Die Übung vertieft, aufbauend auf den Inhalten der Einführungsvorlesung, verschiedene Themen, Theorien und Konzepte der Wirtschaftsgeographie. Es werden grundlegende wirtschaftsgeographische Erklärungsansätze, in Verknüpfung mit aktuellen geographischen Fragestellungen, erarbeitet und besprochen. Die grobe Themenstruktur des Seminars lässt sich wie folgt beschreiben: Wir werden uns zum Einstieg damit befassen, wie unser Wirtschaftssystem funktioniert, was Produktionsfaktoren sind und welche Rollen Staaten einnehmen können. Danach wenden wir den Blick auf uns selbst und stellen uns der Frage, nach welchen Prinzipien Menschen handeln und wie sie sich (wirtschaftlich) verhalten. Anschließend werden wir klassische, wirtschaftsgeographische Themen der Vorlesung aufgreifen und diskutieren. Dazu gehören die Themenkomplexe Strukturwandel und Standorttheorien. Zudem werden wir die Themen Globalisierung, Fragmentierung und auch aktuelle Debatten um Postwachstum aufgreifen. In Verknüpfung mit der Tagesexkursion widmen wir uns darüber hinaus der Wirtschaftsstruktur Münsters und den Arbeitsfeldern der Wirtschaftsförderung.

Die Sitzungsinhalte werden gemeinsam aufbereitet und diskutiert. Die Prüfungsleistung kann in Form einer Präsentation (z.B. Vortrag, Poster-Session, Gruppen- oder Literaturdiskussion, usw.) oder einer schriftlichen Hausarbeit (zu einem Thema der Übung) erfolgen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022