Liebe Nutzer,

dank Ihrem Feedback konnten wir einige Verbesserungen in das Learnweb-Design einbauen. Hier ist eine kurze Übersicht der auffälligsten Neuerungen:

1. Bessere Bedienbarkeit des Menüs

Die Menüstruktur ändert sich nun nicht mehr beim Auf- und Zuklappen von Einträgen. Dadurch wird deutlicher, welche Menüpunkte zu welchen Überpunkten gehören. Dies wird durch eine bessere Einrückung der Untermenüs ergänzt.
Das Menü hat am rechten und unteren Rand einen verstärkten weißen Rand erhalten, damit es einfacher ist, mit dem Menü zu interagieren, ohne dass dieses sich sofort schließt. Außerdem sind Öffnen und Schließen nun um einige Zehntelsekunden zeitverzögert, um versehentliches Öffnen und Schließen zu vermeiden – haben Sie es schon bemerkt?
Außerdem ist es nun möglich, Untermenüs über einen Klick auf die Schrift auszuklappen. Falls ein Untermenü darüber hinaus mit einem eigenen Link versehen ist, erscheint dieser Link nun als erster Eintrag im Untermenü.

2. Vereinheitlichung des Designs

Das Design wurde an einigen Stellen noch aufpoliert. Beispiele hierfür sind das Entfernen von runden Ecken, eine einheitlichere Farbgebung und die Anordnung von Layern, Boxen und Buttons. Damit entspricht das Design nun noch mehr dem allgemeinen Corporate Design der WWU.

3. Direktzugang zum SSO-Login

Der SSO-Login ist nun ohne Umweg über die Loginseite möglich. Dies vermeidet gerade im mobilen Bereich unnötige Seitenaufrufe, sodass Zeit und Datenvolumen eingespart werden können.

4. Einfacher Zugang zur "Bearbeiten einschalten"-Funktion (nur für Lehrende)

Bisher musste zum Einschalten des Bearbeitungsmodus für Kurse immer zum Beginn der Seite gescrollt werden, um den entsprechenden Button zu finden. Diese Möglichkeit besteht zwar immer noch, allerdings ist diese Funktion nun auch in der Navigationsleiste enthalten. So ist sie jederzeit griffbereit.



Alles in allem hoffen wir, dass die aktuellen Neuerungen die tägliche Benutzung vereinfachen und den Gesamteindruck verbessern! Dabei liegen uns die Verbesserungen des Menüs besonders am Herzen, da dies das zentrale Navigationselement darstellt. Schließlich soll das Learnweb-Design nicht bloß zweckmäßig sein, sondern auch ein wenig Spaß machen!

Viele Grüße vom Entwickler- und Supportteam!

Zuletzt geändert: Mittwoch, 19. April 2017, 19:36