Umweltdetektive :: Herbstferien 2015

*PM zu den Herbstferienkursen*

Ferienprogramm 2014:

Herbstferienakademie in MExLab ExperiMINTe Gi School4
In den Herbstferien lud die Initiative GI@School in Kooperation mit dem Schülerlabor MExLab ExperiMINTe zu einer vielfältigen und kostenfreien Ferienakademie ein. Unter dem Motto „Smart Cities“ erlebten die Teilnehmendenin spannenden Experimenten und bei Einblicken in echte Forschungslabore, wie moderne Technologien die Stadt der Zukunft gestaltet werden. Dazu wurde ein eigenes Stadtmodell entwickelt und in einem 3D-Drucker umgesetzt, sowie mit zahlreichen Sensoren z.B. zur Wetter- oder Verkehrsbeobachtung experimentiert. Am Institut für Geoinformatik boten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler euch darüber hinaus einen Einblick in ihren Forschungsalltag und ermöglichten es euch, Technologien wie Quadrocopter oder gestengesteuerte Oberflächen kennen zu lernen.

Weitere Eindrücke zum Workshop findet ihr zum Beispiel hier.

Alle Workshops wurden im Rahmen der Initiative "Zukunft durch Innovation.NRW" (zdi) in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit finanziell unterstützt. Für euch waren sie daher kostenlos.

Eine Wegbeschreibung zum Gebäude von MExLab ExperiMINTe findest du hier.