Der Kampf gegen einen Klimakollaps und das Ringen für eine lebensfähige Zukunft auf der Erde werfen grundlegende Fragen nach den Zusammenhängen von fortschreitender Klimakrise und Gerechtigkeit auf. Dem gehen wir in einer Online-Blockveranstaltung vom 22.-24.Oktober 2020 in Kooperation mit dem Zentrum für Befreiungstheologie der KU Leuven nach. In befreiungstheologischer Herangehensweise werden einerseits Regionen der Welt in den Blick genommen, in denen Menschen, welche bereits in prekären Lebenssituationen leben, angesichts von Klimakatastrophen noch verletzbarer geworden sind. Andererseits werden deren Erfahrungen des Widerstands gegen die Klimabedrohung reflektiert. Daraus rücken Fragen nach ökonomischen und strukturellen Ursachen von Klimawandel, Ungerechtigkeit, sowie nach theologischen Ansätzen ökologischer Solidarität in den Mittelpunkt.

Die Lehrveranstaltung wird auf Basis einer Zusammenarbeit mit der KU Leuven in Form einer Beteiligung am Online Event des Zentrums für Befreiungstheologie an der KU Leuven vom 22.-24.Oktober 2020 durchgeführt. Das Programm finden Sie unter:

https://theo.kuleuven.be/en/research/centres/centr_lib/liberation-theology-workshop-doing-climate-justice

Alle Vorträge und Präsentationen sind schon vor dem Event auf der Blackboard/Toledo Platform der KU Leuven erhältlich (äquivalent zu unserem Learnweb). Die TeilnehmerInnen sind herzlich eingeladen, diese Texte bereits vor dem Workshop anzusehen / zu lesen / zu hören und Fragen bzw. Kommentare auf das Discussion Board zu schreiben. Die Online Live Sitzungen vom 22.-24.Oktober widmen sich diesen Vorträgen.

Um sich für die Workshopplatform sowie für den Online Event zu registrieren und um den Link für den Online Event zu erhalten, melden Sie sich bitte so schnell wie möglich an, spätestens bis 12.Oktober 2020 mit einer E-mail an die Administratorin des Events, Karen Papellero [makarenpapellero@gmail.com].

Nach Ihrer auf diese Weise erfolgten Anmeldung zum Workshop in Leuven, melden Sie sich bitte auch auf QISPOS für die Lehrveranstaltung an und senden uns zusätzlich eine Notiz über ihre geplante Teilnahme ans Institut unter imw@uni-muenster.de (bis zum 16.Oktober).
Sie erhalten dann einen Link für eine Zoom-Vorbesprechung der WWU Münsteraner TeilnehmerInnen. Diese wird am 20. Oktober 2020, 16-18, sein.

Die erfolgreiche Teilnahme am Online Event kann Ihnen über das Institut für Missionswissenschaft und außereuropäische Theologien als Hauptseminar mit entsprechenden Leistungspunkten für Ihr Studium an der WWU angerechnet werden.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21