Organisationshinweis: Wir zielen auf ein Format, das hybrid entlang der Organisationslogik des blended learning entwickelt ist und zudem einen Phasenablauf von Gesamtgruppentreffen und AG-Formaten in der Beratung mit der Seminarleitung verbindet.
 

Die Einschreibung in den Learnwebkurs: Politikrede
 

Das (Teil)Seminar im Modul, das zur qualitativen Methodenausbildung gehört, greift eine für Abschlussarbeiten etablierte Form der Datenauswertung methodisch heraus, nämlich die Analyse von Daten, die in der sozialen Realität bereitgestellt werden und zielt nicht auf selbst erhobene Daten empirischer Sozialforschung.
 

Die Entscheidung ist für dieses Semester zugunsten politischer (ad hoc)Reden (von Politiker*innen) zur Flutkatastrophe in NRW und Rheinland Pfalz im Juli 2021 gefallen, die in sehr unterschiedlichen Vermittlungsräumen stattgefunden haben: Ad hoc PKs im Flutgebiet, Treffen der Landesregierung und von Krisenstäben, TV-Ansprachen, aber auch Formate in den sozialen Medien stehen potentiell zur Wahl.
 

Das gemeinsame theoretische Gerüst, mit dem wir diese qualitativ-empirische Werkprobe umstellen, sind politische Reden als Akte der Politikvermittlung mit einer gewissen Fokussierung auf die Krisenkommunikation der Politiker*innen sowie einige Grundlagen zu Politik und Sprache.
 

Ergänzend werden Texte zur Solidarität und zur Krisenkommunikation bereitgestellt. Methodisch wird über dieses Untersuchungsfeld die Erprobung der deduktiv vorstrukturierten und induktiv durch Verfahrenselemente der Grounded Theory ergänzten Redeananlyse möglich. Entsprechend werden Texte zu Methodischen Verfahren und deren Auswertungsreichweite gelesen.
 

Die Studienleistung besteht erstens in einem methodologischen Paper und zweitens in der qualitativen Datenanalyse einer ausgewählten Rede.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22