Musik im interkulturellen Kontext umfasst neben Werken der klassischen europäischen Musik gleichermaßen auch Volksmusik unterschiedlichster Regionen.

Edvard Grieg leistete mit seiner Musik einen entscheidenden Beitrag zur Herausbildung einer norwegischen Nationalmusik, indem er die tief im Volk verwurzelte traditionelle Musik mit seiner eigenwilligen harmonischen Sprache „würzte“ und mit der Kunstmusik auf meisterhafte Weise verband. Marksteine der Grieg-Rezeption waren sein 150. Geburtstag (1993) und sein 100. Todestag (2007), denen neben wissenschaftlichen Studien zahlreiche Handreichungen für den Unterricht zu verdanken sind. Seine Musik regt in allen Altersstufen zu einem handlungsorientierten und polyästhetischen Unterricht an und bietet vielfältige Möglichkeiten, an die Lebenswelt der Schüler anzuknüpfen.

Das Ensemble marsaleko gibt weiterführende Anregungen für eine musikalische Weltreise mit türkischer und arabischer Musik.

Am Mittwoch, 27. Mai 2019 wird dieses Ensemble von 14.15-15.45 Uhr mit seinen Multiinstrumentalisten interessante Instrumente vorstellen (Saz, Qanun u.a.) und dabei die Studierenden einladen, selbst zu improvisieren. (Bitte zu diesem Termin eigene Instrument mitbringen!)

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020