Vita

Geboren im ehemaligen Jugoslawien, dort zur ungarischen Minderheit gehörend. Besuch des Musikgymnasiums in Subotica mit Schwerpunkt Musiktheorie und Gesang. Nach dem Abitur musikpädagogisches Studium in Zrenjanin (Wojvodina). Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Westfalen-Lippe in Münster. Staatliche Musiklehrerprüfung (Diplom-Musikpädagogin). 1977 Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes. 1978 bis 1988 Mitglied der Städtischen Bühnen Münster. 1989 bis 1991 Musikredakteurin Radio Subotica. Lehrtätigkeit an der Fachhochschule für Musik in Subotica. Nach Kriegsausbruch Rückkehr nach Deutschland und Aufnahme der Lehrtätigkeit an der Westfälischen Schule für Musik in Münster. Mehrjährige erfolgreiche Teilnahme mit SchülerInnen an verschiedenen Gesangs-Wettbewerben (Bach-Wettbewerb Leipzig, Jugend Musiziert). Mentorentätigkeit für StudentInnen der Musikhochschule Münster. Seit 1995 an der WWU als Lehrbeauftragte für Gesang / Stimmbildung, seit 2013 Chorleitung Kurs I.

Neben der gezielten Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für das künstlerische Hauptfach Gesang und das Lehramt sind weitere Schwerpunkte: Kammermusik, Ensemble-, Chor- und Gruppenarbeit sowie Osteuropäische Musik und Folklore.

Aktive Teilnahme an Programmen u.a. „Jedem Kind seine Stimme“ (JEKIS), Symposien zur Kinder- und Jugendstimme.

Gründerin des Projektes „Grundtechniken des klassischen Gesangs“ als Gruppenunterricht. Seit 2005 Gründerin und Leiterin des Chores 60 Plus an der Westfälischen Schule für Musik für ältere Mitbürger.