1940-45), hg. von Ina Rupprecht, Münster 2020 [= Münsteraner Schriften zur zeitgenössischen Musik 5], S. 135-152

    67. Kunst als politisches Vakuum?, in: Furtwänglers Sendung. Essays zum Ethos des deutschen Kapellmeisters, hg. von Albrecht Riethmüller und Gregor Herzfeld, Stuttgart 2020, S. 27-38

    68. Glauben an den deutschen Geist. Im Briefwechsel mit Bertele Braunfels, Ludwig Curtius und Hans Schnoor, in: Furtwänglers Sendung. Essays zum Ethos des deutschen Kapellmeisters, hg. von Albrecht Riethmüller und Gregor Herzfeld, Stuttgart 2020, S. 107-124

    69. Ode für Elise im Mondschein. Pop meets Beethoven, in: Bernhard Richter, Wolfgang Holzgreve und Claudia Spahn (Hg.), Ludwig van Beethoven: der Gehörte und der Gehörlose. Eine medizinisch-musikalisch-historische Zeitreise, Freiburg et al. 2020, S. 180-192

    70. Musik und Widerstand. Eine Methodenskizze am Beispiel der deutschen Besatzungszeit in Norwegen 1940-1945, in: Stand und Perspektiven der NS-Forschung in der Musik, hg. von Klaus Aringer, Susanne Kogler und Markus Helmut Lenhart, Graz und Wien 2021, S. 65-82

    71. Mit Bach gegen Hitler. Kirchenkonzerte in Norwegen während der deutschen Besatzungszeit (1940-1945), in: Religiöse Friedensmusik von der Antike bis zur Gegenwart, hg. von Dominik Höink, Hildesheim et al. 2021, S. 283-300

    72. „…sondern laßt uns angenehmere anstimmen und freudenvollere“. Zur internationalen Präsenz der Berliner Philharmoniker und Wilhelm Furtwänglers in der frühen Nachkriegszeit, in: Militärmusik als kultureller Botschafter, hg. von Manfred Heidler, Bonn 2021, S. 182-191

    73. Michael Arnold Kamen, in: MGG-online, Juli 2021, URL

    74. Dream Theater, in: MGG Online, Dezember 2021, URL

    75. Metallica, in: MGG-online, Januar 2022, URL

    76. Musik als Widerstand. Norwegische Gegenpropaganda im Stockholmer Exil, in: Internationale Wissenschaftskommunikation und Nationalsozialismus. Akademischer Austausch, Konferenzen und Reisen in Geistes- und Kulturwissenschaften 1933 bis 1945, hg. von Andrea Albrecht, Lutz Danneberg, Ralf Klausnitzer und Kristina Mateescu, Oldenburg 2021, S. 411-426, URL

    77. Hahaha Haa. Beethoven in Comedy-Formaten, in: Beethoven im Film. Titan auf Tonspur und Leinwand, hg. von Albrecht Riethmüller, München 2022, S. 107-122

    78. Adenauers Musikdiplomaten. Kulturpolitische Strategien der Berliner Philharmoniker 1948-1955, in „Refugium einer politikfreien Sphäre“? Musik und Gesellschaft im Rheinland des 19. und 20. Jahrhunderts/, hg. von Helmut Rönz, Martin Schlemmer und Maike Schmidt, Wien und Köln 2023, S. 51-64

    79. Dem „Fürst der Musik“. Politisierte Josquin-Topoi im populären deutschsprachigen Schreiben nach 1920, in: Troja. Jahrbuch für Renaissancemusik (2021), Band 19, S. 67-75, URL.

  • 5. Miscellanea

    1. Hubert Steins Klanginstallation Klangpfad, in: Katalog zur Ausstellung Schrittfolgen im Raum für Kunst Aachen, Aachen 2004, S. 1
    2. Rezension zu: Horst Weber und Manuela Schwartz (Hg.): Quellen zur Geschichte emigrierter Musiker 1933-1950, Band I: Kalifornien, München 2003, in: Die Musikforschung 57 (2004), Heft 3, S. 312-313
    3. Rezension zu: Hans-Jörg Koch, Das Wunschkonzert im NS-Rundfunk, Köln et al. 2003, in: Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture. Jahrbuch des deutschen Volksliedarchivs 49, Münster et al. 2005, S. 218-220
    4. Rezension zu: Max Weber, Gesamtausgabe. Abteilung I: Schriften und Reden. Band 14: Zur Musiksoziologie. Nachlaß 1921, hg. von Christoph Braun und Ludwig Finscher, Tübingen 2004, in: Die Musikforschung 59 (2006), Heft 2, S. 189-190
    5. Replik auf Robert Sollich, Kunsterfahrung als sozialer Prozeß. Die Oper als Sozialfall, Onlinepublikation des Sonderforschungsbereiches 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“, Berlin 2006, S. 3 URL
    6. Nachklang. Am 4. September jährt sich der 100. Todestag des norwegischen Komponisten Edvard Grieg, in: Beilage der Freien Universität Berlin zum Tagesspiegel vom 1. September 2007, Titelseite.
    7. Leidenschaftlicher Netzwerker. Wolfgang Steinecke und die Darmstädter Ferienkurse, in: Neue Zeitschrift für Musik 171 (2010), S. 37
    8. Prachtkerle und Weibsbilder. Die Aktualität und Attraktivität des Metal, in: Der Tagesspiegel vom 7. September 2011 (online unter dem Titel "Warum Heavy Metal lebendig bleibt" bei Zeit-Online) URL
    9. Liberaler Internationalist. Zum Tod des ehemaligen Leiters des Internationalen Musikinstituts Darmstadt, Friedrich Ferdinand Hommel (1929-2011).
    10. Replik auf die Stellungnahme von Albrecht Dümling, in: Die Musikforschung 65 (2012) Heft 4, S. 391f
    11. Rezension zu: Knut Holtsträtter, Mauricio Kagels musikalisches Werk. Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler, Weimar u.a. 2010, in: Die Musikforschung 66 (2013), Heft 2, S. 194-196
    12. Rezension zu: Manfred Günnigmann, Werner Korte und die Musikwissenschaft an der Universität Münster 1932 bis 1973 (= Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster 9), Münster 2015, in: Die Tonkunst 11 (2017), Heft 3, S. 388-390
  • 6. Betreute Promotionsverfahren

     

    Attila Kornel Stille als Ambivalenz moderner chinesischer Musik (2021)
    Martin Wilhelm Cornelis Link

    Die Freundschaft Luciano Berios zu Umberto Eco.
    Ästhetische Grundlagen und künstlerische Konsequenzen (2021)