Studiengänge

Bachelor (ab 2018/19)

Die Bachelorstudiengänge nach dem gültigen Lehrerausbildungsgesetz (LABG 2009) des Landes Nordrhein-Westfalen dauern je 6 Semester.
Folgende Lehramtsausrichtungen werden angeboten:

  • Bachelor für das Lehramt an Grundschulen
  • Bachelor für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
  • Bachelor für das Lehramt an Berufskollegs
  • Zwei-Fach-Bachelor mit dem Fach Musik/Musikpraxis und Neue Medien
    (führt bei Kombination mit einem weiteren Unterrichtsfach zum Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)

Die Einschreibung in diese Studiengänge ist nur zum Wintersemester möglich und setzt eine bestandene Eignungsprüfung voraus!

Aufbauend zu jedem Bachelor muss ein der Lehramtsausrichtung entsprechender Master of Education Studiengang studiert werden, um sich für den Vorbereitungsdienst bzw. das Referendariat bewerben zu können. Die Master of Education Studiengänge haben eine Studiendauer von 4 Semestern. Die Einschreibung in diese Studiengänge ist zu jedem Semester möglich und setzt einen abgeschlossenen Bachelor-Studiengang mit Lehramtsausrichtung voraus. Die Lehramtsausrichtung des Bachelor-Studiengangs muss dabei der des Master of Education-Studiengangs entsprechen.

Eine gesonderte Eignungsprüfung muss nicht absolviert werden.

Bitte lesen Sie alle Ihren Studiengang betreffenden Ordnungen und Dokumente (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, das Studienverlaufsmodell sowie die Rahmenordnung) gründlich und wenden Sie sich bei evtl. Fragen an die Studienberatung des Instituts für Musikpädagogik.

  • Grundschule

    Bachelor für das Lehramt an Grundschulen mit dem Fach Musik

    Alle Informationen zur Einschreibung in den Studiengang sowie fachspezifische Ordnungen und Informationen (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, die Rahmenprüfungsordnung für den Bachelor für das Lehramt an Grundschulen sowie die andere verpflichtend zu studierende Studienfächer/Bestandteile/Praxisphasen) finden Sie auf der entsprechenden Seite zum BA(G) Musik im Studienführer der Zentralen Studienberatung.

    Studienverlaufsmodell

    Das Studienverlaufsmodell gibt einen Überblick über Module und Prüfungen des Studiums und stellt einen idealtypischen Studienverlauf dar.

    Studienverlaufsmodell BA(G) Musik (PO 2018)

    Informationen zum erforderlichen bestandenen Eignungsprüfung finden Sie unter der Rubrik Studieninteressierte.

  • HRSGe

    Bachelor für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit dem Fach Musik

    Alle Informationen zur Einschreibung in den Studiengang sowie fachspezifische Ordnungen und Informationen (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, die Rahmenprüfungsordnung für den Bachelor für das Lehramt HRSGe sowie andere verpflichtend zu studierende Studienfächer/Bestandteile/Praxisphasen) finden Sie auf der entsprechenden Seite zum BA(HRSGe) Musik im Studienführer der Zentralen Studienberatung.

    Studienverlaufsmodell

    Das Studienverlaufsmodell gibt einen Überblick über Module und Prüfungen des Studiums und stellt einen idealtypischen Studienverlauf dar.

    Studienverlaufsmodell BA(HRSGe) Musik (PO 2018)

    Informationen zum erforderlichen bestandenen Eignungsprüfung finden Sie unter der Rubrik Studieninteressierte.

  • Gymnasium / Gesamtschule

    Zwei-Fach-Bachelor mit dem Fach Musik/Musikpraxis und Neue Medien

    Dieses Studienfach kann über den Master of Education zum Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Fach Musik führen.
    Alle Informationen zur Einschreibung in den Studiengang sowie fachspezifische Ordnungen und Informationen (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik/Musikpraxis und Neue Medien, die Rahmenprüfungsordnung für den Zwei-Fach-Bachelor sowie andere verpflichtend zu studierende Studienfächer/Bestandteile/Praxisphasen) finden Sie auf der entsprechenden Seite zum Zwei-Fach-Bachelor Musik/Musikpraxis und Neue Medien im Studienführer der Zentralen Studienberatung.

    Studienverlaufsmodell

    Das Studienverlaufsmodell gibt einen Überblick über Module und Prüfungen des Studiums und stellt einen idealtypischen Studienverlauf dar.

    Studienverlaufsmodell ZFB Musik/Musikpraxis und Neue Medien (PO 2018)

    Informationen zum erforderlichen bestandenen Eignungsprüfung finden Sie unter der Rubrik Studieninteressierte.

  • Berufskolleg

    Bachelor für das Lehramt an Berufskollegs mit dem Fach Musik

    Alle Informationen zur Einschreibung in den Studiengang sowie fachspezifische Ordnungen und Informationen (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, die Rahmenprüfungsordnung für den Bachelor für das Lehramt BK sowie andere verpflichtend zu studierende Studienfächer/Bestandteile/Praxisphasen) finden Sie auf der entsprechenden Seite zum BA(BK) Musik im Studienführer der Zentralen Studienberatung.

    Studienverlaufsmodell

    Das Studienverlaufsmodell gibt einen Überblick über Module und Prüfungen des Studiums und stellt einen idealtypischen Studienverlauf dar.

    Studienverlaufsmodell BA(BK) Musik (PO 2018)

    Informationen zum erforderlichen bestandenen Eignungsprüfung finden Sie unter der Rubrik Studieninteressierte.

Bachelor (ab 2011/12)

Die Einschreibung in die Studiengänge mit Prüfungsordnungen von 2011 ist nicht mehr möglich!

Die Einschreibung in diese Studiengänge war nur zum Wintersemester möglich und setzte eine bestandene Eignungsprüfung voraus.

Es handelt sich um Bachelorstudiengänge nach dem gültigen Lehrerausbildungsgesetz (LABG 2009) des Landes Nordrhein-Westfalen mit je 6 Semestern Dauer.

Folgende Lehramtsausrichtungen werden angeboten:

  • Bachelor für das Lehramt an Grundschulen
  • Bachelor für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
  • Bachelor für das Lehramt an Berufskollegs
  • Zwei-Fach-Bachelor mit dem Fach Musik/Musikpraxis und Neue Medien
  • (führt bei Kombination mit einem weiteren Unterrichtsfach zum Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)

Aufbauend zu jedem Bachelor muss ein der Lehramtsausrichtung entsprechender Master of Education Studiengang studiert werden, um sich für den Vorbereitungsdienst bzw. das Referendariat bewerben zu können. Die Master of Education Studiengänge haben eine Studiendauer von vier Semestern.

Ab dem Wintersemester 2019/20 ist eine Einschreibung nur noch in die aufbauenden Master of Education-Studiengänge mit Prüfungsordnung von 2019 möglich!

Die Einschreibung in diese Studiengänge ist zu jedem Semester möglich und setzt einen abgeschlossenen Bachelor-Studiengang mit Lehramtsausrichtung voraus. Die Lehramtsausrichtung des Bachelor-Studiengangs muss dabei der des Master of Education-Studiengangs entsprechen.

Eine gesonderte Eignungsprüfung muss nicht absolviert werden.

Bitte lesen Sie alle Ihren Studiengang betreffenden Ordnungen und Dokumente (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, das Studienverlaufsmodell sowie die Rahmenordnung) gründlich und wenden Sie sich bei evtl. Fragen an die Studienberatung des Instituts für Musikpädagogik.

  • Grundschule

    Bachelor für das Lehramt an Grundschulen mit dem Fach Musik

    Der Prüfungsordnung läuft aus, eine Einschreibung ist nicht mehr möglich!

    Alle Informationen zum Studiengang sowie fachspezifische Ordnungen und Informationen (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, die Rahmenprüfungsordnung für den Bachelor für das Lehramt an Grundschulen sowie die andere verpflichtend zu studierende Studienfächer/Bestandteile/Praxisphasen) finden Sie auf der entsprechenden Seite zum BA(G) Musik im Studienführer der Zentralen Studienberatung.

    Studienverlaufsmodell

    Das Studienverlaufsmodell gibt einen Überblick über Module und Prüfungen des Studiums und stellt einen idealtypischen Studienverlauf dar.

    Studienverlaufsmodell BA(G) Musik (PO 2011)

  • HRSGe

    Bachelor für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit dem Fach Musik

    Der Prüfungsordnung läuft aus, eine Einschreibung ist nicht mehr möglich!

    Alle Informationen zum Studiengang sowie fachspezifische Ordnungen und Informationen (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, die Rahmenprüfungsordnung für den Bachelor für das Lehramt HRSGe sowie andere verpflichtend zu studierende Studienfächer/Bestandteile/Praxisphasen) finden Sie auf der entsprechenden Seite zum BA(HRSGe) Musik im Studienführer der Zentralen Studienberatung.

    Studienverlaufsmodell

    Das Studienverlaufsmodell gibt einen Überblick über Module und Prüfungen des Studiums und stellt einen idealtypischen Studienverlauf dar.

    Studienverlaufsmodell BA(HRSGe) Musik (PO 2011)

  • Gymnasium / Gesamtschule

    Zwei-Fach-Bachelor mit dem Fach Musik/Musikpraxis und Neue Medien

    Der Prüfungsordnung läuft aus, eine Einschreibung ist nicht mehr möglich!

    Dieses Studienfach kann über den Master of Education zum Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Fach Musik führen.

    Alle Informationen zum Studiengang sowie fachspezifische Ordnungen und Informationen (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik/Musikpraxis und Neue Medien, die Rahmenprüfungsordnung für den Zwei-Fach-Bachelor sowie andere verpflichtend zu studierende Studienfächer/Bestandteile/Praxisphasen) finden Sie auf der entsprechenden Seite zum Zwei-Fach-Bachelor Musik/Musikpraxis und Neue Medien im Studienführer der Zentralen Studienberatung.

    Studienverlaufsmodell

    Das Studienverlaufsmodell gibt einen Überblick über Module und Prüfungen des Studiums und stellt einen idealtypischen Studienverlauf dar.

    Studienverlaufsmodell ZFB Musik/Musikpraxis und Neue Medien (PO 2011)

  • Berufskolleg

    Bachelor für das Lehramt an Berufskollegs mit dem Fach Musik

    Der Prüfungsordnung läuft aus, eine Einschreibung ist nicht mehr möglich!

    Alle Informationen zum Studiengang sowie fachspezifische Ordnungen und Informationen (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, die Rahmenprüfungsordnung für den Bachelor für das Lehramt BK sowie andere verpflichtend zu studierende Studienfächer/Bestandteile/Praxisphasen) finden Sie auf der entsprechenden Seite zum BA(BK) Musik im Studienführer der Zentralen Studienberatung.

    Studienverlaufsmodell

    Das Studienverlaufsmodell gibt einen Überblick über Module und Prüfungen des Studiums und stellt einen idealtypischen Studienverlauf dar.

    Studienverlaufsmodell BA(BK) Musik (PO 2011)

Master of Education (ab 2019/20)

Die Master of Education nach dem gültigen Lehrerausbildungsgesetz (LABG 2009) des Landes Nordrhein-Westfalen dauern je vier Semester.
Folgende Lehramtsausrichtungen werden angeboten:

  • Master of Education für das Lehramt an Grundschulen
  • Master of Education für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
  • Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
  • Master of Education für das Lehramt an Berufskollegs

Die Einschreibung in diese Studiengänge ist zu jedem Semester möglich und setzt einen abgeschlossenen Bachelor-Studiengang mit Lehramtsausrichtung voraus.

Die Lehramtsausrichtung des Bachelor-Studiengangs muss dabei der des Master of Education-Studiengangs entsprechen.

Eine gesonderte Eignungsprüfung muss nicht absolviert werden.

Bitte lesen Sie alle Ihren Studiengang betreffenden Ordnungen und Dokumente (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, das Studienverlaufsmodell sowie die Rahmenordnung) gründlich und wenden Sie sich bei evtl. Fragen an die Studienberatung des Instituts für Musikpädagogik.

  • Grundschule

    Master of Education für das Lehramt an Grundschulen mit dem Fach Musik

    Alle Informationen zur Einschreibung in den Studiengang sowie fachspezifische Ordnungen und Informationen (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, die Rahmenprüfungsordnung für den Master of Education für das Lehramt an Grundschulen sowie die andere verpflichtend zu studierende Studienfächer/Bestandteile/Praxisphasen) finden Sie auf der entsprechenden Seite zum MEd(G) Musik im Studienführer der Zentralen Studienberatung.

    Studienverlaufsmodell

    Im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen muss in einem der studierten Fächer bzw. Lernbereiche eine Vertiefung im Umfang von 12 LP gewählt werden.

    Die Studienverlaufsmodelle geben einen Überblick über Module und Prüfungen des Studiums ohne und mit Vertiefung im Fach Musik und stellen idealtypische Studienverläufe dar.

    Studienverlaufsmodell MEd(G) Musik ohne Vertiefung (PO 2019)

    Studienverlaufsmodell MEd(G) Musik mit Vertiefung (PO 2019)

  • HRSGe

    Master of Education für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit dem Fach Musik

    Alle Informationen zur Einschreibung in den Studiengang sowie fachspezifische Ordnungen und Informationen (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, die Rahmenprüfungsordnung für den Master of Education für das Lehramt HRSGe sowie andere verpflichtend zu studierende Studienfächer/Bestandteile/Praxisphasen) finden Sie auf der entsprechenden Seite zum MEd(HRSGe) Musik im Studienführer der Zentralen Studienberatung.

    Studienverlaufsmodell

    Das Studienverlaufsmodell gibt einen Überblick über Module und Prüfungen des Studiums und stellt einen idealtypischen Studienverlauf dar.

    Studienverlaufsmodell MEd(HRSGe) Musik (PO 2019)

  • Gymnasium / Gesamtschule

    Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Fach Musik

    Alle Informationen zur Einschreibung in den Studiengang sowie fachspezifische Ordnungen und Informationen (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, die Rahmenprüfungsordnung für Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie andere verpflichtend zu studierende Studienfächer/Bestandteile/Praxisphasen) finden Sie auf der entsprechenden Seite zum MEd(GymGe) Musik im Studienführer der Zentralen Studienberatung.

    Studienverlaufsmodell

    Das Studienverlaufsmodell gibt einen Überblick über Module und Prüfungen des Studiums und stellt einen idealtypischen Studienverlauf dar.

    Studienverlaufsmodell MEd(GymGe) Musik (PO 2019)

  • Berufskolleg

    Master of Education für das Lehramt an Berufskollegs mit dem Fach Musik

    Alle Informationen zur Einschreibung in den Studiengang sowie fachspezifische Ordnungen und Informationen (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, die Rahmenprüfungsordnung für den Master of Education für das Lehramt an Berufskollegs sowie andere verpflichtend zu studierende Studienfächer/Bestandteile/Praxisphasen) finden Sie auf der entsprechenden Seite zum MEd(BK) Musik im Studienführer der Zentralen Studienberatung.

    Studienverlaufsmodell

    Das Studienverlaufsmodell gibt einen Überblick über Module und Prüfungen des Studiums und stellt einen idealtypischen Studienverlauf dar.

    Studienverlaufsmodell MEd(BK) Musik (PO 2019)

Master of Education (ab 2014/15)

Die Einschreibung in die Studiengänge mit Prüfungsordnungen von 2014 ist nicht mehr möglich!

Die Einschreibung in diese Studiengänge war zu jedem Semester möglich und setzte das Studium eines Lehramts-Bachelorstudiengangs mit derselben Schulform voraus.

Es handelt sich um Masterstudiengänge nach dem gültigen Lehrerausbildungsgesetz (LABG 2009) des Landes Nordrhein-Westfalen mit je vier Semestern Dauer.
Folgende Lehramtsausrichtungen werden angeboten:

  • Master of Education für das Lehramt an Grundschulen
  • Master of Education für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
  • Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
  • Master of Education für das Lehramt an Berufskollegs

Bitte lesen Sie alle Ihren Studiengang betreffenden Ordnungen und Dokumente (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, das Studienverlaufsmodell sowie die Rahmenordnung) gründlich und wenden Sie sich bei evtl. Fragen an die Studienberatung des Instituts für Musikpädagogik.

  • Grundschule

    Master of Education für das Lehramt an Grundschulen mit dem Fach Musik

    Der Prüfungsordnung läuft aus, eine Einschreibung ist nicht mehr möglich!

    Alle Informationen zum Studiengang sowie fachspezifische Ordnungen und Informationen (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, die Rahmenprüfungsordnung für den Master of Education für das Lehramt an Grundschulen sowie die andere verpflichtend zu studierende Studienfächer/Bestandteile/Praxisphasen) finden Sie auf der entsprechenden Seite zum MEd(G) Musik im Studienführer der Zentralen Studienberatung.

    Studienverlaufsmodell

    Im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen muss in einem der studierten Fächer bzw. Lernbereiche eine Vertiefung im Umfang von 12 LP gewählt werden.

    Die Studienverlaufsmodelle geben einen Überblick über Module und Prüfungen des Studiums ohne und mit Vertiefung im Fach Musik und stellen idealtypische Studienverläufe dar.

    Studienverlaufsmodell MEd(G) Musik ohne Vertiefung (PO 2014)

    Studienverlaufsmodell MEd(G) Musik mit Vertiefung (PO 2014)

  • HRSGe

    Master of Education für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit dem Fach Musik

    Der Prüfungsordnung läuft aus, eine Einschreibung ist nicht mehr möglich!

    Alle Informationen zum Studiengang sowie fachspezifische Ordnungen und Informationen (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, die Rahmenprüfungsordnung für den Master of Education für das Lehramt HRSGe sowie andere verpflichtend zu studierende Studienfächer/Bestandteile/Praxisphasen) finden Sie auf der entsprechenden Seite zum MEd(HRSGe) Musik im Studienführer der Zentralen Studienberatung.

    Studienverlaufsmodell

    Das Studienverlaufsmodell gibt einen Überblick über Module und Prüfungen des Studiums und stellt einen idealtypischen Studienverlauf dar.

    Studienverlaufsmodell MEd(HRSGe) Musik (PO 2014)

  • Gymnasium / Gesamtschule

    Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Fach Musik

    Der Prüfungsordnung läuft aus, eine Einschreibung ist nicht mehr möglich!

    Alle Informationen zum Studiengang sowie fachspezifische Ordnungen und Informationen (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, die Rahmenprüfungsordnung für Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie andere verpflichtend zu studierende Studienfächer/Bestandteile/Praxisphasen) finden Sie auf der entsprechenden Seite zum MEd(GymGe) Musik im Studienführer der Zentralen Studienberatung.

    Studienverlaufsmodell

    Das Studienverlaufsmodell gibt einen Überblick über Module und Prüfungen des Studiums und stellt einen idealtypischen Studienverlauf dar.

    Studienverlaufsmodell MEd(GymGe) Musik (PO 2014)

  • Berufskolleg

    Master of Education für das Lehramt an Berufskollegs mit dem Fach Musik

    Der Prüfungsordnung läuft aus, eine Einschreibung ist nicht mehr möglich!

    Alle Informationen zum Studiengang sowie fachspezifische Ordnungen und Informationen (die Prüfungsordnung für das Studienfach Musik, die Rahmenprüfungsordnung für den Master of Education für das Lehramt an Berufskollegs sowie andere verpflichtend zu studierende Studienfächer/Bestandteile/Praxisphasen) finden Sie auf der entsprechenden Seite zum MEd(BK) Musik im Studienführer der Zentralen Studienberatung.

    Studienverlaufsmodell

    Das Studienverlaufsmodell gibt einen Überblick über Module und Prüfungen des Studiums und stellt einen idealtypischen Studienverlauf dar.

    Studienverlaufsmodell MEd(BK) Musik (PO 2019)

Promotion Dr. paed.

Das Promotionsstudium im Fach Musik oder Didaktik der Musik, im Pflichtfach Erziehungswissenschaft und einem Wahlpflichtfach dauert 4 Semester.
Nach Promotionsstudium, Erstellung der Dissertation und einer mündlichen Prüfung wird der Grad „Doktor der Erziehungswissenschaft“ (Dr. paed.) verliehen.

Fachspezifische Ordnungen und Informationen:

Promotionsordnung Dr. paed. im Studienführer der Zentralen Studienberatung.

Informationen im Studienführer der Zentralen Studienberatung zum Promotionsstudium
Dr. paed. mit Hauptfach Musik

Informationen im Studienführer der Zentralen Studienberatung zum Promotionsstudium
Dr. paed. mit Hauptfach Didaktik der Musik