Das Proseminar ermöglicht einen ersten Überblick über die Aufgaben und Arbeitsfelder der Geschichtsdidaktik. Ausgehend von dem Selbstverständnis der Disziplin als Wissenschaft vom „Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft” (Jeismann) sollen im Seminar zum einen die wesentlichen Inhalte, Ziele, Medien und Methoden historischen Lernens im Geschichtsunterricht diskutiert werden. Da das Geschichtsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler nicht nur durch den schulischen Geschichtsunterricht, sondern maßgeblich auch durch die außerschulische Geschichtskultur geprägt wird, sollen im Seminar zum anderen auch gezielt geschichtskulturelle Fragestellungen diskutiert werden. Dazu werden im Seminar Phänomene wie historische Ausstellungen, Denkmäler und Straßennamen in den Blick genommen, an lokalen Fallbeispielen konkretisiert und auf ihr historisches Lernpotential hin geprüft.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020