Cajon-workshop

Cajón-Workshop

„Wieso sitzt ihr auf den Stühlen? – Ab auf die Instrumente!“

Beschreibung

Cajón-Workshop von und mit Matthias Philipzen
„Wieso sitzt ihr auf den Stühlen? – Ab auf die Instrumente!“
Die Nachwirkungen einer langen Halloween-Nacht waren bald vergessen, als Matthias Philipzen 27 hochmotivierte Musikpädagogikstudenten unter seine Fittiche nahm. Zu einer abwechslungsreichen Stilmischung von Gospel und Samba bis hin zu Hip-Hop und Hardrock weihte der Percussion-Dozent aus Würzburg seine Gruppe in die grundlegendsten Geheimnisse des aus Peru stammenden „kleinen Schlagzeugs“ ein.
Dabei beschränkte er sich nicht auf die Möglichkeiten der etwa einen halben Meter hohen Holzkiste allein: Nachdem gegen Ende des Vormittags die wichtigsten Grundrhythmen (mit Händen, Besen und „Rod“) auf dem Cajón funktionierten und mit Bodypercussion-Sequenzen ergänzt worden waren, holten wir nach einer kurzen Mittagspause Shaker, Standtom, Djembe und Co. hinzu, um den Einsatz des Cajóns im Ensemble- bzw. Klassenmusizieren auszuprobieren. Mithilfe von ebenso unterhaltsamen wie didaktisch wertvollen Rhythmushilfen („Panama, Panama, Kuba, A-fri-ka“, „Ananas, Scho-ko, Stracciatella, Scho-ko“) gelangen selbst anspruchsvolle Kombinationen kinderleicht.        
Zum krönenden Abschluss zeigte der Meister den „Slap“, einen besonders lauten und hervorstechenden Schlag – „den mache ich immer zuletzt; danach könnt ihr nicht mehr spielen. Heute nicht. Vielleicht auch morgen. Aber übermorgen wieder!“ Denn: „Wer einmal angefangen hat mit dem Instrument, hört nie wieder auf!“

Termin

1.11.2014