Stipendien

Wer ein Studien-Stipendium sucht, stößt schnell auf die 13 Begabtenförderungswerke, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden. Knapp 1% der Studierenden in Deutschland erhält ein Stipendium dieser Werke.

Doch neben diesen Förderungswerken gibt es eine Vielzahl an privaten und Unternehmens-Stiftungen, die nach ganz unterschiedlichen Kriterien Stipendien vergeben. Die Auswahlverfahren sind in der Regel weniger aufwändig und langwierig, und die Chance auf ein Stipendium ist größer. Vergeben werden auch kleine Stipendien, z.B. für die Abschlussarbeit, ein Auslandsprojekt oder für Studierende in besonderen Notlagen.

Pro Talent ist das Stipendienprogramm zum Deutschlandstipendium der Universität Münster:

Pro Talent

Kostenlose Suchmaschinen und Datenbanken für Stipendien sind z.B.:

Stipendienlotse

mystipendium