Das Fach Religionswissenschaft hat eine Geschichte: Die Begriffe, die wir verwenden, um Religionen zu beschreiben, die Methoden, mit denen wir sie untersuchen, und die Theorien, die uns helfen, Zusammenhänge zu verstehen, sind historisch gewachsen.

Das Seminar zur ‚Theorie- und Fachgeschichte der Religionswissenschaft‘ schließt an das Seminar ‚Grundbegriffe der Religionswissenschaft‘ an und baut auf es auf.

Es vermittelt studieneinführend einen Überblick über die (Kultur-)Geschichte des Fachs Religionswissenschaft, die eine Geschichte sowohl von Ideen, Begriffen, Theorien und Methoden als auch von Institutionen ist. Die Studierenden lernen wichtige Nachschlagewerke und Handbücher, Fachzeitschriften sowie Einführungsliteratur kennen. Sie machen sich mit grundlegenden Forschungsansätzen und -theorien vertraut, lernen ausgewählte 'Klassiker' des Fachs kennen und üben sich in der Lektüre einschlägiger ‚klassischer‘ ebenso wie zeitgenössischer Texte zur Religionsforschung. So erschließen sie sich verschiedene theoretische und methodische Zugänge, systematische Fragestellungen und ausgewählte Themenfelder der Religionswissenschaft und lernen die Religionswissenschaft als ein auf Interdisziplinarität angewiesenes Fach kennen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022