Wenn hohe Adlige in der Frühen Neuzeit heirateten, richtete man sich bei der Partnerwahl nach Stand und Ansehen, Politik und Besitz, ganz klar. Trotzdem kam es vor, daß einzelne Mitglieder des Hochadels aus dieser Praxis ausscherten und geltend machten, daß da vielleicht noch andere Aspekte eine Rolle spielten sollten. Das waren natürlich nur Ausnahmen, aber sie konnten die Familienstrategien der hohen Häuser empfindlich durchkreuzen und erbitterte Konflikte auslösen – oder auch nicht, denn unterschiedliche Konstellationen führten zu unterschiedlichen Konsequenzen. In der Übung wird uns die Lektüre von Quellentexten zu mehreren Fallbeispielen mit Rechtfertigungen, Rechtshändeln und unterschiedlichen Strategien zur Bewältigung der Folgen vertraut machen. Die Texte werden nicht immer ganz leicht, die Konstellationen nicht immer ganz übersichtlich sein. Da ist Bereitschaft zum Hineinfuchsen gefordert.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020