Seit Juli 2008 ist die Zweigbibliothek Medizin bei Facebook aktiv und seit April 2009 bei Twitter. Während wir bei Twitter (http://twitter.com/zbmed) bereits in 47 Listen geführt werden, 650 Tweets geschrieben und 235 Follower haben, dümpelte der Facebook-Account mit +- 80 Fans ein bisschen vor sich hin. Damit ist nun Schluß: Der Facebook-Account bekam eine neue, einfache Adresse und ein Redesign verpaßt. Er ist nun unter http://www.facebook.com/zbmed zu finden. Seitdem ist unsere Fan-Gemeinde auf Facebook bereits um 12 Personen angewachsen – ein Plus von immerhin 15%. Das Ziel von 100 Fans in 2011 haben wir deshalb bereits auf 200 Fans aufgestockt…
Was finden Sie wo?
- Facebook: Zusätzlich zu den Meldungen von „Aktuelles“, die automatisch mit RSS Graffiti auf Facebook eingespielt werden, finden Sie dort weitere interessante Nachrichten aus der Bibliothek und ihrem Umfeld.
- Twitter: Der Twitter-Account dient der Bibliothek im Wesentlichen als „Shout-Box“ für kurze Hinweise und Meldungen, die entweder zu kurz / zu aktuell für „Aktuelles“ sind oder bestimmte „Aktuelles“-Meldungen noch einmal aufgreifen.
Die Links auf diese beiden Internetpräsenzen sind nun prominent auf unserer Homepage plaziert. Gleichzeitig wurden die Beiträge unseres Weblog „Aktuelles“ mit entsprechenden Buttons versehen, so dass man diese mit einem Klick twittern oder auf seinem privaten Facebook-Profil posten kann (siehe unten). Wir freuen uns natürlich über jede Erwähnung und jeden neuen Fan!