von Digite.net: eine "angeleitete Selbst-Förderung", die auf die von uns ermittelten Lernschwierigkeiten und Bildungsbedürfnisse zugeschnitten ist. Hier werden für die Kinder bzw. die jeweiligen Klassen "maßgeschneiderte" digitale Bildungsbausteine erarbeitet und zur Verfügung gestellt. Im Mittelpunkt steht dabei das Bemühen, Kinder und Jugendliche für eine netzbasierte, selbstgesteuerte Förderung ihrer Rechtschreib-Kompetenzen zu gewinnen, die durch die Kommunikation mit Lehr- bzw. Fachkräften sowie mit eigens dafür qualifizierten studentischen Teams abgesichert wird.

(Hinweis: Zur Zeit befinden sich weitere Fächer in der Testphase, u.a. Mathematik und Englisch, sowie die Thematik "Computer-Wissen für die Grundschule".) Zur Zeit besteht unser Förderangebot aus der Kombination von

  • computerunterstützter Ermittlung individueller Problemfelder (Diagnostik),

  • digitalen, auf die Lernbedürfnisse des einzelnen angepaßten "Förder-Päckchen",

  • Hilfen und Erklärungen, die das komplexe Regelwerk der deutschen Sprache durchschaubarer machen,

  • Anregungen für eine individualisierte Betreuung durch Lehrer, (Sozial-) Pädagogen oder Eltern,

  • Dokumentation und Fortschreiben der individuellen Bildungs-Biographie,

  • Angeboten zum Aufgreifen der Thematik im Unterricht, ob mit oder ohne Computer,

  • Hinweisen zur fachbezogenen Integration der neuen Medien in Schule und Unterricht, wie aber auch zu Hause und

  • auf einzelne Schulen bzw. Gruppen zugeschnittene Fortbildungs-Konferenzen.

Abgerundet wird die Lernserver-Förderung der Kinder durch weitere "lockere" Bausteine (Freizeit- und Hobby-Themen; Anregungen für "gute Bücher", Austausch mit Kindern anderer Länder etcpp.)

So nähern wir uns dem eigentlichen Ziel unserer Arbeit: Computer und Internet für den inhaltsorientierten Austausch mit engagierten Schulen zu nutzen und die Ausbildung unserer Studierenden in der reflektierten Auseinandersetzung mit der schulischen wie außerschulischen "Praxis" fortzuschreiben.