Videoreihe "Behind the Science"

Herausragende Mathematikerinnen und Mathematiker geben spannende Einblicke

Exzellenz, Brillanz, Genie – dies wird Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gerne nachgesagt, die bahnbrechende Resultate geliefert haben oder die für ihre herausragende Forschungsarbeit mit renommierten Preisen ausgezeichnet wurden. Von ihren Erkenntnissen profitieren oft auch andere Wissenschaftsbereiche, und ihre Leistungen werden bewundert. Doch wer sind diese herausragenden Forscherinnen und Forscher, wie kam es zu ihren bedeutsamen Resultaten – und war neben aller Genialität auch ein Quäntchen Glück im Spiel?

Mit der englischsprachigen Videoreihe „Behind the Science“ werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und erfahren mehr über die Menschen, wie sie zu ihren wissenschaftlichen Erkenntnissen gekommen sind und welche Höhen und Tiefen die Forschung mit sich bringt. Lauschen Sie den Interviews und lassen Sie sich inspirieren und motivieren!

Idee und Konzeption: Habiba Mohtadi und Prof. Dr. Christian Seis

Interview mit Prof. Dr. Gigliola Staffilani

Die Mathematikerin Prof. Dr. Gigliola Staffilani (geboren 1966 in Italien) ist Professorin am Massachusetts Institute of Technology (MIT), USA. Sie forscht hauptsächlich zu partiellen Differentialgleichungen und harmonischer Analysis.

Das Video wurde im Juni 2019 während des Eröffnungskolloquiums des Exzellenzclusters Mathematik Münster aufgenommen.

Interview mit Prof. Dr. Geordie Williamson

Der Mathematiker Prof. Dr. Geordie Williamson wurde 1981 in Australien geboren. Er befasst sich mit geometrischer Darstellungstheorie.

Interview mit Prof. Dr. Yann Brenier

Prof. Dr. Yann Brenier, geboren 1957, ist ein französischer Mathematiker. Er beschäftigt sich mit partiellen Differentialgleichungen.

Das Video entstand während der Konferenz "Transport, Mixing and Fluids" im Februar 2019.