Das Hauptseminar blickt auf das Schnittfeld und den Konnex zwischen Reformationsgeschichte und frühneuzeitlicher Mediengeschichte. Der Buchdruck trug in den 1520er Jahren ganz entscheidend dazu bei, dass sich die Theologie und die Kirchenkritik der Reformation im römisch-deutschen Reich rasch ausbreiten konnten. Die neuen Kommunikations- und Informationsbedürfnisse der Reformationszeit führten zugleich aber auch dazu, dass sich das Druckwesen entwickelte und entfaltete; kleinformatige, erschwingliche, nun meist in der Volkssprache gehaltene „Flugschriften“ von überschaubarem Textumfang, die größere Adressatenkreise anzusprechen vermochten, traten in den Vordergrund.

Im Rahmen des Hauptseminars werden ausgewählte deutschsprachige Flugschriften vor allem der frühen Reformationszeit studiert und interpretiert. Außerdem beschäftigt sich das Seminar mit dem Kommunikationsgefüge, in dem die Flugschriften standen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020