Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Diese Veranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung angeboten.

Der Übergang von der Kita in die Grundschule definiert sich nicht allein durch den Tag der Einschulung. Vielmehr stellt es für das angehende Grundschulkind eine bedeutsame Lebensphase dar, in dem es nicht nur Herausforderungen zu bewältigen hat, sondern sich auch im Prozess längst begonnener Bildungsprozesse befindet. Die Aufgaben der Gestaltung des Übergangs durch Fachkräfte aus Kita und Grundschule gehen dabei längst über das "Vertraut-machen" mit der kommenden Schulzeit hinaus. Im Seminar werden daher neben theoretischen und bildungsprogrammatischen Überlegungen nationale und internationale in den Blick genommen und in aktuelle Entwicklungen eingebettet. Dabei gilt es stets, die Frage nach der optimalen Förderung und Unterstützung jedes Kindes im individuellen Übergang aus der Kita in die Grundschule zu fokussieren.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21