Moderations- und Präsentations -Techniken


 

 oder wie ich ein Seminar erfolgreich gestalte

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite. Neben dem schon durch die im Sommersemester  durchgeführte Veranstaltung umfangreich gefülltem Seminarapparat soll die Seite der Dokumentation der Ergebnisse aus dem Wintersemester 1999 / 2000 dienen. 

Das Konzept des Tutoriums bestand darin, durch intensive Mitarbeit eine praxisnahe Lernumgebung zu schaffen. Die einzelnen Inhalte des Seminars sollten von den Teilnehmern selbst bestimmt werden. Durch eine Moderation in der ersten Sitzung wurde ein Themen- Pool zum Seminartitel erarbeitet, aus dem der Maßnahmenplan entstand. Dem oder den Referenten stand die Gestaltung der übernommenen Sitzung frei und es entstand Raum zum ausprobieren über den Seminarkompetenzen erübt werden konnte. Moderation und Präsentationstechniken dienen diesem Zweck inhaltlich und sind wichtige Instrumente der Seminargestaltung. 

 Dieses Tutorium wird voraussichtlich im Sommer weitergeführt, also besuchen sie uns bald wieder.