DR. JUTTA WALKE
Abteilungsleiterin Praxisphasen
Hammer Str. 95
48153 Münster
Zimmer 203
Tel.: +49 251 83-32510
Tel. Praktikumsbüro: +49 251 83-32512
praktika.zfl@uni-muenster.de
Für Anerkennungen:
anerkennungen.zfl@uni-muenster.de
Sprechzeiten
Sprechzeiten während der Corona-Pandemie
- Zurzeit nur telefonisch oder per E-Mail
- Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der "kontaktfreien Anerkennung" und reichen Sie Ihre Unterlagen per E-Mail ein.
Reguläre Sprechzeiten
- Di 10:00 – 12:00 Uhr
- oder nach Vereinbarung per E-Mail
- Beratung von Examenskandidaten/innen: Termine nach Vereinbarung
Arbeitsgebiete
- Leitung der Abteilung Praxisphasen
- Beratung und Anerkennung Bachelor-Praktika und Praxissemester
- Beratung bei Fragen zur Gestaltung von Praxisphasen bei studienerschwerenden Beeinträchtigungen
- Prüfungsberechtigung für sämtliche Lehrämter
- Lehre zur Begleitung von Praxisphasen im Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Lehrveranstaltungen
Vita
2017 – heute
Gutachterin für die Zeitschrift „Pädagogische Horizonte“ der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, Österreich2013 – heute
Vorstandsmitglied der BaSS (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien), seit 2016 als Sprecherin2013 – heute
Gutachterin für das Stipendienprogramm FundaMint der Deutschen Telekom-Stiftung2007 – heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilungsleiterin Praxisphasen im Zentrum für Lehrerbildung der WWU, Modulbeauftragte für das (Eignungs- und) Orientierungspraktikum, das Berufsfeldpraktikum und das Praxissemester2003 – 2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Ewald Terhart2001
Promotion1996
Zweites Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufe I mit den Fächern Deutsch und SozialwissenschaftenVeröffentlichungen
Letzte Veröffentlichungen (Auswahl)
- Bönnighausen / Krüger / Walke: PePe-Portfolio. Das Praxisphasen-Portfolio der Universität Münster. Münster 2016. PePe-Portfolio
- Walke, Jutta und Stiller, Edwin: Das Portfolio Praxiselemente. Ein Praxisbegleiter auf dem Weg in den Lehrerberuf. Schule NRW 09/13 Artikel (PDF)
- Walke, Jutta und Offenberg, Esther: Die Reform der Praxisphasen in der Ersten Phase der Lehrerbildung. Eine qualitative Dokumentenanalyse. Positionen. Deutscher Stifterverband: August 2013 Artikel (PDF)
- Interkulturelle Kompetenzen in der Lehrerausbildung - einen Analyse am Beispiel des schulpraktischen Projekts "PiA", in: Schulpraxis in Europa, Hrsg.: Hauzenberger / Rotermund, Leipzig 2011
- Walke/Westermann (Hg.): Kooperative Praxis im Lehramtsstudium - Modellbeispiele für erfolgreiche Theorie-Praxis-Verzahnung. Münster 2009.
- Walke, Jutta: Die Zweite Phase der Lehrerbildung. Ein Überblick über Stand, Problemlagen und Reformtendenzen. Eine Expertise für den Wissenschaftlichen Beirat des Aktionsprogramms "Neue Wege in der Lehrerbildung" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft/Mercator-Stiftung. Schriftenreihe zur Lehrerbildung, Band III, Essen 2007.