Der Kurs wird bis zum 20. Oktober bei LearnWeb eingerichtet, worüber eine Anmeldung erfolgen kann. Das Passwort lautet HidalgoWiSe20_21.

 

Die Kurse Politische Theorie (1) und (2) bieten einen Überblick über wichtige Ansätze und Denkrichtungen der Modernen Politischen Theorie. Es geht zum einen darum, die zentralen Ideen und Konzepte von Theoriefamilien wie Liberalismus, Kommunitarismus, Republikanismus, deliberativer Demokratie, Feminismus, Pluralismus, Gouvernementalität und Postkolonialismus nachzuvollziehen und in ihren Besonderheiten und Differenzen zu beleuchten. Zum anderen soll der Kurs ein Verständnis für Sinn und Zweck des Studiums Politischer Theorie stärken. In diesem Sinne wird nicht bloß ein ‚Abriss‘ der Theorienlandschaft vorgenommen, sondern vor allem auch ein kritischer Blick auf das Anliegen Politischer Theorie im Allgemeinen und die Potenziale und die blinden Flecken einzelner theoretischer Ansätze im Besonderen erarbeitet.

 

Studienleistung: Mediengestützter Vortrag (Power Point oder Handout), max. 20 Minuten

 

Prüfungsleistung: Essay (ca. 2.000 Wörter)

 

Lernziele

 

Spezifische inhaltliche Lernziele:

 

  • Grundkenntnisse wichtiger Denkrichtungen der zeitgenössischen Politischen Theorie
  • Kenntnisse und kritische Reflektion von Aufgabe und Praxis Politischer Theorie

 

Allgemeine methodische Lernziele:

 

Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten stärken:

  • Lesekompetenz, Textverständnis
  • Argumentations- und Diskussionskompetenz
  • Fähigkeit zur Aufbereitung und Präsentation komplexer Inhalte
  • Fähigkeit zu Analyse und Transfer von Wissensbeständen

 

Empfohlene Literatur:

 

Brodocz, André/Schaal, Gary S. (Hg.), 2016: Politische Theorien der Gegenwart III. Eine Einführung, Opladen: Barbara Budrich.

Göhler, Gerhard/Iser, Mattias/Kerner, Ina, 2006: Politische Theorie. 22 umkämpfte Begriffe zur Einführung, Wiesbaden: VS.

Hartmann, Jürgen, 2012: Politische Theorie. Eine kritische Einführung für Studierende und Lehrende der Politikwissenschaft, Wiesbaden: Springer.

Lembcke, Oliver W./Ritzi, Claudia/Schaal, Gary S. (Hg.), 2012: Zeitgenössische Demokratietheorie. Band 1: Normative Demokratietheorien, Wiesbaden: Springer VS.

 

Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21