• Sprechzeiten

    • Zur Klärung kleinerer Anliegen ist eine telefonische Kontaktaufnahme ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.
    • Für eine Präsenz- oder Zoomberatung vereinbaren Sie bitte einen Termin. Bitte schlagen Sie drei mögliche Termine vor: E-Mail
    • Wenn Sie ein Anerkennungsanliegen haben oder Unterlagen dazu einreichen wollen, nutzen Sie bitte unsere zentrale E-Mail-Adresse für Anerkennungen: anerkennungen.zfl@uni-muenster.de
  • Arbeitsgebiete

    • Leitung der Abteilung Praxisphasen
    • Beratung und Anerkennung Bachelor-Praktika und Praxissemester
    • Beratung bei Fragen zur Gestaltung von Praxisphasen bei studienerschwerenden Beeinträchtigungen
    • Prüfungsberechtigung für sämtliche Lehrämter
    • Lehre zur Begleitung von Praxisphasen im Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
  • Lehrveranstaltungen

    Wintersemester 2023/24
    065609 Praktikumsseminar zum BFP im Bereich interkultureller Pädagogik, Seminar zur Nachbereitung von Freiwilligendiensten oder zur Vorbereitung eines Praktikums im Ausland: "Kommunikation in einer globalisierten Welt"

    Sommersemester 2024
    067523 Praktikumsseminar zum BFP im Bereich interkultureller Pädagogik, Seminar zur Nachbereitung von Freiwilligendiensten oder zur Vorbereitung eines Praktikums im Ausland: "Kommunikation in einer globalisierten Welt"

  • Vita

    2013 – heute
    Vorstandsmitglied der BaSS (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien), von 2016 bis 2021 als Sprecherin

    2013 – heute
    Gutachterin für das Stipendienprogramm FundaMint der Deutschen Telekom-Stiftung

    2007 – heute
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilungsleiterin Praxisphasen im Zentrum für Lehrerbildung der WWU, Modulbeauftragte für das (Eignungs- und) Orientierungspraktikum, das Berufsfeldpraktikum und das Praxissemester

    2003 – 2007
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Ewald Terhart

    2001
    Promotion

    1996
    Zweites Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufe I mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften

  • Veröffentlichungen

    Veröffentlichungen (Auswahl)

    •  Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta (2024): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. URL (open access): https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2615.html

    • Walke, Jutta; Halkiew, Daniel; Feindt, Andreas (2024): Berufsfeldpraktikum und Bildungslandschaften – Grundsätzliche Perspektiven und hochschuldidaktische Beispiele aus Münster. In: Schöning et al. (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 107-114. URL (open access): https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2615.html

    • Grüneberg, Tillmann; Walke, Jutta (2021): Datenschutz in der Studienberatung. In: Grüneberg, Tillmann; Blaich, Ingo; Egerer, Juliane; Knickrehm, Barbara; Liebchen, Maria; Lutz, Lukas; Nachtigäller, Ulrike; Thiel, Rainer (Hrsg.): Handbuch Studienberatung. Berufliche Orientierung und Beratung für akademische Bildungswege. Band 1. Bielefeld: utb., S. 116-123.
    • Meyer-Wehrmann, Maria; Walke, Jutta (2020): Kommunikation als Grundlage pädagogischer Prozesse in einer globalisierten Welt – Interkulturelle Diskrepanzerlebnisse als Lernanlass für Lehramtsstudierende in Kooperation mit internationalen Studierenden. In: Schöning, Anke; Winkel, Jens (Hrsg.): Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien. Band 13. Barleben: Leipziger Universitätsverlag, S. 79-91.
    • Bönnighausen / Krüger / Walke: PePe-Portfolio. Das Praxisphasen-Portfolio der Universität Münster. Münster 2016. PePe-Portfolio
    • Walke, Jutta und Stiller, Edwin: Das Portfolio Praxiselemente. Ein Praxisbegleiter auf dem Weg in den Lehrerberuf. Schule NRW 09/13  Artikel (PDF)
    • Walke, Jutta und Offenberg, Esther: Die Reform der Praxisphasen in der Ersten Phase der Lehrerbildung. Eine qualitative Dokumentenanalyse. Positionen. Deutscher Stifterverband: August 2013  Artikel (PDF)
    • Interkulturelle Kompetenzen in der Lehrerausbildung - einen Analyse am Beispiel des schulpraktischen Projekts "PiA", in: Schulpraxis in Europa, Hrsg.: Hauzenberger / Rotermund, Leipzig 2011
    • Walke, Jutta: Die Zweite Phase der Lehrerbildung. Ein Überblick über Stand, Problemlagen und Reformtendenzen. Eine Expertise für den Wissenschaftlichen Beirat des Aktionsprogramms "Neue Wege in der Lehrerbildung" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft/Mercator-Stiftung. Schriftenreihe zur Lehrerbildung, Band III, Essen 2007.