Vita

Annette Kleine, Mezzosopran, studierte nach langjähriger Laufbahn als Solistin des „Bielefelder Kinderchores“  bei Prof. Theo Lindenbaum, Musikhochschule Detmold, und Prof Brigitte Dürrler, Musikhochschule Düsseldorf. Nach Musiklehrerexamen und künstlerischer Ausbildung schloss sie ihr Studium mit Auszeichnung im Konzertexamen ab.
Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie im Rahmen von Meisterkursen u.a. bei Dietrich Fischer Dieskau und Barbara Schlick. Tourneen als leidenschaftliche Lied-und  Oratoriensängerin führten sie in viele europäische Länder, zum Beispiel zu Sandor Veghs Kammermusikfestival nach Cervo  wie auch nach Japan und Südamerika.
Sie konnte  sich zunehmend als Interpretin zeitgenössischer Musik u.a. als Mitglied des  Ensemble „wire-works“ (akustische Instrumente mit Live- Elektronik)  profilieren und sang zahlreiche Uraufführung u.a. bei der Biennale für zeitgenössisches Musiktheater in München  die Eurydike in der Oper „Orpheus. Kristall“ von Manfred Stahnke  und auf verschiedenen Festivals für zeitgenössische Musik.
Ebenso gerne unterrichtet sie das Fach Gesang. Nach Fortbildungen im Bereich Musical und Kinderstimmbildung – Erfahrungen im Popbereich konnte sie u.a.  als Inhaberin eines Schallplattenvertrages bei der RCA als Jugendliche sammeln – ist sie seit 1992 Dozentin am Institut für Musikpädagogik der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster, wo sie u.a. Workshops für Musical und Neue Musik gab und gibt. Von 1998 bis 2013 leitete sie eine Hauptfachklasse für künstlerisches Fach Gesang an der Musikhochschule Artez Hogeschoolen voor de kunsten, Niederlande. Seit 2014 ist sie Dozentin für Fachdidaktik Gesang und Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in Köln und Wuppertal.
Daneben ist sie Stimmbildnerin bei der Domsingschule Münster und an der Westfälischen Schule für Musik. Ferner gab sie Workshops an der Universität Mexiko, der Musikhochschule Strasbourg und an der Musikschule Kolding, Dänemark und ist häufig als Jurorin bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ tätig.
Fernseh- und Rundfunkübertragungen, ein ARD Sängerporträt, CD-Einspielungen dokumentieren die Laufbahn der Sängerin.