Lebenslauf Rainer Becker

Rainer Becker ist Leiter der Musikschule Havixbeck und Dirigent des Jugendorchester Havixbeck, mit dem er in den Jahren 2012 und 2016 den Deutschen Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrates in der Kategorie „Jugendblasorchester“ gewinnen konnte.
Nach erfolgreichem Abschluss der staatlichen Dirigentenprüfung an der Musikakademie in Marktoberdorf sowie des B-Lehrgangs für Blasorchesterdirigenten an der Bundesakademie in Trossingen, absolvierte er am Musikkonservatorium Luxemburg seine Studien in den Fächern Blasorchesterdirigat, Euphonium und Posaune. Als Musiker spielte er u.a. im „Sinfonischen Blasorchester der EU“, dem „Sinfonischen Blasorchester des Konservatoriums Luxemburg“, der „Bläserphilharmonie Süd-West“ sowie bei „Luxemburg Philharmonia“. Dirigierlehrer waren Carlo Jans (Luxemburg), Jan Cober und Pierre Kuijpers (Niederlande), Felix Hauswirth (Schweiz) und Walter Ratzek (D). Als Dirigent sammelte er u.a. Erfahrungen beim „National Chamber Orchestra of Lettland“, dem „Sinfonischen Blasorchester des Konservatoriums Luxemburg“ und dem „Rundfunkblasorchester Leipzig“. Besondere Impulse erhielt er von Sir Colin Davis, im Rahmen einer Hospitation bei der „Staatskapelle Dresden“ an der Semperoper, sowie durch einen Meisterkurs bei Kurt Masur.
Weiter verfügt er über Studienabschlüsse in den Fächern „Rechtswissenschaft“ und „Politikwissenschaft“. Er ist zudem Vorsitzender des Regionalausschusses „Jugend musiziert - Westmünsterland“ sowie Kreisdirigent für die Blasorchester im „Kreismusikverband Münsterland e.V.“. Neben seiner Tätigkeit in Havixbeck ist Rainer Becker als Gastdirigent bei verschiedenen Orchestern und Ensembles tätig.