Auf 30 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Diese Veranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung angeboten.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die im Rahmen des Lehramtsstudiums ein Eignungs- und Orientierungspraktikum absolvieren werden. Im Vordergrund des Seminars stehen dabei Themenfelder, die als alltägliche Herausforderungen im Schulalltag grundlegende Aspekte pädagogischen Handelns darstellen: Unterrichten, Erziehen, Leistungserhebung und -rückmeldung stehen dabei im Fokus, ebenso wie grundlegende Fragen („Was ist eigentlich ein_e gute_r Lehrer_in?”).

Im Seminar sollen Sie darin vorbereitet und begleitet werden, die eigene Lehrer_innenrolle und das eigene Handeln im Unterricht kennenzulernen, zu reflektieren und eigenen Unterricht planen und durchführen zu können. Theoretische Elemente werden im Seminar grundgelegt und mit ihren Erfahrungen im Rahmen des Praktikums theoriebasiert reflektiert. Leitende Fragestellungen können dazu im Seminar erörtert werden.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21