Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Diese Veranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung angeboten.

Diese Veranstaltung soll die grundlegenden Theorien zu den Themenkomplexen Schulqualität, Schul- und Organisationsentwicklung und Kooperation behandeln. Das übergeordnete Ziel dieses Seminars ist dabei, gemeinsam Kriterien für Schulqualität zu erarbeiten, zu diskutieren und sie kritisch am Beispiel des Referenzrahmens Schulqualität NRW zu hinterfragen.

Dafür werden zunächst eine Auseinandersetzung mit Kriterien für Schulqualität erfolgen, bevor diese am Beispiel der Kooperation vertieft werden, da Kooperation häufig als notwendige Maßnahme für Schulentwicklungsprozesse gesehen wird, wie auch in den Qualitätsstandards der Länder ersichtlich wird. Der Kooperation zwischen Lehrkräften eines Fachkollegiums wird dabei ebenso eine wichtige Bedeutung zugeschrieben wie der Kooperation mit anderen Professionen, etwa im Kontext des Ganztags. Dahinter steht die Annahme, dass Kooperationen nicht nur der Professionalisierung des Individuums dienlich sein können, sondern darüber hinaus durch systematisch angelegte Kooperationen auch Organisationsentwicklungsprozesse angestoßen werden können.  

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21