Buchvorstellung

Christine Huber: "Lust auf Mathe ?"
- Anregungen für eine sozialpädagogisch orientierte Lernförderung -

mathe.jpg (14760 Byte)

Beunruhigt durch die zunehmenden Lernprobleme bei Kindern und Jugendlichen, bemühen sich PädagogInnen und LehrerInnen vermehrt um eine Lockerung der strikten Abgrenzung zwischen ihren Berufsfeldern Schule und außerschulische Pädagogik. Die bereits seit längerem gestellte Forderung nach einer verstärkten Zusammenarbeit von Jugendarbeit und Schule beginnt nun auch praktisch wirksam zu werden. Ob eine solche Kooperation stattfinden soll, ist also für die meisten PädagogInnen keine Frage mehr - umso mehr stehen inzwischen die praktischen Probleme des "Wie" auf der Tagesordnung.

In der anstehenden Neustrukturierung der gemeinsamen pädagogischen Förderaufgaben sind die besonderen Stärken des sozialpädagogischen Ansatzes für eine Wiedergewinnung des Lerninteresses und einer offeneren Lernhaltung unübersehbar: Lernen als soziales Erlebnis und Zeitsouveränität in der Befassung mit Lerngegenständen.
Diese soziale (sozialpädagogische) Orientierung in der Verfolgung von Bildungsaufgaben ist für LehrerInnen - insbesondere in den höheren Klassen der Hauptschule oder in den Berufsschulklassen - ebenso sinnvoll wie für PädagogInnen, die in der außerschulischen Förderarbeit nicht einfach Schule imitieren wollen.

Voraussetzungen für jedes offene Lernangebot ist eine genaue Kenntnis der Art der Probleme, die sich bei den Jugendlichen nach langen Jahren der Mißerfolge festgesetzt haben.
Anhand der Erfahrungen in einem Freizeit-Lernprojekt wird deshalb am Beispiel des ungeliebten Faches Mathematik die Lernsituation jugendlicher Berufsanfänger ausführlich nach der Seite ihrer typischen inhaltlichen Lernblockaden und nach der Seite ihrer psychologischen Bewältigungsstrategien gezeigt.
Die von den Betroffenen oft als ausweglos empfundene Situation wird auf diese Weise begreifbar, so daß geeignete Wege für die notwendigen Hilfen sichtbar werden.

Christine Huber (Hrsg.: Dr. Fr. Schönweiss, Wolfgang Francich): "Lust auf Mathe ? Anregungen für eine sozialpädagogisch orientierte Lernförderung", Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH, Essen 1996