Der Kurs findet live auf Zoom statt. Der Einschreibeschlüssel für den Kursordner werden wir hier veröffentlichen. Im Learnweb werden Sie dann auch die Zugangsdaten für die Zoom Meetings finden.

 

Algorithmen, Prothetik, Drohnen, das Smartphone im Alltag oder digitale Meinungsbilder in Echtzeit – die Verquickung von Technik, Gesellschaft und Governance ist allgegenwärtig. In diesem einführenden Seminar werden anhand von Schlüsseltexten mit Hilfe von Sekundärliteratur die Entwicklung der STS im Kontext der Wissenschafts­philosophie erarbeitet. Ziel des Seminars ist es, einen Einblick in dieses Feld zu bekommen und die Fragen zu identifizieren, die STS stellen (können). Die STS erforschen die Wechselverhältnisse von Technik, Gesellschaft und Wissenschaft. Sie nehmen dabei eine wissenschaftlich-reflexive Perspektive auf die Art und Weise ein, wie Wissen produziert und vermittelt wird.

 

Studierende erlangen theoretisches und methodisches Wissen, um Fragen der Regulation von Wissenschaft und Technologie zu reflektieren. Sie lernen Wechselwirkungen zwischen wissen­schaftlich-technischen Entwicklungen und gesellschaftlichem Wandel zu verstehen und diese Erkenntnisse für Entscheidungsprozesse in verschiedenen Bereichen demokratischer Gegenwarts­gesellschaften zu berücksichtigen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021