Ablauf und Organisation

  • © ZfL / Lennart Schlaage

    Vor dem Praktikum

    Vor dem Praktikum

    Informationen über das Praktikumsmodul
    Informieren Sie sich über die Anforderungen des Praktikums im Bereich "Ziele und Inhalte" und mittels der Rechtsgrundlagen.
    Ziele und Inhalte  |  Downloads
    EOP Informationen SoSe 2024 (PDF)

    Belegung eines Praktikumsseminars
    Belegen Sie ein für Ihr Praktikum ausgewiesenes Praktikumsseminar in HIS-LSF. Voraussetzung für eine Zulassung zum Praktikum ist die Teilnahme an einem Praktikumsseminar vor Antritt der Praxisphase.
    Vorlesungsverzeichnis: HIS-LSF

    Anmeldung zur Prüfung
    Melden Sie die Prüfungsleistung in QISPOS zu den für das Semester gültigen Anmeldefristen an.
    QISPOS

    Bewerbung um einen Praktikumsplatz
    Recherchieren Sie eigenständig nach einem Praktikumsplatz. Bewerben Sie sich bei in Frage kommenden Schulen frühzeitig um einen Praktikumsplatz und lassen Sie die Zusage in der Praktikumsvereinbarung durch Unterschrift und Stempel der Schule bestätigen.
    Checklisten für die Bewerbung (PDF)  |  Praktikumsvereinbarung (PDF)

    Anmeldung des Praktikums im ZfL
    Melden Sie das Praktikum im ZfL spätestens 14 Tage vor Praktikumsbeginn mit der vollständig ausgefüllten, auch von Ihnen selbst unterschriebenen Praktikumsvereinbarung an. Nach erfolgter Prüfung erhalten Sie die Anmeldebestätigung per E-Mail.
    praktika.zfl@uni-muenster.de

  • © ZfL / Lennart Schlaage

    Im Praktikum

    Im Praktikum

    Durchführung des Praktikums
    Das Eignungs- und Orientierungspraktikum hat eine Dauer von fünf Wochen. Der Umfang der absolvierten Leistungen im Praktikum muss in jedem Fall mindestens 150 Stunden, d. h. 30 Stunden pro Woche umfassen. Die Studierenden absolvieren die verpflichtenden 30 Stunden in allen Bereichen schulischen Arbeitens. In den 30 Stunden inbegriffen sind auch Tätigkeiten wie die Vor- und Nachbereitung von Unterricht, Planung und Auswertung von Beobachtungssequenzen, Teilnahme an Konferenzen, schulischen Veranstaltungen, Ausflügen etc. Dabei sollten die Studierenden ca. 20 Stunden pro Woche in der Praktikumsschule anwesend sein. Die übrigen Stunden entfallen auf die Vor- und Nachbereitung von Unterricht, Planung und Auswertung von Beobachtungssequenzen.

    Änderungen melden
    Melden Sie Krankheitstage und Änderungen (z. B. Zeitraum) umgehend per E-Mail beim ZfL.

    Bitte beachten Sie: Wenn Sie mehr als drei Tage krank sind, benötigen wir zusätzlich ein Attest von Ihnen. Das können Sie gern per E-Mail senden. Bei bis zu drei Krankheitstagen können Sie die versäumten Stunden in Absprache mit der Schule an anderen Tagen nacharbeiten. Sollte das zeitlich nicht mehr passen oder Sie mehr als drei Tage krank sein, müssen Sie das Praktikum entsprechend verlängern. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall das neue Enddatum bzw. die Termine der Nachholtage mit, damit Ihre Anmeldung korrigiert werden kann.
    praktika.zfl@uni-muenster.de

    Einholen der Praktikumsbescheinigung der Schule
    Lassen Sie sich zum Ende von der Schule die Praktikumsbescheinigung ausstellen. Den Vordruck finden Sie im unteren Abschnitt der Anmeldebestätigung. Die Bescheinigung ist nur mit Unterschrift und Stempel gültig.

  • © ZfL / Lennart Schlaage

    Nach dem Praktikum

    Nach dem Praktikum

    Prüfungsleistung erbringen
    Erstellen Sie die Theoriebasierte Eignungs- und Praxisreflexion und warten Sie die Nachricht über die erfolgte Korrektur von den Lehrenden ab. Die Lehrenden teilen uns elektronisch mit, ob Sie die Prüfungsleistung bestanden haben und schicken uns Ihre Note.

    Verbuchung des Praktikumsmoduls
    Für die Verbuchung des Moduls müssen Sie die Praktikumsbescheinigung per E-Mail an das ZfL senden. Nach erfolgreicher Prüfung der Unterlagen wird das Modul in QISPOS verbucht.
    verbuchungen.zfl@uni-muenster.de