Sprachsensibler Fachunterricht wird derzeit fächerübergreifend als schulische Herausforderung diskutiert, die sich angesichts heterogener sprachlicher Voraussetzungen Lernender stellt. Doch der Zusammenhang von Sprache und historischem Lernen muss nicht nur angesichts der Mehrsprachigkeit Lernender und inklusiver Lerngruppen neu gedacht werden. Im Zuge der Kompetenzorientierung gewinnt auch das Sprachhandeln, d.h. die Lese- und Schreibfähigkeit in den Fächern eine neue Bedeutung. Sprache und Sprachhandeln wird deutlicher als historisches Lern- und Denkwerkzeug modelliert, dessen Förderung Voraussetzung für schulischen Lernerfolg aber auch geschichtskulturelle Teilhabe ist.

Insbesondere für den Geschichtsunterricht sind sprachliche Kompetenzen zentral. Lernende müssen Geschichte aus Quellen rekonstruieren und sehen sich mit der Historizität von Sprache konfrontiert. Geschichtskulturelle Kompetenz erwerben, heißt aber auch die unterschiedlichen Präsentationsformen von Geschichte und die Diskurse über Geschichte in der Öffentlichkeit „lesen“ sowie die den Erzählungen über Geschichte inhärenten narrativen Strukturen, Sinnstiftungs- und Deutungsmuster entschlüsseln. Andererseits sollen Lernende im Sinne narrativer Kompetenz befähigt werden, Geschichte(n) selbst zu erzählen.

Sprachhandlungen wie Lesen und Schreiben erweisen sich somit als für historisches Lernen und Erzählen zentrale Kulturtechniken, die jedoch im Fach Geschichte Spezifika aufweisen.

Was heißt es also „Geschichte zu lesen oder zu schreiben“? Was sind fachspezifische Lese- und Schreibprobleme, aber auch Lese- und Schreibstrategien? Wie konstruiere ich binnendifferenzierende Aufgabenformate oder bearbeite Schulbuchtexte oder Quellen für sprachschwache Lerner?

Die Vorlesung widmet sich auf der Basis theoretischer Modelle und empirischer Befunde zentralen Dimensionen sprachlichen Handelns im Geschichtsunterricht. In Analyse von Schulbuch- und Schülertexten werden fachspezifische Problemlagen diskutiert und binnendifferenzierende Lese- und Schreibstrategien für den Geschichtsunterricht vorgestellt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020