Professorinnen von Mathematics Münster

In dieser Rubrik möchten wir Ihnen die Professorinnen von Mathematics Münster vorstellen.

Courtney-kristin-dsc 0492a

Kristin Courtney

Prof. Dr. Kristin Courtney ist eine Juniorprofessorin am Mathematischen Institut. Ihre Forschung befasst sich in erster Linie mit Operatoralgebren, insbesondere C*-Algebren, und verwandten Objekten wie Operatorsystemen und topologischen Gruppen und Groupoiden.

Geffen-shirly-dsc 0755-fav

Shirly Geffen

Prof. Dr. Shirly Geffen ist Juniorprofessorin am Mathematischen Institut. Sie beschäftigt sich mit der Feinstruktur von Operatoralgebren, insbesondere mit Regularitätseigenschaften von verschränkten Produkten von C*-Algebren mit amenablen Gruppenwirkungen.

Gusakova-anna-dsc 0167

Anna Gusakova

Prof. Dr. Anna Gusakova ist Juniorprofessorin am Institut für Stochastik. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Stochastische Geometrie. Dabei handelt es sich um einen Zweig der modernen Wahrscheinlichkeitstheorie, der verschiedene zufällige geometrische Objekte untersucht, angefangen von Linien und Polytopen bis hin zu allgemeinen zufälligen abgeschlossenen Mengen.

Jahnke-franziska- C -astrid-pawlowitzki
© Astrid Pawlowitzki

Franziska Jahnke

Prof. Dr. Franziska Jahnke ist Juniorprofessorin am Institut für theoretische Mathematik sowie am Institut für Logik und Grundlagenforschung. Sie forscht auf dem Gebiet Modelltheorie von Körpern.

Kwiatkowska-aleksandra 0754

Aleksandra Kwiatkowska

Prof. Dr. Aleksandra Kwiatkowska ist Juniorprofessorin am Institut für Mathematische Logik und Grundlagenforschung. Sie beschäftigt sich mit der Struktur und Dynamik von trennbaren, vollständig metrisierbaren topologischen Gruppen. Ihre Forschung grenzt an topologische Dynamik, Ramsey-Theorie, deskriptive Mengenlehre und Modelltheorie.

Ludwig-ursula-dsc 0472

Ursula Ludwig

Prof. Dr. Ursula Ludwig ist Professorin am Mathematischen Institut. Der Schwerpunkt ihrer Forschung liegt in der Interaktion von Geometrie, Topologie und Analysis auf singulären Räumen.

Pirner-marlies-dsc 0745-fav

Marlies Pirner

Prof. Dr. Marlies Pirner ist Juniorprofessorin am Institut für Angewandte Mathematik. Sie forscht in der angewandten Analysis zu kinetischen Gleichungen. Bei dieser Beschreibung wird die Zeitentwicklung eines Gases mithilfe einer Wahrscheinlichkeitsdichte beschrieben. Diese Beschreibung wird zum Beispiel bei Plasmen, und vielen astrophysikalischen Phänomenen verwendet. Hierzu betrachtet sie Fragestellungen in mathematischer Modellierung und theoretische Fragestellungen wie Existenz, qualitatives Verhalten von Lösungen und Konvergenz ins Gleichgewicht.