Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die Auseinandersetzung mit dem gesamten Themenfeld „Rhythmik“. Dieser äußerst komplexe Bereich wird unter vielfältigen Blickwinkeln betrachtet und praktisch erfahren.

Praktisches Handeln, kreatives Gestalten, Analyse von Werken aller Epochen, Gattungen und Stile, Bearbeitung von Kompositionsmodellen, Bewegungserfahrung, Gestaltungsaufgaben in Theorie und Praxis oder der Umgang mit Sprache und Musik sind Beispiele für den großen Themenbereich der Rhythmik.

Das gesamte Konzept beruht auf einer Mischung von theoretischen und praktischen Arbeits- sowie Erfahrungsfeldern. Grundsätzlich dient hierbei als roter Faden die individuelle Wahrnehmung und Umsetzung differenzierter Rhythmen und ihre Absicherung anhand einer breiten Reflexion von unterschiedlichen Kompositionen aus allen Bereichen der Musikepochen.

Ziel ist es, einen soliden Fundus im Bereich der Rhythmik für die persönliche Entwicklung zu erwerben, gleichzeitig eine breite methodisch-didaktische Erfahrungs- und Vermittlungskompetenz für die Schule zu erlangen.
Sämtliche Inhalte richten sich auf das Umfeld Schule, wobei es neben dem obligatorischen Musikunterricht auch um die Beachtung außerunterrichtlicher Angebote und Projekte in der Schule geht.

 Literatur und Quellen werden entsprechend der jeweiligen Themen im Seminar vorgestellt.

Je nach Entwicklungsprozess „Corona“ sowie entsprechend der offiziellen Vorgaben und Richtlinien wird das Seminar als Webinar oder/und als Präsenzveranstaltung durchgeführt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen beschränkt.

Sollten sich deutlich mehr Teilnehmer anmelden, wird der Kurs eventuell geteilt und dann auf 12.15 Uhr und 14:15 Uhr verteilt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21