Schülertag: MEET überreicht Batterie-Experimentiersets

Der Schülertag ist am MEET ein beliebtes und bewährtes Format, bei dem Schulen aus Münster und dem Umkreis spannende Einblicke in die Labore des Batterieforschungszentrums bekommen. Am vergangenen Donnerstag (26. September), als die Chemie-Leistungskurse der Marienschule Münster, des Gymnasiums Verl und der Friedensschule Münster am MEET waren, gab es dabei eine Neuheit: Jede der drei Schulen bekam zum Ende ihres Besuchs einen „EnergieExplorer“ geschenkt, einem Experimentier-Kasten mit dem sie auch nach dem Ausflug in die universitären Labore noch weiter an den Batteriezellen der Zukunft forschen können. Bei mehr als 50 Experimenten können sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über Lithium-Ionen-Batterien, Brennstoffzellen und Kondensatoren aneignen.

Die Experimentierkästen werden über eine Initiative des Industrieverbunds Kompetenznetzwerk Lithium-Ionen-Batterien e.V. (KLiB) - bei der sich neben anderen Mitgliedern vom KLiB auch das MEET Batterieforschungszentrum beteiligt - kostenfrei an Schulen verteilt.

Weitere Informationen zum Schülertag am MEET gibt es hier und zur Initiative des KLiB hier.