Vorbereitung und Implementierung
Vorbereitungsphase
Die Arbeiten zum Praxissemester an der Universität Münster, der Fachhochschule und der Kunstakademie begannen im Jahr 2010 mit der Entwicklung der Modulbeschreibung zum Praxissemester. Diese beinhaltet die wesentlichen inhaltlichen und formalen Rahmenbedingungen z. B. für die Vorbereitungsveranstaltungen sowie die Prüfungsleistung.
Im Juni 2012 wurden während einer ersten gemeinsamen Veranstaltung von Bezirksregierung und den beteiligten Hochschulen die weiteren Arbeitsschritte vereinbart. Dazu gehörte die Etablierung von drei Arbeitsgruppen, die wesentliche Elemente der standortspezifischen Ausgestaltung des Praxissemesters bearbeiteten. Die Ergebnisse dieser Arbeit unterfütterten eine gemeinsam ausgerichtete regionale Auftaktveranstaltung für das Praxissemester, die am 2. Februar 2013 stattfand. In diesen institutionell übergreifenden Arbeitsgruppen (AGs) fanden sich Vertreter*innen der Hochschulen, Schulen und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL), die gemeinsam an Entwicklungsaufgaben im Praxissemester arbeiteten.
Fachgruppenphase
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung für das Praxissemester am 2. Februar 2013, an der Vertretungen der Schulen in der Region, der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, der Hochschulen sowie der Bezirksregierung Münster teilnahmen, wurden die oben erwähnten Vorarbeiten zur Implementierung des Moduls präsentiert. Ebenso initiierten die Veranstalter – die Universität und die Bezirksregierung – für jedes Unterrichtsfach die Etablierung von Fachgruppen. In den Fachgruppen wurden die dabei entstandenen, konkreten curricularen Konzepte für die Begleitung der Studierenden im Praxissemester weiterentwickelt.
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