Evaluation des Praxissemesters

Evaluationsbericht mit Auswertung
© ZfL/Corinna Schopphoff

Ziel der standortspezifischen Evaluation des Praxissemesters ist es, Informationen zur Organisation, zur Koordination sowie zur inhaltlichen Durchführung des Praxissemesters an der Universität Münster zu erhalten. Sie wird federführend durch das ZfL koordiniert und in Abstimmung mit den Beteiligten am Praxissemester in der Ausbildungsregion Münster durchgeführt.

Die Evaluation ist die Grundlage für die Qualitätssicherung des Praxissemesters. Die Ergebnisse dienen den beteiligten Akteursgruppen als Basis für den kritisch-konstruktiven Dialog über Bedingungen und Wirkungen dieser Praxisphase sowie für die Entwicklung relevanter Maßnahmen. Darüber hinaus werden die Evaluationsergebnisse genutzt, um der Rechenschaftspflicht gegenüber dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen nachzukommen.

Evaluationsergebnisse

Vergleichende Auswertung der Evaluationsergebnisse der Praxissemester-Durchgänge 09/2018, 02/2019 und 09/2019

Evaluation des Praxissemester-Durchgangs ab 02/2020 (Schwerpunkt auf Corona-Bedingungen)

Evaluation des Praxissemester-Durchgangs ab 09/2019

Evaluation des Praxissemester-Durchgangs ab 02/2019

Evaluation des Praxissemester-Durchgangs ab 09/2018

 

Landesweite Evaluation des Praxissemesters

Die Rahmenkonzeption zum Praxissemester vom 14. April 2010 sieht neben standortspezifischen Evaluationen des Praxissemesters auch eine standortübergreifende Evaluation vor, die durch eine beratende landesweite Arbeitsgruppe begleitet wird, an der Vertretungen der lehrerausbildenden Hochschulen in NRW sowie der Schulseite beteiligt sind. Ziel der landesweiten Evaluation ist es, die Rahmenbedingungen für die Durchführung des Praxissemesters in NRW zu überprüfen.

Weitere Informationen zur landesweiten Evaluation: