Vita

Das kirchenmusikalische A-Examen absolvierte Thomas Wirtz in Hannover; nach eigener Einschätzung ist seine Arbeit  durch zahlreiche Kurse (L. Heltay, Eric Ericson, Helmuth Rilling, John Rutter, Nigel Rogers, Gerhard Schmidt-Gaden, Martin Behrmann u.a.) und Studienreisen (USA, Kanada, Australien) lebendig und annähernd auf der Höhe der Zeit geblieben.

Im Jahr 1973 fand Thomas Wirtz an der Christuskirche Minden eine berufliche Heimat, die trotz verschiedenster Fenster in verwandte Sparten (Leitung des Schaumburger Jugendchores, Mitarbeit beim Arbeitskreis Musik in der Jugend, Jury- und Seminartätigkeit, Gründung verschiedener Kammerchöre und seit 1992 Lehrauftrag für Chorleitung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster) stets Mitte und Ziel engagierter Aktivitäten geblieben ist.

Beharrliche Aufbauarbeit gerade mit Kindern hat zu dem heute vorzufindenden Stand seiner gemeindlichen Tätigkeit geführt, zahlreiche Konzerte mit der Kantorei der Christuskirche (Oratorien wie z.B. PAULUS, ELIAS oder die Requien von Mozart, Fauré oder Duruflé) tragen seither Thomas Wirtz Handschrift. Internationale Austauschprogramme des Jugendchores „TOOKULA“, Konzertchor der „Chorschule Christuskirche“, haben zahlreiche Kinder und Jugendliche durch intensive menschliche und musikalische Begegnung geprägt.

Seit 2002 ist Thomas Wirtz Kreiskantor des Kirchenkreises Minden.