ZB Med bei Facebook: Datenschutz ja, Paranoia nein

sda2
Stein des Anstoßes

Nach einem Hinweis des Datenschutzbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein (ULD) haben wir auf unseren Seiten den „Like it“-Button von Facebook entfernt.

Nach eingehender technischer und rechtlicher Analyse kommt das ULD zu dem Ergebnis, dass derartige Angebote gegen das Telemediengesetz […] verstoßen, [da] bei Nutzung der Facebook-Dienste eine Datenweitergabe von Verkehrs- und Inhaltsdaten in die USA erfolgt.

Die Zweigbibliothek Medizin hatte bereits die Detailanalyse ihrer Webseiten mit Google Analytics auf Bitte des Zentrum für Informationsversorgung abgeschaltet, um ein möglichst anoynymes Surfen der Nutzer auf ihren Webseiten zu ermöglichen.

Wir werden aber auf gar keinen Fall unsere stark genutzte Facebook-Seite aufgeben, wie ebenfalls vom ULD gefordert, da wir hier der Argumentation der Stiftung Warentest folgen:

Zahlreiche Menschen nutzen Facebook. Sie wollen und sollen dort auch Informationen von und über test.de, Finanztest und test finden. Selbstverständlich wird die Stiftung Warentest die personenbezogenen Daten von Facebook-Fans niemals jenseits der Facebook-Funktionen nutzen.

Dem können wir uns nur anschliessen!