Vita

Andreas Lobisch stammt aus einer Musikerfamilie. Ersten Klavierunterricht erhielt er bei der Mutter, anschließend bei Prof. Gregor Weichert, dessen künstlerisch-universeller Unterricht ihn stark beeinflusste.

1992 - 2000 Klavierstudium an der Hochschule für Musik Detmold. Abschlüsse hier: das Diplom als Klavierpädagoge und das Diplom der künstlerischen Reife.

Wichtige musikalische und pianistische Prägung während seiner Ausbildungszeit erhielt er durch den italienischen Pianisten Sergio Fiorentino (Neapel), weitere künstlerische Impulse auch von Pianisten wie Tibor Szasz (Freiburg), Einaar Steen Nøckleberg (Hanover), Volker Banfield (Hamburg) und Peter Feuchtwanger (London). Musiktheoretische Studien bei Theresa Diemer ergänzen seine Ausbildung.

Andreas Lobisch gestaltet als Pianist Solokonzerte, Kammermusikkonzerte (u.a. mit dem Trio Conlancio) und war Solist diverser Orchesterkonzerte. Seit 2010 ist er auch Klavierbegleiter der internationalen Colourstrings-Kurse in Finnland (Helsinki), Österreich (Klagenfurt) und England (London).

2012 war Andreas Lobisch Mitinitiator des „Schimmel-Klavierspielwettbewerb NRW“ und ist seither dessen künstlerischer Leiter.

Pädagogische Tätigkeit

2001 Gründung der Vereinigung freiberuflicher Musiklehrer „Musiker im Münsterland“ als Plattform instrumentalpädagogischer Zusammenarbeit.
Seitdem eigene Musikschulpraxis für qualitativen Klavierunterricht und verantwortungsvolle Musikausbildung von Kindern und Jugendlichen.

2001 bis 2007 auch Lehrer für Klavier und Musiktheorie an der Musikschule Lünen, 2007 bis 2009 an der Musikschule Beckum-Warendorf