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Anwesenheitspflichtige Vorbesprechung (Übungen Zellbiologie und Physiologie) am Freitag 04.04.2025 um 10 Uhr s.t. Hörsaal SP7 (bitte auf mögliche Terminänderungen achten)

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025

Sie bekommen in dieser Übung einen Methodenkoffer an die Hand, mit dem Sie Ihre (Lehrer-)Vorträge, Unterrichtseinstiege, Referate lebendiger, anschaulicher und zuhörerfreundlicher aufbereiten können. Sie erhalten eine Einführung in die Welt des visuellen Denkens und erproben Methoden, wie Sie Inhalte in anschauliche Bilder  umwandeln können. Wir werden im Seminar mit Metaplanwänden, Flipchart und Powerpoint arbeiten.
Themenschwerpunkte: Strukturierung von Informationen (Lehrervortrag, Referat etc.); Concept Map zur Aufbereitung von Materialsammlungen; Einführung in das visuelle Denken; Wie entwickelt man eine Bild-Idee? Die vier Verständlichkeitsmacher als Grundlage für anschauliche Sachvorträge; Mit dem „Storyboard“ Präsentationen vorbereitend strukturieren; Umgang mit Flächen, Farben und Schriften; Geeignete Visualisierungsformen für verschiedene Inhalte auswählen.
Einführende Literatur: Grießbach, T./Lepschy, A., Rhetorik der Rede. Ein Lehr- und Arbeitsbuch, St. Ingbert 2015; Hierhold, Emil, Sicher präsentieren – wirksam vortragen, Heidelberg 2006; Langer/Schulz von Thun/Tausch, Sich verständlich ausdrücken, 9.A. München/Basel 2011; Grell, Jochen/Grell, Monika, Unterrichtsrezepte, Weinheim/Berlin 1983

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25

Die neutestamentlichen Texte sind voller Erfahrungen, die Menschen durch Jesus Christus mit Gott gemacht haben. Indem sie von diesen Erfahrungen erzählen, können sie uns heute dazu anregen, eigene Erfahrungen mit Gott zu machen. Notwendige Voraussetzung dafür ist jedoch, dass wir die unterschiedlichen Texte aus der weit zurückliegenden Vergangenheit verstehen können. Das ist nicht gerade leicht, da die Texte das Produkt eines zum Teil langen Überlieferungsprozesses sind, sie unter ganz konkreten historischen Bedingungen verfasst worden sind und spezielle Geisteshaltungen und Weltbilder widerspiegeln, aus denen sie stammen. Vor rund 2000 Jahren entstanden, transportieren und beinhalten sie das kulturelle Wissen einer vergangenen Epoche. Waren die Texte des NT damaligen Zeitgenossen zumeist unmittelbar verständlich, so fehlt uns heute das mit den Texten verbindende Kommunikationskontinuum, was den Zugang zu Sinn und Gehalt ntl. Texte erheblich erschwert. Wir sind auf Verstehenshilfen angewiesen. Als solche haben sich die verschiedenen Methodenschritte der historisch-kritischen Exegese bewährt. Sie sind das Handwerkszeug für Theologinnen und Theologen, das einen textgemäßen Umgang mit dem NT erlaubt. Das Seminar führt in die Verwendung dieser Methodenschritte anhand ausgewählter ntl. Texte ein. Ebenso werden die verschiedenen wissenschaftlichen Hilfsmittel, die den Exegetinnen und Exegeten zur Verfügung stehen, vorgestellt und ihr Einsatz erprobt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025

In het college Geschichte und Kultur der „Lage Landen” komen capita selecta uit de geschiedenis en cultuur van de Lage Landen aan bod. Daartoe lezen en analyseren we tekstuele en visuele representaties over de Nederlandse en Vlaamse identiteit uit diverse tijden en culturele domeinen. We bespreken de factoren die kenmerkend zijn voor de culturele verbeeldingen van de Lage Landen en zoeken daarbij telkens weer naar verbindingen met de actualiteit.

Het eerste college begint op vrijdag 11 april 2025 (10-12 uur).

Het tentamen is op vrijdag 18 juli 2025 (10-12 uur) in F4.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025

Die Vorlesung führt in zentrale Fragen und ausgewählte Anwendungen der modernen Erkenntnistheorie ein: Was sind gute Überzeugungen? Wie können wir unsere Überzeugungssysteme verbessern? Über welche Quellen der Rechtfertigung und des Wissens verfügen wir? Welche individuellen und sozialen Bedingungen sind erkenntnisfördernd, welche hinderlich? Wie unterscheidet sich wissenschaftliche Erkenntnis von Alltagsüberzeugungen und beruflichen Kompetenzen?

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025

Der zweite Teil der Übersicht über die Geschichte der Philosophie umfasst die Zeit vom Beginn der Neuzeit bis hin zu Kant, also grobgesprochen das 17. und 18. Jahrhundert. Die Themen der Vorlesung sind: die wissenschaftliche Revolution im 17. Jahrhundert; Francis Bacon; René Descartes und die Cartesianer; Gottfried Wilhelm Leibniz; Christian Wolff und die Schulphilosophie nach Wolff; der klassische britische Empirismus (John Locke, George Berkeley, David Hume); Immanuel Kant. – Die Vorlesung wird mit einer Klausur abgeschlossen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Der Alltag an inklusiven Schulen zeichnet sich durch eine hohe Interaktionsdichte mit vielen Kommunikationsanlässen aus. Das Seminar fokussiert deshalb Grundlagenwissen zu Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung im Hinblick auf ihre Bedeutung für inklusive Bildung. Ebenso wird die Kommunikation mit Eltern, Kolleg:innen und Schüler:innen thematisiert, wobei unter anderem Strategien zum Konfliktmanagement eingeübt werden. Auch ethische Richtlinien für kommunikative Interaktionsprozesse werden beleuchtet.

Die Bereitschaft zur Lektüre fachwissenschaftlicher Texte und Studien zu diesen Themenbereichen sowie zur aktiven Mitarbeit, u.a. in Form von Rollenspielen, im Seminar werden vorausgesetzt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025

Vorbesprechung 16.04.2025, 18 Uhr c.t. im ZH 103

 

 

Beginn FGM: 25.04.25
Freitags 10-16 Uhr im ZH 101/ ZH 103

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025

Über diesen Kurs können Sie einen Sprechstundentermin buchen und angeben, ob wir im Büro sprechen, telefonieren oder zoomen.

Semester: Term-independent

Hier bucht man eine Sprechstunde bei Prof.Krebber. 

Passwort: SPRECHK

Semester: Term-independent
Semester: ST 2025

Bitte melden Sie sich (ohne Einschreibeschlüssel) im Learnweb für diesen "Kurs" an und wählen Sie dann ein Zeitfenster für die Sprechstunde aus.

Semester: Term-independent
Semester: WT 2024/25

Dieser Learnweb-Kurs dient der Betreuung von Abschlussarbeiten, sowie der allgemeinen Verwaltung (von u.a. Sprechstunden).

Semester: Term-independent
Semester: Term-independent

ACHTUNG: Die AG startet erst am 04.11.2021! Die AG am 28.10.2021 muss aus persönlichen Gründen verschoben werden, ein Nachholtermin wird zeitnah bekannt gegeben! 

Liebe Studierenden, 

ich hoffe Ihr hattet eine schöne O-Woche und startet mit voller Motivation in das Semester. Die AG Deutsches- und Europäisches Verfassungsrecht I wird jeden Donnerstag von 18-20 Uhr im Raum BB 303 im Bispinghof 2, 48143 Münster stattfinden. Sie startet am 4.11.2021. 

Nähere Infos, sowie die Fälle und sämtliche Kursmaterialien findet ihr zeitnah hier im Learn Web. 

Ich freue mich auf euch, 

Joram Brandau

Lehrstuhl Prof. Dr. Marcel Krumm

Semester: WT 2021/22

Hier finden Sie die Materialien zur AG Sachenrecht im Sommersemester 2022

Semester: ST 2022

Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung "Sachenrecht" im Wintersemester 2021/22 bei Prof. Saenger

Montag 18-20 Uhr, Raum F042

AG-Leiterin: Sophia Oechsner 

Semester: WT 2021/22

Arbeitsgemeinschaft im Sachenrecht begleitend zur Vorlesung bei Prof. Saenger im Wintersemester 2021/22

In diesem Kurs werde ich die Materialen und Informationen zur AG hochladen. Die AG findet ab dem 22.10. immer freitags von 14-16 Uhr im F33 (Fürstenberghaus) statt. 

Bei Fragen schreibt mir einfach eine Mail: vivian.vonleliwa@gmail.com

Ich wünsche euch einen guten Start ins Semester!

Semester: WT 2021/22
Semester: WT 2021/22

Herzlich Willkommen zur Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung "Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht II" bei Prof. Dr. Lepsius im Sommersemester 2022.


Über diesen Learnweb-Kurs erhaltet Ihr die Materialien zur AG:

  • Die Fälle lade ich immer rechtzeitig hoch, sodass ihr sie zur AG mitbringen und vorher schon mal anschauen könnt. 
  • Die Lösungen zu den Fällen sowie die Präsentation lade ich hoch, wenn wir den jeweiligen Fall in der AG fertig bearbeitet haben.

Wir treffen uns immer mittwochs 12-14 Uhr im Raum Cont. BH-2.

Bei Fragen meldet euch gerne unter: l.moermel@gmail.com


Semester: ST 2022

Herzlich Willkommen zur Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung "Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht II" bei Prof. Dr. Lepsius im Sommersemester 2022.


Über diesen Learnweb-Kurs erhaltet Ihr die Materialien zur AG:

  • Die Fälle lade ich immer rechtzeitig hoch, sodass ihr sie zur AG mitbringen und vorher schon mal anschauen könnt. 
  • Die Lösungen zu den Fällen sowie die Präsentation lade ich hoch, wenn wir den jeweiligen Fall in der AG fertig bearbeitet haben.

Wir treffen und immer mittwochs 18-20 Uhr in Raum F030.

Bei Fragen meldet euch gerne: l.moermel@gmail.com

Semester: ST 2022

Kursraum für Muliplikator*innen des Zeiterfassungssystems AIDA an der Universität Münster

Semester: Term-independent

Dieser Kurs ist für alle Studierenden meiner Kurse gedacht. Hier können Sie sich für meine Sprechstunde eintragen und finden Informationen zu Studien- und Prüfungsleistungen.


Semester: WT 2023/24

Das 2 malig im Semester stattfindende Kolloquium dient Studierenden, die sich im Prozess ihrer Masterarbeit finden und diese im Profil Sozialpädagogik verfassen als Ort des Austauschs. Nebst werden inhaltlichen  Diskussionen, sind Anregungen, Kritische und wertschätzende Kommentierungen, Teilhabe an Denkprozessen und etwaigen Phasen im Schreibprozess gerne erbeten.

Semester: ST 2023

Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung "Grundlinien und Allgemeiner Teil des BGB" (PD Dr. Clemens Latzel)

Semester: ST 2022

Diese vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft dient der vertiefenden Auseinandersetzung mit der Methodik der Fallbearbeitung und Verfestigung des Kursinhalts anhand der gemeinsamen Erarbeitung von Falllösungen. 

Semester: ST 2022

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft zur Veranstaltung "Grundlinien und Allgemeiner Teil des BGB" bei Prof. Dr. Bettina Heiderhoff im Wintersemester 2021/22

Die erste Einheit findet am Mittwoch, den 27.10.2021 um 08:15 Uhr, im Raum BB 2 (Bispinghof 2) statt.


Semester: WT 2021/22

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft zur Veranstaltung "Grundlinien und Allgemeiner Teil des BGB" bei Prof. Dr. Bettina Heiderhoff im Wintersemester 2021/22

Die erste Einheit findet am Mittwoch, den 27.10.2021 um 08:15 Uhr, im Raum BB 3 (Bispinghof 2) statt.


Semester: WT 2021/22

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft zur Veranstaltung "Allgemeines Schuldrecht und Kaufrecht" (Prof. Dr. Sebastian Lohsse) und "Besonderes Vertragsrecht/Verbraucherschutzrecht" (Jun.-Prof. Dr. Friederike Malorny) im Sommersemester 2022

Die erste Einheit findet am Donnerstag, den 14.04.2022 um 18:15 Uhr in Raum BB 4 (Bispinghof 2, Haus B, Erdgeschoss) statt. 

In den anschließend Wochen treffen wir uns in Raum ES 24 (Englisches Seminar, Johannisstraße 12-20, Erdgeschoss).


Semester: ST 2022

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft zur Veranstaltung "Allgemeines Schuldrecht und Kaufrecht" (Prof. Dr. Sebastian Lohsse) und "Besonderes Vertragsrecht/Verbraucherschutzrecht" (Jun.-Prof. Dr. Friederike Malorny) im Sommersemester 2022

Die erste Einheit findet am Donnerstag, den 14.04.2022 um 18:15 Uhr in Raum BB 4 (Bispinghof 2, Haus B, Erdgeschoss) statt. 

In den anschließend Wochen treffen wir uns regulär freitags um 12:15 Uhr in Raum ULB 1 (ULB-Nebengebäude, Krummer Timpen 5, Erdgeschoss).



Semester: ST 2022

Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung"Allgemeines Schuldrecht und Kaufrecht" (Prof. Dr. Sebastian Lohsse) und "Besonderes Vertragsrecht/Verbraucherschutzrecht" (Jun.-Prof. Dr. Friederike Malorny) im Sommersemester 2022

Die erste Einheit findet am Montag, den 11.04. um 18:00 im BB 204 statt.


Semester: ST 2022

Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung Schuldrecht (AT und BT), Sommersemester 2022 

Donnerstag, 18-20 Uhr

Raum: ES 227 (Englisches Seminar, Johannisstraße 12-20, 2. OG)


Semester: ST 2022

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft zur Veranstaltung "Grundlinien und Allgemeiner Teil des BGB" bei Prof. Dr. Bettina Heiderhoff im Wintersemester 2021/22

Die erste Einheit findet am Donnerstag, den 28.10.2021 um 16:15 Uhr im Raum ULB 202 (Krummer Timpen 5) statt.


Semester: WT 2021/22

Arbeitsgemeinschaft von Jonas Plebuch zur Vorlesung "Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht I" bei Prof. Dr. Oliver Lepsius im Wintersemester 2021/22.

Über diesen Learnweb-Kurs erhaltet Ihr Materialien und Informationen zur AG. Schreibt Euch hier ein, sofern Ihr meiner AG zugewiesen seid.

Termin: Montag, 8-10 Uhr, Zoom

Semester: WT 2021/22

Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht I, WS 21/22, Malte Kramer, Fr 12-14 Uhr, Raum F 042

Semester: WT 2021/22
Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht I, WS 21/22, Malte Kramer, Fr 12-14 Uhr, Raum BB 103


Semester: WT 2021/22

Diese vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft dient neben der Einübung klausurrelevanter Methodik der Fallbearbeitung insbesondere der Wiederholung und Verfestigung des Kursinhalts auf der Grundlage von Fallbearbeitungen.


Semester: ST 2022
Semester: Term-independent
Semester: WT 2021/22

Dieser Kurs dient dem Austausch der Studiengangskoordinatori*innen der Fachbereiche und Fächer für die Planung des Wintersemesters 20/21 und basiert auf einem Wunsch zur Erstellung eines Learnweb-Kurses zum Austausch von Konzepten und Ideen für die Durchführung.

Der Kurs lebt von der Befüllung durch die Fachbereiche. Der Kommunikationsweg für die Neuigkeiten aus dem Corona-Krisenstab bleibt weiterhin die FAQ-Seite im Intranet und im Internet.

Semester: WT 2020/21
Semester: Term-independent
Semester: WT 2022/23
In diesem Moodle-Kurs findet ihr alle wichtigen Informationen rund um das Zertifikat "ComputerSkills for Students", welches vom Fachbereich Erziehungswissenschaft angeboten wird, damit Studierende weitreichende medienpraktische Basiskompetenzen erwerben und anschließend staatlich zertifizieren lassen können.
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: WT 2011/12

Es handelt es sich nicht um einen Kurs sondern mehr um eine Plattform für Austausch für die Dozenten.

Die Dozenten für Spanisch und Portugiesisch werden sie hier einerseits alle wichtigen Unterlagen finden, die für sie relevant sind als auch werden sie Unterlagen hochladen können, die für die Kollegen und Kolleginnen Interessant finden.

Es soll Semesterunabhängig sein.

Semester: WT 2024/25
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent

Hallo ihr Lieben, 

wir, also eure Tutoren Katrin und Lukas, heißen euch jetzt schon einmal herzlich im Tutorium willkommen und freuen uns, dass ihr dabei seid. Wir hoffe, dass ihr eine tolle O-Woche und einen guten Start in das Semester hattet. Uns erwartet hoffentlich eine schöne und ereignisreiche Zeit zusammen. 

Unser Tutorium startet am 21.10.2021 um 16:15 in der Johannisstraße 4, Raum JO 102 (1. OG). 

Bitte denkt daran, dass in Gebäuden der Uni das Tragen einer medizinischen Maske verpflichtend ist. Bringt bitte auch einen Nachweis über eins der 3 G´s mit. 

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit. 

 

Eure Tutoren Katrin und Lukas


Semester: WT 2021/22

Dieser Learnwebkurs soll es Studierenden ermöglichen in den freien und ungehinderten Austausch über das Preis-Leistungs-Verhältnis deutscher Kebabkulinarik zu gelangen, um so Wissen an andere Döner Denierende weiterzugeben. 

Semester: ST 2022

Dies ist der Learnweb-Kurs der Fachschaft Lehramt GHR.

Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
interner Austauschkurs des Arbeitsbereiches Sozialpädagogik des IfE
Semester: Term-independent
Semester: WT 2023/24
Semester: Term-independent

Die in der Koordinierungskommission erarbeiteten Materialien und Protokolle werden zur besseren Verfügbarkeit hier gesammelt, so dass auch außerhalb der Sitzungen ein regelmäßiger Austausch stattfinden und jederzeit auf alle Dokumente zugegriffen werden kann.

Semester: Term-independent
Semester: WT 2021/22
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent

Lerngruppe zum digitalen Austausch während des Semesters

Semester: ST 2020
Mitglieder der LL-Redaktion können hier - online- Ressourcen reservieren lassen.
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: ST 2021
Informationen von den Mediothek und an die Mediothek werden über diesen Kurs ausgetauscht.
Semester: Term-independent
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Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent

Dieser Kurs dient zur Organisation der SH der MoodleMoot2012

Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: ST 2011
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent

Kommunikations- und Kollaborationsplattform der Rektoratskommission für Internationalisierung

Semester: Term-independent
Semester: Term-independent

Mittwoch, 18-20 Uhr (st!)

Semester: WT 2021/22

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmende,

in diesem LearnWeb-Kurs finden Sie alle Materialien der Sachenrechts Arbeitsgemeinschaft bei Julian Große-Ophoff.

Semester: ST 2022

Arbeitsgemeinschaft von Daniel Ehmann zur Veranstaltung <<Sachenrecht>> bei Prof. Dr. Saenger im Wintersemester 2021/22.

Achtung: Die Arbeitsgemeinschaft wurde - aufgrund einer Überschneidung mit einer Pflichtvorlesung - auf 10-12 Uhr vorverlegt. Ferner hat sich der Raum geändert.

Über diesen Learnweb-Kurs erhaltet Ihr die Materialien und Informationen zur AG. Ich habe bereits alle Teilnehmer - gemäß den AG-Listen - zu diesem Learnweb-Kurs hinzugefügt. Falls ich jemanden vergessen haben sollte, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis per E-Mail (daniel.ehmann@uni-muenster.de).

Termine: Mittwoch, 10-12 Uhr, Raum BB 103 (Bispinghof 2, Haus B, 1. Obergeschoss, 48143 Münster)
Starttermin 20.10.2021
Es handelt sich um eine ausschließlich in Präsenz stattfindende AG.


Semester: WT 2021/22

Arbeitsgemeinschaft von Daniel Ehmann zur Veranstaltung <<Sachenrecht>> bei Prof. Dr. Saenger im Wintersemester 2021/22.

Über diesen Learnweb-Kurs erhaltet Ihr die Materialien und Informationen zur AG. Ich habe bereits alle Teilnehmer - gemäß den AG-Listen - zu diesem Learnweb-Kurs hinzugefügt. Falls ich jemanden vergessen haben sollte, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis per E-Mail (daniel.ehmann@uni-muenster.de).

Termine: Montag, 8-10 Uhr, Raum BB 2 (Bispinghof 2, Haus B, Erdgeschoss, 48143 Münster)
Starttermin 18.10.2021
Es handelt sich um eine ausschließlich in Präsenz stattfindende AG.


Semester: WT 2021/22

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft zum Schuldrecht AT und BT

Semester: ST 2022

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft zum Schuldrecht AT und BT

Semester: ST 2022
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent

Sprechstundentermine



Semester: Term-independent

Das Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten" richtet sich an alle Studierenden der Kunstgeschichte, die ihre Kenntnisse zu diesem Thema auffrischen und vertiefen wollen. Es bietet die Möglichkeit sich mit allen Fragen rund ums wissenschaftliche Arbeiten im Fach auseinanderzusetzen. In wöchentlichen Sitzungen werden Themen, wie das Halten eines kunsthistorischen Referats, das Verfassen eines Thesenpapiers, sowie Gestaltungs- und Zitierrichtlinien intensiv behandelt, indem aufkommende Fragen "auf Augenhöhe" gestellt und geklärt werden können. Das Tutorium findet bis Mai zunächst digital statt

Semester: ST 2022

Das Tutorium "Einführung in das Studium der Geographie" begleitet das Modul Humangeographie I. Es dient zum Erlernen wichtiger wissenschaftlicher Grundlagen für das weitere Studium, wie etwa dem wissenschaftlichen Arbeiten an einer Universität, der Arbeit mit Literatur oder deren Zitation. Außerdem soll es das Kennenlernen von Kommiliton*innen fördern und in geschützter Atmosphäre das erste Erstellen von Referaten und kurzen Hausarbeiten ermöglichen. Ebenfalls wird sich innerhalb des Tutoriums mit wichtigen universitären Strukturen auseinandergesetzt. Neben den genannten Punkten dient das Tutorium auch der gemeinsamen Reflexion der Einführungsvorlesung und der punktuellen Wiederholung des Inhaltes.

Semester: WT 2021/22

Dies ist der Learnweb-Kurs des Tutoriums zur Vorlesung Statistik I (Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie). Im Tutorium besprechen wir die Lösungen zu den Übungsaufgaben aus der Vorlesung und ihr dürft uns alle eure Fragen stellen :).

Wir freuen uns auf die Zeit mit euch!

Eure Tutorinnen


Semester: WT 2022/23
Semester: ST 2023
Semester: ST 2023
Semester: ST 2023
Semester: Term-independent

Im hier angelegten Learnweb Kurs findet ihr die gemeinsam erarbeiteten Unterlagen unseres Learnweb Kurses.

Semester: WT 2021/22
Semester: Term-independent
Semester: ST 2009
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent

Die Kinder- und Jugendtheologie ist eine übergreifende fachdidaktische Richtung, die sich auf verschiedene religiöse Elemente bezieht, immer aber die Subjekte im Blick behält. Das Seminar führt ein in Grundzüge des Theologisierens in den verschiedenen Jahrgangsstufen, erprobt das Theologisieren an verschiedenen Gegenständen aus dem Bereich der biblischen und systematischen Theologie und diskutiert deren Reichweite unter Rekurs auf Texte, Dinge und Artefakte exemplarisch.  

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025

Das Seminar  befasst sich mit der Frage nach Religion(en) auf dem Kirchentag. Untersucht wird  ethnographisch (u.a. dichte Beschreibung, Interviews), wie Religion präsentiert wird, wie sich Religionen selbst verstehen und ob und wie die verschiedenen Religionen miteinander in Kontakt treten. Das Seminar erprobt ethnographische Methoden und richtet sich insofern auch an Studierende, die eine Bachelor-/ Masterarbeit in der Religionspädagogik/Religionswissenschaft anstreben.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025

Bitte beachten: Die Sitzung am 3. Februar 2025, 9.30-13.00 Uhr findet per Zoom statt. Hier ist der Link:

https://uni-ms.zoom-x.de/j/62530670621?pwd=RlNva1R4YWdDY0w5OG9kMVBsVTA3UT09

Heiliger Geist – praktisch–theologische Perspektiven und Zugänge: Der Heilige Geist ist - obschon wichtiges Glied der Trinität -  in der Religionspädagogik und -didaktik kaum präsent, in den Lehrplänen erscheint er als eine unbekannte Größe. Im Kloster Frenswegen möchten wir gemeinsam Zugänge erschließen, Umgangsweisen eröffnen und Wege erkunden, durch die sich die  Bedeutung des Heiligen Geistes für den Religionsunterricht erschließt.   

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2025

Kirchengeschichtsdidaktische und religionspädagogische Zugänge am Beispiel der Reformation

Bis heute nimmt die Reformation im Selbstverständnis evangelischer Kirchen eine identitätsstiftende Rolle ein. Das haben zahlreiche Angebote, Aktivitäten und Vorträge im Jubiläumsjahr 2017 hinreichend belegen können. In jedem Fall diente das Reformationsjahr als Katalysator dafür, dass Reformation eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte umfasst: von einer Lutherbiographie, über Wiedertäuferkäfige, Lutherarznei bis hin zu lokalgeschichtlichen Spuren der Reformation.

Von dieser Beobachtung ausgehend versucht das Hauptseminar religionspädagogische und kirchengeschichtliche Zugänge zu dem Paradoxon „Reformation“ zu erörtern und unterrichtspraktische Ideen zu diskutieren. Dabei soll nicht zuletzt auch der Gegenwartsbezug nicht zu kurz kommen. Das in der lutherischen Geschichtsschreibung propagierte Selbstzeugnis einer sich immer wandelnden Kirche soll Anreiz sein, Kirchengeschichte als Ort der Gegenwart zu verstehen (K. Lindner). 

Semester: WT 2024/25
Semester: WT 2024/25

Innerhalb des Studiengangs „Spiritual Care“ treffen unterschiedliche Professionen aufeinander, die auch in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gemeinsam zum Wohlergehen der Patient*innen und Bewohner*innen beitragen. Um aus der theologischen und religionspädagogischen Sicht ein Verständnis für die Berufsmotivation und die Handlungsorientierungen im medizinischen und pflegenden Bereich zu bekommen oder bereits vorhandene Einblicke vertiefen zu können, werden im Rahmen dieses Seminars Interviews mit Studierenden aus den medizinischen und pflegenden Professionen geführt und ausgewertet.

Im Rahmen des Lehrformates „Forschendes Lernen“ werden Sie im Seminar angeleitet, ein empirisches Forschungsprojekt zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Von der Entwicklung einer eigenen, konkreten Forschungsfrage, über die Datenerhebung mittels Durchführung von Interviews bis hin zur Auswertung des Materials mittels der Dokumentarischen Methode werden Sie alle Schritte eines qualitativen Forschungsprozesses durchlaufen. Den inhaltlichen Fokus, an dem Sie Ihre Projekte orientieren, bildet die Frage nach der Berufsmotivation von Menschen, die im pflegenden und medizinischen Bereich arbeiten.

Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25

Inhaltliche Schwerpunkte:

 

Friedrich Schleiermachers Vorlesungen „Die christliche Sitte“ bilden einen Schlüsseltext in der Geschichte der evangelischen Ethik. Zwar erweisen sich einzelne ethische Abwägungsentscheidungen als stark zeitverhaftet, aber die theologisch-philosophische Tiefengrammatik seines Ethik-Konzeptes und die sozialen Kontexte, in denen Schleiermacher Fragen der Lebensführung, der Kirchengestaltung und Organisation der Gesellschaft diskutiert, sind noch heute aktuell und werden im gegenwärtigen Diskurs vielfach aufgegriffen.

In diesem Seminar werden ausgewählte Passagen von Schleiermachers Vorlesungen gelesen, ausgewertet und kritisch diskutiert. Dabei kann inzwischen auf einen kritisch gesicherten Text und erstmals auf bis dato unveröffentlichte Hörernachschriften zurückgegriffen werden, die im Rahmen des DFG-Langzeitprojektes „Theologische Ethik als Kulturtheorie. Hybridedition von F.D.E. Schleiermachers Vorlesungen über Christliche Sittenlehre und ihre systematische Erschließung“ entziffert und kürzlich vorgelegt wurden. Die Arbeit im Seminar wird auch Methoden der Digital Humanities einschließen.

 

Für die Teilnehmer:innen am Seminar besteht die Möglichkeit, am Symposium der Schleiermacher-Gesellschaft vom 7.-9. November 2024 teilzunehmen, auf dem Schleiermachers Verhältnis zur Philosophie Kants und zum Geist der Romantik thematisiert wird. Einzelheiten dazu sind der Homepage der Schleiermacher-Gesellschaft zu entnehmen. Die Teilnahme am Symposium ist aber nicht verbindlich.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25

Inhaltliche Schwerpunkte:

In diesem Seminar, das gemeinsam mit der Evangelischen Akademie der EKvW angeboten wird, wird auf der Basis neuester Literatur in theologischer und ethischer Perspektive die Chancen und Risiken der Nutzung von Künstlicher Intelligenz diskutiert. Während des Blockteils werden überdies theoriegeleitete Experimente durchgeführt. Einzelthemen, die erarbeitet werden, sind u.a.: Wie funktioniert KI? KI in der medizinischen Forschung. Datenschutz- und Datensicherheit; theologische Grundlegung und Einordnung; ethische Verantwortung; Trans- und Posthumanismus: Anthropologische und eschatologische Aspekte der KI; KI als zwischenmenschliches ‚Gegenüber‘; KI und religiöse Praxis (Seelsorge, Liturgie, Gebet, Predigt): KI in der akademischen Lehre.

Termine der Seminarsitzungen sind: 15.10., 22.10.; 3.11.; 19.11.; 3.12.; 17.12; Blockveranstaltung vom 10.-12.1.2025 (ab 14 Uhr(Fr.) bis 12 Uhr (So.)). Die Blockveranstaltung findet in Münster statt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25

Inhaltliche Schwerpunkte:

 

Immanuel Kant, der im April 2024 seinen 300. Geburtstag feiert, ist nicht nur wegen des von ihm formulierten kategorischen Imperativs bekannt. In der Übung soll die Lektüre vornehmlich seiner „Kritik der praktischen Vernunft“ weiteren Aufschluss geben über seine praktische Philosophie.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25

Inhaltliche Schwerpunkte:

 

Die Vorlesung führt in Themen und Probleme der christlichen Dogmatik ein und verweist auf deren Gegenwartsrelevanz. Dem Apostolischen Glaubensbekenntnis entlang werden dogmatische Loci vorgestellt und ihr Zusammenhang wird aufgezeigt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25

TeilnehmerInnenkreis: Alle Interessierten Gegenstand/Gang/Ziel: Erste Lese-, Schreib- und Konversationsfähigkeiten in der modernen hebräischen Sprache: Erlernen des hebräischen Alphabets in Druckschrift und Kursive, Einführung in die sprachlichen Ausdrucksmittel; Lektüre-, Schreib- und Konversationsübungen. Voraussetzungen: Bereitschaft zu intensiver Vor-, Mit- und Nacharbeit und regelmäßige Teilnahme sind unbedingt erforderlich. Kenntnisse etwa im Bibelhebräischen werden nicht vorausgesetzt. Leistungsnachweis: Teilnahmeschein

Der Kurs findet in Präsenz statt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25

Each of the major religious traditions in the world is challenged to interpret the fact of religious diversity, to clarify its own self-understanding in the face of this diversity and to reflect on its relations to other religions. The course will introduce briefly to how religious diversity was understood traditionally in Hinduism and in Buddhism. Its main focus, however, will be on more recent attempts. In particular it will pursue the question of whether it is possible to develop pluralistic approaches in Hinduism and Buddhism, that is, approaches which understand other religions as different but nevertheless equally valid path of salvation.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2022/23

Inhaltliche Schwerpunkte:

Kirche in der DDR: Das bedeutete Kirche sein in einer Gesellschaft, in der die Ideologie des Marxismus-Leninismus als Staatsdoktrin galt, alternatives Denken unterdrückt wurde und das Absterben der Religion propagiert worden war. Im Alltag existierten zwei Bereiche, in denen die Menschen der doktrinär gesteuerten Meinungsverwaltung ausweichen konnten: einerseits der Freundeskreis und die Familie und anderseits die Kirchen. Im Seminar wird es um die evangelische Kirche gehen: Sie verfügte über Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten, die auf nicht wenige Menschen eine beträchtliche Anziehungskraft ausübten und am Ende sogar die Opposition gegen das Herrschaftssystem der DDR ermöglichten. Gleichwohl hat die Mehrheit der Bevölkerung im Laufe der Jahrzehnte der Kirche den Rücken gekehrt. Dabei spielte es eine wichtige Rolle, dass das Christsein sehr häufig mit schulischen und beruflichen Benachteiligungen verbunden war. Auf diese Weise hat sich in Ostdeutschland der Prozess der Säkularisierung rasant beschleunigt; er dürfte der Situation im Westen des Landes um eine Generation voraus sein.

Das Seminar wird in exemplarischen Momentaufnahmen die Situation der evangelischen Kirche in der DDR verdeutlichen, die wichtigsten Etappen ihrer Geschichte und ihrer Konflikte mit dem Staat vergegenwärtigen und Einblicke in das kirchliche Leben unter den Bedingungen einer atheistisch definierten und repressiv verwalteten Gesellschaft vermitteln. Die Einladung einzelner Zeitzeugen, die aus eigenem Erleben berichten und die friedliche Revolution von 1989 maßgeblich mitgestaltet haben, ist vorgesehen. Frau Nooke und Herr Beintker werden ebenfalls ihre Erfahrungen einbringen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21

Das synoptische Problem hat im 21. Jahrhundert mit dem Wiederauftauchen der Farrer-Goulder Hypothese eine neue Bedeutung erlangt.

In der deutschsprachigen Forschung ist die Q-Hypothese, die Forschungsidee, dass hinter dem gemeinsamen Material des Lukasevangeliums und des Matthäusevangeliums eine verlorene Quelle steht, immer noch Konsens.

In anderen Forschungsmilieus wie England und Skandinavien hat sich das geändert. Dort argumentieren die meisten Forscher und Forscherinnen nun, dass der Autor des Lukasevangeliums das Matthäusevangelium kannte und verwendete.

In diesem Kurs werden die Studierenden darin unterstützt, die synoptischen Evangelien anhand einer Synopse zu lesen und sich mit Forschungsliteratur auseinanderzusetzen, die das synoptische Problem definiert und in Frage stellt.

Der Kurs wird sich auf die Ähnlichkeiten und Unterschiede der synoptischen Evangelien konzentrieren, sowohl aus der Perspektive der Literarkritik als auch der Redaktionskritik.

In this course, we will read Paul´s letter to the Galatians and discuss the most important primary and secondary sources that shed light on the letter.

The course takes place in tandem with Prof. Eve-Marie Becker's lectures on Galatians, and the course provides a venue to discuss some of the ideas presented there. Participants are however not required to attend Prof. Becker's lecture.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024

Das Forschungskolloquium diskutiert aktuelle Erkenntnisse, Projekte und Publikationen zur neutestamentlichen Exegese und zum antiken Judentum.

 

Es richtet sich an Promovierende und Habilitierende in den Fächern NT und antikes Judentum, an Lehrende sowie ausdrücklich auch an fortgeschrittene Studierende mit besonderem Interesse an den genannten Fächern.

 

Eine Teilnahme ist nur nach persönlicher Einladung möglich. An der Veranstaltung neu Interessierte wenden sich bitte bis zum 26.09.2022 an die Seminarleitung. Das Semesterprogramm wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rechtzeitig mitgeteilt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2022/23
Semester: Term-independent

Wer ist der Mensch? Dieser Frage geht das Seminar nach mit Blick auf die Herausforderungen, vor die die Entwicklung künstlicher „Intelligenz“ stellt. Hierzu werden anthropologische Grundlagentexte der philosophischen und der theologischen Tradition studiert. Technische Entwicklungen, die das Handeln des Menschen überflüssig zu machen scheinen und die zugleich fähig sind, den Menschen zu überwachen, werden ethischen Urteilen unterzogen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2020

Inhaltliche Schwerpunkte:

Schon viel zu lange wird das Tier in der evangelischen Theologie vernachlässigt. Welche Bedeutung ihm im Blick auf das christliche Verständnis von Schöpfung und Erlösung zukommt, wird ebenso thematisiert wie ethische Herausforderungen im Umgang des Menschen mit dem Tier, sei es als „Speisetier“, als „Heimtier“ oder als „Versuchstier“, erörtert werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2022/23

 

Der Zusammenhang von religiösen/weltanschaulichen Überzeugungen und wirtschaftsethischen Positionen wird die Seminararbeit bestimmen. Hierzu werden entsprechende Entwürfe aus der philosophischen und der theologischen Tradition herangezogen; es werden unter anderem Veröffentlichungen von Martin Luther, Max Weber und Friedrich von Hayek gelesen.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2020

Das Täuferreich von Münster gehört zu den schillerndsten Phänomenen der Reformationszeit. Deutung und Bewertung sind bis heute umstritten – und werden dies auch weiterhin bleiben.

 

Unstrittig dürfte hingegen sein, dass das aus der münsterischen Stadtreformation hervorgegangene Täuferreich das Fortkommen der Reformation in weiten Teilen Nord- und Nordwestdeutschlands nicht nur erheblich erschwert, sondern mancherorts auch dauerhaft aufgehalten hat. Das zeigt, dass das „Entgleisen” der Entwicklung in Münster – die anfangs gar nicht so ungewöhnlich war – ein kirchengeschichtlich folgenreicher Vorgang gewesen ist. Folgenreich war dieser Vorgang aber auch für die Reformation selbst. Auch sie, die gerade in Nordwestdeutschland zunächst ausgesprochen spannungsreich verlief, ist unter dem Eindruck der Vorgänge von Münster nämlich zu einer anderen geworden. Das gilt auch für ihr äußeres Erscheinungsbild. Man denke dabei nur an den „klevischen Sonderweg”, die sogenannte „via media”.

 

Das Seminar führt in das komplexe Thema ein. Es stellt die zentralen Quellen vor und nutzt die Gelegenheit, Wichtiges auch einmal vor Ort zu besehen (Exkursionen). Ziel ist die Vermittlung von fundierten Kenntnissen und die Stärkung der persönlichen Urteilsfähigkeit.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2022/23