Viele Kurse im Learnweb benutzen schon die Funktionalität Gruppen um Studierende für z.B. Gruppenarbeiten und Tutorien einzuteilen. Genaue Informationen zum Erstellen und Verwalten von Gruppen sind auf der Moodle-Seite verfügbar. Zusätzlich unterstützen zwei Plugins im Learnweb die Funktionalitäten von Gruppen:
der Block Gruppen und Gruppierungen und
die Ressource Gruppenmitglieder.

Der Gruppen und Gruppierungen Block stellt eine Übersicht zu den existierenden Gruppen und Gruppierungen für Studierenden als auch Lehrenden bereit. Zusätzlich kann der Lehrende Gruppen unsichtbar schalten. Das Plugin Gruppenmitglieder ermöglicht es Studierenden und Lehrenden Informationen zu ihren Gruppen und Gruppenmitgliedern zu bekommen. Dies erleichtert insbesondere Kontakt zu Gruppenmitgliedern aufzunehmen.

Block Gruppen und Gruppierungen

Darstellung des Gruppen und Gruppierungen Blocks

Ansicht des Lehrenden

Dem Lehrenden werden alle Gruppen und Gruppierungen aufgelistet mit der Anzahl der Mitglieder in Klammern. Bei der Anzahl von Mitgliedern in Gruppierungen werden Studierende die zu zwei Gruppen gehören, die der Gruppierung zugeteilt sind, nur einmal gezählt. Es handelt sich also um die Nummer der unterscheidbaren Nutzer. Wenn der Lehrende in Gruppen eingeschrieben ist, kriegt er die Gruppe nochmals in der Fußzeile des Blocks angezeigt.

Sichtbarkeit von Gruppen

Mithilfe des Blocks lassen sich Gruppen sichtbar oder unsichtbar schalten. Gruppierungen sind immer unsichtbar; das heißt, dass sie nur Kurs Verantwortlichen angezeigt werden. Wer in einem Kurs verantwortlich ist, hängt von den Kurseinstellungen ab. Es können alle Gruppen auf einmal verändert werden, indem auf die Icons hinter der Schrift Wechsel alle Gruppen geklickt wird. Alternativ kann die Sichtbarkeit einzelner Gruppen verändert werden indem das Eye-Icon nach dem Gruppennamen ausgewählt wird.

Im Block wird die Sichtbarkeit von Gruppen dargestellt indem unsichtbare Gruppen grau schattiert angezeigt werden, wie in der Abbildung Gruppe 2.2 und Gruppe 3.1. Zudem existieren zwei verschiedene Eye-Icons. Das durchgestrichene Icon steht hinter den Gruppen die unsichtbar sind, sichtbare Gruppen haben ein normales Auge. Unsichtbare Gruppen sind insbesondere hilfreich, wenn Gruppen geheim gehalten werden sollen oder erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden sollen. Als Voreinstellung sind alle Gruppen unsichtbar. Auch wenn neue Gruppen im Nachhinein hinzugefügt werden sind diese zunächst unsichtbar.


Studierenden Sicht des Gruppen und Gruppierungen Blocks

Ansicht der Studierenden

Die Studierenden sehen nur die Gruppen in denen sie Mitglied sind und die sichtbar geschaltet sind. Gruppierungen werden Studierenden niemals angezeigt. Wenn der Studierende in keiner Gruppe ist, wird der gesamte Block nicht angezeigt. 



Ressource Gruppenmitglieder

Einstellungen der Ressource Gruppenmitglieder

Von diesem Plugin können als Information die Namen der Gruppenmitglieder sowie als Kontaktmöglichkeit ein direkter Link zum Moodle Nachrichtensystem und die E-Mail-Adressen bereitgestellt werden. Wie viel dieser Informationen angezeigt wird kann für einzelne Plugin Instanzen durch drei Möglichkeiten beschränkt werden:

Ausschnitt aus den Einstellungen von der Ressource Gruppenmitglieder

  1. Gruppierung: Hier kann eine Gruppierung ausgewählt werden, deren Gruppen angezeigt werden sollen.

  2. Gruppen anzeigen: Entweder können den Kursteilnehmern alle Gruppen der Gruppierung angezeigt werden oder nur die Gruppe(n) der (denen) sie angehören.

  3. E-Mail-Adressen anzeigen: Hier gibt es drei Auswahlmöglichkeiten:

    1. Verbergen nur Verweis auf das Nachrichtensystem In diesem Fall werden den Studierenden Buttons zu jedem Gruppenmitglied angezeigt, welcher zum Moodle internen Nachrichtensystem weiterleitet. Somit können einzelne Gruppenmitglieder kontaktiert werden.

    2. Nur bei Mitgliedern der eigenen Gruppe anzeigen Hier werden E-Mail-Adressen zu den Gruppenmitgliedern angezeigt. Falls zuvor ausgewählt wurde, dass alle Mitglieder der Gruppierung aufgelistet werden, werden die E-Mail-Adressen der Teilnehmer, die in derselben Gruppierung aber nicht in derselben Gruppe sind, nicht angezeigt (Dies ist auch beispielhaft in der unteren Abbildung sichtbar).

    3. Bei Mitgliedern aller Gruppen anzeigen Zu allen Kursteilnehmern die innerhalb der Aktivität sichtbar sind werden die E-Mail-Adressen angezeigt.

Da die E-Mail-Adressen von Moodle nicht angezeigt werden, sollte bei den Einstellungen achtsam gewählt werden, ob E-Mail-Adressen angezeigt werden. Im Zweifelsfall sollten Studierenden vorher informiert werden oder um Erlaubnis gefragt werden.

Darstellungen der Ressource Gruppenmitglieder

Abhängig von den Einstellungen kriegt der Studierende, wenn er die Aktivität auswählt, andere Gruppen, Gruppenmitglieder und Kontaktmöglichkeiten angezeigt.

Darstellung der Ansicht der Ressource Gruppenmitglieder

Als Einstellung wurde hier gewählt, dass alle Gruppen angezeigt werden, aber nur die E-Mail-Adressen von Gruppen denen der jeweilige Nutzer angehört angezeigt wird. Für den eigenen Account werden keine Kontaktmöglichkeiten angezeigt, dies im obigen Beispiel Nutzer Prof. Dr. Müller.


Achtung!

Die beiden Plugins sind nicht in der Lage miteinander zu kommunizieren. Das heißt Gruppen die im Block als unsichtbar geschaltet werden sind trotzdem in der Aktivität Gruppenmitglieder sichtbar.


Rückfragen?

Bei Rückfragen zur Aktivität Test steht der Learnweb-Support unter learnweb@uni-muenster.de sowie unter 0251 / 83 22408 zu den üblichen Zeiten zur Verfügung.
Zuletzt geändert: Freitag, 5. Januar 2018, 15:55